• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skin teurer als Kleidung?: Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um

gaym0r schrieb:
Inwiefern? Weil man sich keine virtuellen Kreditkarten on they fly erstellen kann?
Ich hab Online-Banking, Kwitt, Apple/Google Pay... für 3,50€/Monat - das ist der Preis dafür, dass man halt mal mit echtem Personal von Angesicht zu Angesicht sprechen kann. [..]
Bei welcher Sparkasse zahlt man denn noch 3,50€? Die sind doch vor ~2 Jahren alle auf 6-8€ für Onlinebanking ohne Service hochgegangen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Fellor schrieb:
Oft gibts doch Angebote wie, kaufe 50 und erhalte 10 extra.

Draco Nobilis schrieb:
Was war die Grundlage der Kurse?

Der Rechner nimmt wohl einfach die Pakete ohne Bonus oder Mengenrabatt als Basis. Das reicht im Grunde auch für den Zweck völlig aus und der Rechner kann ja auch gar nicht wissen, wie der Nutzer sich am Ende die nötige Währung zusammenkauft.

mibbio schrieb:
Der Rechner nimmt wohl einfach
Naja anzunehmen, aber nicht ausgewiesen.
Demzufolge werden die Firmen da wieder Sturm laufen und das shutdown nehmen lassen.
Würde mich nicht wundern wenn diese das die Rechtsabteilung prüfen lassen werden.

gaym0r schrieb:

Sicher?
Die Sparkassen machen doch genauso wie die R+V Banken ihr eigenes Ding. Meine Girocard (Raiffeisenbank) funktioniert jedenfalls nicht mit Google Pay.

Fellor schrieb:
Lässt sich das überhaupt 1:1 umrechnen? Oft gibts doch Angebote wie, kaufe 50 und erhalte 10 extra.

Draco Nobilis schrieb:
Finde ich gut.
Allerdings wird das seitens der Spiele / Publisher durch die bekannten 5/10/25/50/100€ Pakete mit unterschiedlichen Kursen etwas verwässert. Was war die Grundlage der Kurse?

Steht in der Meldung. Jew. kleinstes Paket.

Draco Nobilis schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn diese das die Rechtsabteilung prüfen lassen werden.
Auf welcher Rechtsgrundlage sollten die gegen diesen Rechner vorgehen können? Mir fällt da spontan nichts ein, wogegen der Rechner rechtlich verstößt und falsche Information verbreitet der auch nicht.

Das Tool soll ja nur über den realen, unrabattierten Preis von Ingame-Käufen aufklären und das geht eben am zuverlässigsten, wenn man Währungspakete ohne Rabatte oder Boni als Berechnungsgrundlage nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Otsy, -> m1 <- und 4 andere
Stimpanse schrieb:
wie sich das Generationen-Bashing immer und immer wiederholt!
Nur leider verändern sich die "Gründe". War es anfangs noch so etwas wie Moral, Anstand etc., wird es zunehmend eine Frage von grundlegenden Fähigkeiten.
Dass z.B. die Lesekompetenz stark abgenommen hat, ebenso wie die Fähigkeit sich längere Zeit ernsthaft zu konzentrieren, ist leider durch Studien belegt. Irgendwann geht es halt an's Eingemachte mit dem Niveau, sodass schon essentielle Alltagssituationen nicht mehr machbar sind. Wenn es nur darum ginge, dass die Jugend sich nicht so "gewählt" ausdrückt wie die Großeltern...

Kuristina schrieb:
Ich bin ja mehr für Eigenverantwortung. Gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Generell ja, aber dann eben ohne miese Psychotricks. Dark Patterns, Verschleierung usw.
Wenn Mikrotransaktionen immer auf direktem Echtgeld basieren, sieht es nunmal anders aus. Ab da kann die Eigenverantwortung dann gerne greifen.
Fellor schrieb:
Lässt sich das überhaupt 1:1 umrechnen? Oft gibts doch Angebote wie, kaufe 50 und erhalte 10 extra.
Draco Nobilis schrieb:
Was war die Grundlage der Kurse?
Wo wir gerade von Lesekompetenz sprachen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Col. Jessep, DiamondDragon und 2 andere
Versuchen die Spaßkassen mal wieder sowas wie ein positves Erscheinungsbild zu zaubern? Ok, die Idee da ist nicht verkehrt. Aber vielleicht könnten die auch mal die Miete die sie meiner Mieterin pünktlichst abbuchen auch nicht erst 5-6 Tage später an mich weiter überweisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Yar und Nefcairon
ranzassel schrieb:
Wie sich die Sparkassen hier wieder in ihrer Außenwirkung hipp und modern darstellen wollen. Und wenn du da Kunde bist, dann bricht die absolute Steinzeit aus....
Ich weiß zwar, wie Du das meinst. Aber mit den richtigen Voraussetzungen finde ich (m)eine Sparkasse vollkommen in Ordnung.

