• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skin teurer als Kleidung?: Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um

Kenshin_01 schrieb:
Versuchen die Spaßkassen mal wieder sowas wie ein positves Erscheinungsbild zu zaubern? Ok, die Idee da ist nicht verkehrt. Aber vielleicht könnten die auch mal die Miete die sie meiner Mieterin pünktlichst abbuchen auch nicht erst 5-6 Tage später an mich weiter überweisen...

Bah, wenn ich so nen Satz höre, bekomme ich schon wieder unglaublich Pickel. Da sind mehr sachliche Fehler drin, als ich beantworten mag. Stichwort: Abbuchen und Überweisen macht die Sparkasse. Oh man.

Zum positiven Erscheinungsbild. Google mal nach öffentlichem Auftrag, nachdem du das Thema Clearing verstanden hast. Aber bitte nicht vorher, das hat sonst keinen Zweck, mangels Nährboden und so.

Sinnvoller als Apps, die Symptome lindern, erscheint jedoch eine generelle Verpflichtung zu Transparenz in Ingame-Shops im Sinne einer verpflichtenden Ausgabe dieser umgerechneten Preise.

Was eben (wie schon in einem Beitrag erwähnt) Legislative wäre und nicht Aufgabe von Wirtschaftsteilnehmern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Innocience schrieb:
Coole Sache! Es wär echt gut, wenn sich die Legislative mal dransetzen würde, und einen Umrechner in Echtwährung in Spielen zur Pflicht erhöbe.
Mindestens. Eigentlich müsste man hier auch Altersbeschränkungen einführen wenn man sich mal überlegt was hier für Preise aufgerufen werden und vom Taschengeld bezahlt werden sollen...
Fischje schrieb:
Bah, wenn ich so nen Satz höre, bekomme ich schon wieder unglaublich Pickel. Da sind mehr sachliche Fehler drin, als ich beantworten mag. Stichwort: Abbuchen und Überweisen macht die Sparkasse. Oh man.
Tatsächlich auch ohen die ganzen Fehler aboluter Bullshit. § 675s BGB regelt hier wie lange das zu dauern hat und die Sparkassen, die den Zahlungsverkehr über die Landesbanken abwickeln, gehören hier zud en schnellsten Dienstleistern udn buchen mehrmals täglich während andere Kreditinstitute z.B. nur am Ende des Banktages buchen. Vermutlich wird die Miete hier aber aus Namibia "überwiesen". Ich finde ja Immobilienbesitz sollte nicht unterhalb eines gewissen IQ möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Col. Jessep
Den direkten Preisvergleich finde ich schon mal gut.

Problematischer als die Preise an sich finde ich allerdings die "Stückelungen" der ingame Währung.
So kostet ein Skin z.B. 3000 credits, die Währung ist aber nur in Paketen zu je 2000 credits erhältich.
Schwupps hat man noch mehr ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Col. Jessep und Mcr-King
Die Sparkassen hätten mal lieber die gestiegenen Zinsen an ihre Kunden weiter geben sollen. Anstatt sich um sowas zu kümmern. Hat aber leider nur bei Krediten geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Wichelmanni, McFritte und 2 andere
Innocience schrieb:
Coole Sache! Es wär echt gut, wenn sich die Legislative mal dransetzen würde, und einen Umrechner in Echtwährung in Spielen zur Pflicht erhöbe.
Wie wäre es diese Währungen zu verbieten und die Preise in regionalen Währung anzugeben?
Warum das Symptom behandeln, wenn man die Krankheit ausrotten kann?

Das gilt für alle Pseudo-Währungen oder Punkte-Systeme!

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, Qyxes, Col. Jessep und 4 andere
@ToaStarr @Fischje Das mag dann vielleicht auch an der lokalen Sparkasse liegen, hier höre ich immer noch häufig davon. Und zwischen anderen Banken funktioniert das hier auch. Nur die Mieter die bei der Spaßkasse sind zahlen, wenn man einfach nur den Eingangstag nimmt, ziemlich spät (wobei mir nur wichtig ist das die Miete einigermaßen passend/Monat kommt). VR zu Spaß, ING zu Post oder was weis ich geht von jetzt auf gleich.
Und nein, Bayern ist nicht Namibia...und die Wohnung liegt bei mir um die Ecke.

ToaStarr schrieb:
gehören hier zud en schnellsten Dienstleistern udn buchen mehrmals täglich während andere Kreditinstitute
Tagsüber erfolgt das Clearing im Zahlungsverkehr mittlerweile alle 15 Minuten. Die Gegenbuchung bei der Kontrahentenbank kann natürlich dennoch erst im Batch nach dem Buchungsschnitt dieses Banktages erfolgen. Zwischen Sparkassen geht das aber teilweise echt flott.

Tulol schrieb:
Ist das nicht bei allen Banken so?
Nein. Das sind allerdings nicht die Banken mit Filialen "gegenüber" (ein Stichwort lautet Zinsportale).

