• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skin teurer als Kleidung?: Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um

ranzassel schrieb:
Wie sich die Sparkassen hier wieder in ihrer Außenwirkung hipp und modern darstellen wollen. Und wenn du da Kunde bist, dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:

Finde ich ehrlich gesagt nicht! Meine Sparkasse ist äußerst digital und unkompliziert. Imho eine der ganz wenigen alten Einrichtungen, die es schaffen sich immer wieder zu modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, AS2008 und Mcr-King
Draco Nobilis schrieb:
Kinder sind eben so. Würde nicht per se sagen das diese gesitig eingeschränkter sind, man hört aber wohl mehr von denen die sich entsprechend verhalten.
Außerdem würde ich da nicht alle Länder oder Gruppen auf diese Schiene packen wollen.
Das ist leider keine Eigenschaft von Kindern an sich. Zumal die ja auch erwachsen werden und deshalb trotzdem nicht plötzlich auf magische Weise alles perfekt können.

Da ich im Bildungssektor unterwegs bin, kann ich (leider) sagen, dass es definitiv Veränderungen gibt. Die Anforderungen in Schulen wurden und werden stetig gesenkt. Beispielsweise werden Rechtschreibfehler nicht einmal mehr im Abitur! wirklich gewertet. Der Punktabzug dafür wurde abgeschafft. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. An vielen Universitäten ist es ähnlich. Die nötigen Kurse werden weiter reduziert, die nötigen Leistungen herabgesetzt und viele Studenten kriegen selbst in höheren Semestern die einfachsten allgemeinen Dinge nicht mehr auf die Kette. Was da teilweise an Fragen oder gar kackdreisten Forderungen an Dozenten geht, ist schlichtweg absurd.

gaym0r schrieb:
Aber who cares? Funktion ist identisch.

Es kann immer nur eine App als Bezahldienstleister aktiv sein. Meine Kreditkarte nutzt normal Google Pay. Ich müsste also jedes mal umständlich die App in den Geräteeinstellungen wechseln, bevor ich zahle.

Selbst wenn das nicht so ein Krampf wäre, würde ich trotzdem alles über eine Plattform haben wollen.

Haldi schrieb:
Naja das ist ja auch ihr einziges Alleinstellungsmerkmal.

Was hat denn das damit zu tun? Corsair hätte auch ganz einfach alles einstampfen können und komplett eigene Controller unter eigener Marke verkaufen können. Haben sie aber nicht. Soweit ich weiß hat sich für Scuf Kunden nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
_casual_ schrieb:
Da passt ja wieder A*sch auf Eimer. Wegen mir können die ihre "Beratung" komplett einstellen und nur noch Automaten hinstellen. Da geht nix verloren. Aber wer will schon danach in diese Paläste einziehen, die da zum Teil gebaut wurden.
Habe sie hier. Und gleich noch den Automaten mit den 100er mitgenommen. Im verblieben Ein/Auszahlungsautomat gibt nur 50er. Also manchmal, wenn er funktioniert, den E/A-Automaten sind anfällig. Und keine sauberen bundesbankgeprüfte Noten (in reine Ausgabeautomaten darf nur Bargeld von der Bundesbank - aus Gründen). Kauft damit mal ein Fahrrad :rolleyes:

Mit Laptop und TAN (Generator oder Handy) balancieren und mit Echtzeitüberweisung probieren. Außer dem Empfänger ist bei einer Ranzbude wie der DeuBa bzw. Postbank oder einem Minimum-Viable-Product FinTech.

Apropos Postbank. Rückschritt ist deren liebster Fortschritt. Schlechtes Onlinebanking bei dem das TAN-Verfahren alle zwei Jahre wechselt, Filialen gibt es nicht mehr, Automaten auch nicht, Datenpannen alle paar Monate…und die Deutsche Bank nimmt ihre Gammelsoftware als Ausrede für alles.

RaiBa scheint hier das geringste Shitfication-Level zu habe. Automaten funktionieren immer, Filiale mit Personal und Onlinebanking nicht kacke. Ist nicht billig. Liegt daran, dass die Kunden oft Miteigentümer sind? Überraschung.

PS: Eigentlich bei Sparkassen ähnlich. Die gehören euch, dass sind Anstalten des öffentlichen Rechts und im Besitz der Landkreise/Städte. Deswegen sind das juristisch auch keine Banken. Hängt dann von euren Politikern ab, ob wer gutes Vorstand ist.