Für für mich faire 1,99 EUR pro Monat erhalte ich
  • HBCI-Zugang, so dass ich meine integrierte Finanzverwaltung bequem und maximal sicher lokal und dezentral bewerkstelligen kann
  • immer noch ausreichend nicht weggesprengte Geldautomaten
  • Ruhe vor "Produktberatung"
  • seit 25 Jahren stabiles Online-Banking (gehört auch Glück zu)

Diesen Währungsumrechner halte ich für einen geglückte Marketingaktion, denn sie erbringt in der Praxis tatsächlich einen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischje
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Col. Jessep, konkretor und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Generell ja, aber dann eben ohne miese Psychotricks. Dark Patterns, Verschleierung usw.
Wenn Mikrotransaktionen immer auf direktem Echtgeld basieren, sieht es nunmal anders aus. Ab da kann die Eigenverantwortung dann gerne greifen.
Zumal sich viele dieser Spiele auch an ein jüngeres Publikum richten, denen keine volle Eigenverantwortung zugesprochen wird. Nicht umsonst gibt es bei (Kauf-)Verträgen eine altersabhängige Abstufung bei der Geschäftsfähigket. Entsprechend kann man auch von bspw. 12-Jährigen auch nicht erwarten, dass sie sich den Kosten dieser Ingame-Shop voll bewusst sind und reflektiert handeln.

Moin,

tomgit schrieb:
In ländlicheren Regionen werden Filialen im Monatstakt eingestampft, aber um hierfür die Infrastruktur bereit zu stellen, dafür kann man Geld bereitstellen...
So eine Filiale mit Personal vor Ort ist auch ein bisschen kostspieliger in der Unterhaltung als ein simpler Online-Rechner.

Azeron schrieb:
Ingamewährungen gehören aufgrund der Transparenz gesetzlich verboten. Da könnte die EU ja auch mal was machen.

Schnuffelinchen schrieb:
meiner meinung nach sollte es schon vom eu gesetz her garnicht erst möglich sein "in-game-währungen" zu erschaffen .. es sollte alles IMMER in € angegeben werden

pitu schrieb:
Coole Aktion! Mein Tipp: kein Zahlungsmittel auf dem PC und Smartphone hinterlegen und mit den kostenlosen Skins spielen.

Kuristina schrieb:
Oder anonym Prepaid mit paysafecard. Auch bei vielen Spielen kein Problem.
Oder noch besser. So eine Rotze von Spielen erst gar nicht nutzen. Aber nö, da muss man ja erst seinen inneren Konsumschweinehund besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
pitu schrieb:
Coole Aktion! Mein Tipp: kein Zahlungsmittel auf dem PC und Smartphone hinterlegen und mit den kostenlosen Skins spielen.
Aber dann passt doch die Kornblumenblaue Krawatte nicht zum Rest. :D

Traurig wie weit es damit schon gekommen ist…
Neulich stand ich an der Kasse bei Plaza, und sehe an der Kasse den ganzen Kartenkram. Candy Crush Karten? 15-25 oder so €?:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
spamarama schrieb:
Bei welcher Sparkasse zahlt man denn noch 3,50€? Die sind doch vor ~2 Jahren alle auf 6-8€ für Onlinebanking ohne Service hochgegangen?!
Sparkasse Aachen. Was meinst du mit "ohne Service"? Bei jeglichen Problemen kann ich anrufen oder in eine x-beliebige Filiale latschen und mir wird geholfen.
MaverickM schrieb:
Sicher?
Die Sparkassen machen doch genauso wie die R+V Banken ihr eigenes Ding. Meine Girocard (Raiffeisenbank) funktioniert jedenfalls nicht mit Google Pay.
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/bezahlverfahren/apple-pay.html
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html Für Android tatsächlich ne eigene App. Aber who cares? Funktion ist identisch.

Naja, die Idee mag an sich gut gemeint sein. Aber doch auch gleichzeitig eine leichte Unterstellung das man sowas nicht auch selbst ausrechnen kann, oder?

murdock_cc schrieb:
Ausgerechnet die Sparkasse? Sparkassen sind doch unangefochten an Platz 1, wenn es um "Mikrotransaktionen" geht...
Nicht das ich hier Sparkassen verteidigen möchte, aber bei dem Geschäft mit Mikrotransaktionen sehe ich eher Paypal vorne...

Crifty schrieb:
In der Generation geht es nur darum schnell „Fame“ zu bekommen um dann nicht arbeiten gehen zu müssen.
Und dabei vergessen wir ganz leicht die eigentlich offensichtliche Frage. Wieso ist Arbeit nur noch da um Miete und Unterhalt zu bezahlen? War Arbeit nicht mal eine möglichkeit Ziele zu erreichen und sich weiter zu bilden? Mehr zu leisten um mehr zu verdienen und sich damit etwas gönnen zu können? Warum wird Arbeit von vielen als müssen bezeichnet und nicht als können?
Was hat die Gesellschaft/Industrie versäumt um Leuten eine interessante Zukunft zu bieten?

Stimpanse schrieb:
wie sich das Generationen-Bashing immer und immer wiederholt!
Zitat der alten Griechen.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates.

MaverickM schrieb:
Bei Scuf hat sich der Modus Operandi
Naja das ist ja auch ihr einziges Alleinstellungsmerkmal.
Sonst kann ich ja auch einfach auf AliExpress einen PS kompatiblen Ersatz Controller für 15€ kaufen.

Kuristina schrieb:
Ich bin ja mehr für Eigenverantwortung. Gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Wenn in unserem Bildungssystem die Eigenverantwortung auch nur ein klitze klein wenig gefördert würde, könnte ich dir vielleicht sogar zustimmen.
Leider ist das aber immer noch eine gewaltige Schwachstelle.
Wenn ich mir die Dummheit, oder besser ausgedrückt Ignoranz des Durschnittsbürgers so angucke halte ich das mit der Eigenverantwortung für eine sehr schlechte Idee.
Besonders wenn man bedenkt das die Finanzindustrie speziell Psychologen zur Verfügung stellt für die Spiele Entwickler damit sie Konzepte entwerfen wie man die Kunden dazu bringt möglichst viel Geld auszugeben durch allerlei psychologische Manipulation.
Wo wird in der Schule Schutz vor Manipulativem gebahren erklärt? Gar nirgends.
So etwas erfährt man erst wenn man selbst Marketing oder Finanzen studiert. Was wohl nur auf einen kleinen teil der Bevölkerung zutrifft.

Draco Nobilis schrieb:
Der "professionelle" Spieler nimmt Surfshark oder ähnliches VPN und stellt auf Japan/Israel um und kauft dann dort mit Dollar etc.. Globalisierung geht schließlich in beide Richtungen!
Man "spart" nochmal circa 25-30%.
Darum haben gewisse Spiele die Limitierung dass die Kreditkarte aus diesem Land stammen muss.
Hatte in Smite einen Russen der via Accunt eingeloggt hat und dann gekauft hat, ihn via Paypal bezahlt :) 35$ anstatt die 70 oder so...
Hab über die 10 Jahre und 3500h Spielzeit sicher auch schon über 200€ ausgegeben ~.~

Moep89 schrieb:
Frage von grundlegenden Fähigkeiten.
Zbsp die den Kopierer zu bedienen?

Aber BTT:
Ich hätte ja im Prinzip nix gegen verschiedene In-game Skins. ABER das skins nicht als Feature implementiert werden sondern nur als Finanzielle Struktur erachte ich als Gamer der alten Schule für negativ. Besonders wenn dann auf gebrechen alles versucht wird die Käufe zu maximieren, vorwiegend mit zwielichtigen psychologischen Tricks und Kniffen.
Eigentlich sollte das FSK16 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, DiamondDragon und ErbarmeHesse
gaym0r schrieb:
Für Android tatsächlich ne eigene App. Aber who cares? Funktion ist identisch.
Beim iPhone bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, als ApplePay zu unterstützen, wenn sie auf den Geräten kontaktloses Bezahlen anbieten wollen. Anders als bei Android, darf da nämlich aktuell nur Apple selber NFC für kontaktloses Bezahlen (also ApplePay) nutzen und für 3rd-Party Apps ist NFC dahingehend gesperrt. Soll jetzt im Zuge des DMA aber glaube auch gelockert werden.

Mein Hirn kann gar nicht anders als das in € umzurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Fatal3ty und Kuristina
Zurück
Oben