Dieses Problem ist aber ein traditionelles bei Sparkassen sowie den Genossen. Und dieses wiederum hängt traditionell vor allem an der Trägheit der Kunden. Die Mehrzahl fragt i. d. R. nicht einmal nachdrücklich nach Optionen. Der mögliche Spielraum liegt allerdings im Ermessen der Politik der einzelnen Institute.

Haldi schrieb:
Warum wird Arbeit von vielen als müssen bezeichnet und nicht als können?
Was hat die Gesellschaft/Industrie versäumt um Leuten eine interessante Zukunft zu bieten?
Weil du arbeiten musst um dir essen zu kaufen, eine Wohnung zu mieten und um in einem Bett zu schlafen. Den Luxus den viele hier in Deutschland sehen, das man nicht unbedingt arbeiten muss um zu überleben ist falsch, denn es gehen andere dafür arbeiten damit dann tausende Schulabbrecher ihr halbes Leben auf Tiktok, Instagram und Co. verbringen können. Schau dich mal um wie es in der Welt ausschaut, du gehst nicht arbeiten, dann werden die Überlebenschancen sehr gering sein. Arbeit ist wie du schon sagtest, um sich selbst weiterzuentwickeln, jedoch fängt es erstmal bei dem ersten Schritt, an einer geregelten Arbreit nachzugehen.

Mich kotzt diese Grundsätzliche Haltung an, das Arbeit nicht wichtig ist, weil man es nicht muss. Weil dann alle anderen für jemanden arbeiten müssen und derjenige es nicht zu schätzen weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, konkretor und Lupus M
Super Idee. Ich finde übrigens dass die EU das eh längst regulieren hätte sollen. Also keine Umrechnung in irgendwelche künstlichen Drittwährungen und dann noch mal in Diamanten und Superedelsteine usw. Im Endeffekt dient es nur dazu, dass Spieler/innen das Gefühl vom Geld verlieren.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Den Luxus den viele hier in Deutschland sehen, das man nicht unbedingt arbeiten muss um zu überleben ist falsch,
Meinst du die 0,04% Totalverweigerer? Stimmt ist natürlich die fette Masse. Oder war das eher so eine gefühlte Aussage weil du einfach bisschen meckern wolltest?
Crifty schrieb:
Mich kotzt diese Grundsätzliche Haltung an, das Arbeit nicht wichtig ist, weil man es nicht muss. Weil dann alle anderen für jemanden arbeiten müssen und derjenige es nicht zu schätzen weiß.
Nur weil du etwas für wichtig erachtest muss es doch nicht anderen wichtig sein.
Entspann dich mal und lass anderen Menschen ihre Haltung.

Mir persönlich ist bspw. Arbeit null wichtig, ich würde lieber mehr Zeit zu Hause mit meiner Familie verbringen wollen! Wenn ich 10 Mios im Lotto gewinnen würde würde ich auch nicht mehr arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich witzig. Interessenhalber habe ich mal kurz auf die Webseite geschaut, ob Warframe auch gelistet ist. Die Preise für "Platinum" variieren nämlich, je nachdem, was bzw. wieviel man kauft. Das macht das Ganze wohl schwierig abzubilden.

Das Coole ist allerdings, dass man mit Ausdauer, etwas Geschick und natürlich viel Grinding die Ingame-Währung ganz ohne Echtgelt verdienen & ansparen kann. Keine Ahnung, wie das bei anderen Spielen ist...

_casual_ schrieb:
Die Sparkasse erzählt also, wie das mit dem Geld funktioniert, wenn es abgeschöpft wird. Der Verein, der den Leuten Finanzprodukte verkauft, während sie verschleiern, dass sie selber daran beteiligt sind? Dabei ein fettes Plus einfahren, während der Sparer mickrige Prozente kriegt? Der Verein, bei dem die eine Filiale mir meine zuviel gezahlten Kontogebühren "systemisch" nicht zurückgeben konnte, die andere Filiale nach Umzug dann aber doch?

Da passt ja wieder A*sch auf Eimer. Wegen mir können die ihre "Beratung" komplett einstellen und nur noch Automaten hinstellen. Da geht nix verloren. Aber wer will schon danach in diese Paläste einziehen, die da zum Teil gebaut wurden.
Ah, da ist es wieder, das Scheißhaus-Wissen.

Finanzprodukte werden nur mit Beratungsprotokoll verkauft und da steht schon laut Gesetz drin was die Bank dran verdient.

Aber Hauptsache alle böse und sollen dichtmachen. Dass die Sparkassen viel den Mittelstand und Start-Ups unterstützen sowie Millionen jedes Jahr spenden ist dann scheißegal. Unterstützen wir dann lieber Privatbanken die Millionen ausgeben für Rechtsverfahren wegen Falschberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ComputerJunge, _casual_ und eine weitere Person
knoxxi schrieb:

Eigentlich müsste per Gesetz der echte € Preis in klammer angezeigt werden. Und das bei allen spielen wo man über umwege was kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und nscharrn
Iron Plague schrieb:
Die Preise für "Platinum" variieren nämlich, je nachdem, was bzw. wieviel man kauft. Das macht das Ganze wohl schwierig abzubilden.
Das ist doch bei allen diesen Währungen so, dass größere Pakete "Mengenrabatt" haben und man daher mehr Währung pro Euro bekommt.