Ausgerechnet die Sparkasse muss da jetzt einen auf "achte auf zu hohe Kosten" machen. Dabei sind es gerade die Sparkassen die mit ihren Geschäftsmodellen den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, ohne dabei besser zu sein als andere Banken.
Online Konto kostet mal eben 7,90€/Monat, Kredit für ein Auto 6,99%, Zinsen auf dein Guthaben gab es über Jahre gar nicht.

flaphoschi schrieb:
Im verblieben Ein/Auszahlungsautomat gibt nur 50er. Also manchmal, wenn er funktioniert, den E/A-Automaten sind anfällig. Und keine sauberen bundesbankgeprüfte Noten (in reine Ausgabeautomaten darf nur Bargeld von der Bundesbank - aus Gründen).
Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Die E/A können die Scheine wieder auszahlen, machen es aber nicht mit allen scheinen. Die reinen Auszahler werden immer mit frischem Geld befühlt…

Die Einzahler fallen übrigens sehr oft wegen Bediener Fehler aus. Sei es Münzen reingesteckt, gerollte Scheine, Büroklammern oder Ähnliches.

Blumentopf1989 schrieb:
Zinsen auf dein Guthaben gab es über Jahre gar nicht.
Korrekt, aber dafür negative Zinsen auch nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AS2008 und Col. Jessep
ranzassel schrieb:
Und wenn du da Kunde bist, dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:
Erzähl' mal, der Sparkassenkunde ist gespannt...

Tzk schrieb:
Korrekt, aber dafür negative Zinsen auch nicht…
Haben andere Banken auch nicht und dennoch durchgehend zumindest einen Minizins geboten, aktuell sogar 6 Monate lang 3%. Die Sparkasse hat nicht mal zu Zeit von negativ Zinsen günstige Kredite vergeben, da lagen sie bei 5,95%.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Erzähl' mal, der Sparkassenkunde ist gespannt...
Tagesgenaue Zinsberechnung zum einsehen für den Kunden gibt es nicht. Interne Umbuchungen gehen nicht zwischen 20 und 6 Uhr. Wenn man sich Nachts einloggt kommt es regelmäßig dazu, dass man nicht ins System reinkommt, da Wartung oder ähnliches durchgeführt wird, ohne das auf der Login Seite anzuzeigen.
Man bekommt vollkommen unpassende Werbung für einen Kredit, nur weil man mal eben ne Grafikkarte für 1000€ gekauft hat.

Man sollte erst mal das Kerngeschäft im Griff haben bevor man ein auf "wir sind modern" macht.

Zuletzt bearbeitet:
es ist traurig dass man über die ingame währungen überhaupt aufklären muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Krass, ich selbst Spiele diese Spiele nicht, habe aber bei Mobile Games schonmal die Werbung deaktiviert also das Spiel gekauft, aber auch nur für kleines Geld. Grundsätzlich schaue ich mir bei Mobilen Games immer die In APP Preise an. Steht da mehr wie 10 - 20 Euro, installiere ich das erst gar nicht, es sei denn, ich kann es dann komplett kaufen.

Grundsätzlich habe ich dies noch nie auf dem PC getan, bin aber dafür, das dort beim kaufen der was weiß ich Währung, der echte Preis angezeigt wird. Die EU Regelt das schon...

Wenn überhaupt gebe ich Geld für Sachen aus die mir Zeit / Grind ersparen. Z.b. lieber eine Stunde arbeiten als 2 Tage in wow stumpf irgendwas für gold zu farmen

murdock_cc schrieb:
Ausgerechnet die Sparkasse? Sparkassen sind doch unangefochten an Platz 1, wenn es um "Mikrotransaktionen" geht...
Als die Sparkasse Mal vor geraumer Zeit ihr Gebühren system umgestellt hatte und man dazu gezwungen wurde sich für eines von x Modellen zu entscheiden , bzw Stufen , je mehr man bezahlt desdo mehr war incl

Den angeblich Vorschlag für mich war Stufe x bezahle 6,99 bzw so oder so ähnlich .... Da waren dann keine cc inkl oder die Sparkassen Karte sollte extra bezahlt werden .... Gange an den Schalter bzw Kontoauszüge alles kostet extra ....

In der nachst höheren Option von 10 Euro war es dann incl , hätte man deren Vorschlag angenommen und rechnet alle extra kosten zusammen kahme man teuer als die 10 Euro ....

Dazu kahm dann noch hat man noch mehr Sparkassen Produkte sammelt man eine Art Punkte mit den man dann wieder die Gebühren hatte drucken können ....

Bin dennoch bei der Sparkasse geblieben da diese am meisten verbreitet sind in meiner Gegend mit Automaten und Filialen

Ein Kollege von mir der durfte teils ewig fahren wenn er Mal in eine Filiale musste die man dann aber auch geschlossen hat

Das eine Bank Geld dafür ausgibt, sowas entwickeln zu lassen und bereitzustellen, ist doch traurig. Während bei "der Bank vor Ort" die Kontomodelle mittlerweile unverschämt teuer sind, wird für so etwas Geld verschwendet.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Spiel für einen Skin o.ä. zusätzlich Geld auszugeben.

Um solche Spiele sollte man einfach einen großen Bogen machen. Wenn das viele Spieler machen, verstehen es vielleicht sogar die Entwickler...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
In Game Transaktionen kosten Geld. Wer hätte das gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
tobe0402 schrieb:
Um solche Spiele sollte man einfach einen großen Bogen machen
Ich verstehe solche und ähnliche Aussagen immer nicht. Kaufe einfach nichts und gut ist. Es setzt dir doch keiner die Pistole auf die Brust. Du kannst das selber entscheiden. ¯\(ツ)/¯ Da musst du nicht anderen den Spaß nehmen, die damit kein Problem haben.

Haldi schrieb:
Wenn in unserem Bildungssystem die Eigenverantwortung auch nur ein klitze klein wenig gefördert würde,
Ich sehe da eher die Eltern in der Pflicht. Das ist deren Aufgabe. Kinder von Helikoptereltern werden es sicher schwerer haben, Eigenständigkeit und Verantwortung für irgendwas zu entwickeln. Als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Also langsam wäre es mir als erwachsener Mann echt hochgradig peinlich, mit Gaming in Verbindung gebracht zu werden. Holy moly ist das alles degeneriert.

flaphoschi schrieb:
Deswegen sind das juristisch auch keine Banken.
Natürlich sind das (Universal)Banken.

Sie sind "nur" in kommunaler Trägerschaft und folgen einem eher dem Gemeinwohl orientierten Auftrag (klappt nicht immer, hüstel).

Ob man "die Kontrolle über sein Leben verloren hat", wenn man regelmäßig (virtuelle) Skins für Spiele kauft, anstatt eine Jogginghose zu tragen (frei nach K. Lagerfeld), hängt wohl eher vom Fall ab.

Wenn man seine Zeit nur auf eine Handvoll (Multiplayer-Online-)Spieltitel verwendet, dann ist das vielleicht noch verständlich, obwohl mir auch dafür prinzipiell das Geld für Skins zu schade wäre, denn es ist und bleibt virtuell und ist rein auf Äusserlichkeit fixiert (im Regelfall um gegenüber anderen aufzufallen bzw. heraus zu stechen, wie auch bei einiger Kleidung im echten Leben) oder hat evt. noch einen Individualisierungszweck (im Prinzip bei Kleidung, nicht bei Skins, denn da ist die Auswahl zu beschränkt, so dass alles Massen-/Stangenware bzw. Mainstream bleibt).

So gesehen zwar nett, dass die Sparkasse so etwas bringt, für diejenigen die ansonsten "die Kontrolle über Ihre Ausgaben verlieren könnten", aber wie viele werden das schon sein (auch wenn die Online-Währungskonvertierungen natürlich mittlerweile unübersichtlich sind, denn z.T. gibt es von diesen Spiel-"Währungen" mehr als eine in Mikrotransaktions-Spielen)?

Vielleicht ist der Knackpunkt eher die fortschreitende Kommerzialisierung mit Skins, P2W-Mechaniken und Werbung von vorerst noch Online-Multiplayer- oder Smartphone-Spielen und damit begründen sich natürlich die Konvertierungstools von Spielwährung zu echter Währung/echtem Geld.

ComputerJunge schrieb:
Natürlich sind das (Universal)Banken.

Sie sind "nur" in kommunaler Trägerschaft und folgen einem eher dem Gemeinwohl orientierten Auftrag (klappt nicht immer, hüstel).

Also nicht jede Sparkasse ist in kommunaler Trägerschaft. Es sind aber alle Institute des öffentlichen Rechts.
Und wenn wir kleinkariert sein wollen, dann sprechen wir bitte auch nicht von Banken, sondern von Kreditinstituten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ComputerJunge
Blumentopf1989 schrieb:
Haben andere Banken auch nicht und dennoch durchgehend zumindest einen Minizins geboten, aktuell sogar 6 Monate lang 3%. Die Sparkasse hat nicht mal zu Zeit von negativ Zinsen günstige Kredite vergeben, da lagen sie bei 5,95%.
Ergänzung ()

Tagesgenaue Zinsberechnung zum einsehen für den Kunden gibt es nicht. Interne Umbuchungen gehen nicht zwischen 20 und 6 Uhr. Wenn man sich Nachts einloggt kommt es regelmäßig dazu, dass man nicht ins System reinkommt, da Wartung oder ähnliches durchgeführt wird, ohne das auf der Login Seite anzuzeigen.
Man bekommt vollkommen unpassende Werbung für einen Kredit, nur weil man mal eben ne Grafikkarte für 1000€ gekauft hat.

Man sollte erst mal das Kerngeschäft im Griff haben bevor man ein auf "wir sind modern" macht.

Wan sollen Sie denn sonst Wartungsarbeiten durchführen? Montags zwischen 09-12uhr oder was?

Interne Umbuchung ging bei meiner Sparkasse zu jeder Zeit....bitte nicht verallgemeinern.

Jeder Sparkasse ist für sich ein eigenständiges Institut. Bei Kernbankensystem und Online-Banking setzt man in der Regel auf Verbandslösungen seitens FinanzInformatik.

Die Spk-App z.B. ist eine top Bankingapp. Die von der Diba wird da um Längen geschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und AS2008
Zurück
Oben