Wurde hier im Thread aber auch schon geklärt. Der Rechner nimmt schlicht das jweils kleinste erhältliche Währungspaket für einen Umrechnungskurs. Das Tool zeigt einem einfach nur auf, wie viel das Item prinzipiell in Euro kosten würde und dafür ist eine Umrechnung auf Basis des kleinsten Währungspaketes am sinnvollsten, weil man das in der Regel glatt auf den Itempreis hochrechnen kann.

Ein größeres und absolut gesehen teureres Paket als Grundlage nehmen und runterrechnen, würde ja die Rechnung effektiv verfälschen, weil man ja zu dem Wechselkurs dann nicht genau die benötigte Menge an Währung bekommt, sondern "zu viel" und damit effektiv mehr bezahlen muss, als das Item wert ist.

• Gefällt mir
Traurig, das schon solche Apps entwickelt werden, weil Kiddies und Spielsüchtige nicht mit Geld umgehen können. Die werden denen auch nicht helfen, mit Geld umgehen zu können. Spielsüchtigen ist das eh egal. Und gerade vom Heilsbringer Sparkasse, der Saftladen schlechthin

AS2008 schrieb:
Ah, da ist es wieder, das Scheißhaus-Wissen.

Finanzprodukte werden nur mit Beratungsprotokoll verkauft und da steht schon laut Gesetz drin was die Bank dran verdient.

Profis im Lügen sind sie nicht, aber die ganze Wahrheit erzählen sie auch nicht. Hinter verklausulierten Sternchentexten kann ich dann selber auf die Suche gehen. Ändert aber nix daran, dass die Finanzprodukte zum größtenteil absolute Grütze sind. Sind sie meistens überall, ja, aber bei der Beratung wird zumindest in unserer Klitsche so getan, als wäre der Berater der heilige Finanzmessias und der unwissende Anleger darf hier gepflegt zu Kreuze kriechen kommen, weil gerade zufällig die Schiebetüren der Filialen für den Pöbel geöffnet sind. Sich dann mit Hinweis auf ETFs noch abfällig angucken und belachen lassen müssen, Danke, das brauch ich dann in meinem Leben auch nicht mehr.

Ich sag ja nicht, dass es überall so ist. Das war nur meine Erfahrung. Wenn die bei euch alle super Anlagestrategien fahren, hab ich einfach nur Pech gehabt 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
wolve666 schrieb:
Traurig, das schon solche Apps entwickelt werden, weil Kiddies und Spielsüchtige nicht mit Geld umgehen können.
Was hat es denn jetzt mit Spielesucht und nicht mit Geld umgehen können so direkt zu tun, wenn die Spielöe durch Zwischenwährungen den tatsächlichen Preis verschleiern?

Außerdem kann man bei Spielesucht die Schuld nicht einfach auf die Betroffenen schieben, da die oft unbewusst da rein rutschen und noch dazu verwenden diese Ingame-Shop auch ganz bewusst psychologische Mechanismen, um weiteres Geldausgeben zu provozieren.

Auch richten sich viele dieser Spiele mit Ingame-Shops auch an Jugendliche oder gar Kinder, die aufgrund ihres Entwicklungsstandes noch gar kein ausgeprägtes Gefühl für Geld und Kosten haben.

Man kann halt nicht einfach alles schwarz udn weiß, wo man sagen kann "ist doch jeder selber schuld, wenn er drauf reinfällt". Es hat beispielsweise einen Grund, warum man erst mit der Volljährigkeit voll geschäftsfähig ist und auch sonst ist jeder Mensch unterschiedlich stark beeinflussbar und anfällig für psychologische Tricks.

Und damit diese gezielte Beeinflussung durch Firmen nicht überhand nimmt, gibt es eben Gesetz und Regeln, die bestimmte, tendentiell manipulative, Sachen untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Moep89 schrieb:
Wo wir gerade von Lesekompetenz sprachen ^^
Ja dieses mal muss ich zugeben, nur quergelesen zu haben.
Ich gelobe Besserung. War auch etwas schockiert von der Headline.

Moep89 schrieb:
Nur leider verändern sich die "Gründe". War es anfangs noch so etwas wie Moral, Anstand etc., wird es zunehmend eine Frage von grundlegenden Fähigkeiten.
Kinder sind eben so. Würde nicht per se sagen das diese gesitig eingeschränkter sind, man hört aber wohl mehr von denen die sich entsprechend verhalten.
Außerdem würde ich da nicht alle Länder oder Gruppen auf diese Schiene packen wollen.

Haldi schrieb:
Darum haben gewisse Spiele die Limitierung dass die Kreditkarte aus diesem Land stammen muss.
Kreditkarte?
In meinem Beispiel war das nicht nötig. Da ging Paypal und mehr.
Und niemand würde behaupten das bsp. Japan so arm dran ist das diese 30% günstigere Preise gerechtfertigt wären xD
Man wird halt hier einfach ausgenommen.

Sehr gute Aktion.

Das ganze jetzt noch in die Schulen bringen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben