• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skin teurer als Kleidung?: Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um

Wenn die Leute mittlerweile dafür einen Rechner brauchen, sind wir alle verloren:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Fischje
Ich bin ja (ok, meistens) nicht kleinkariert. Was fehlt Deiner Meinung nach zu einer "Bank"?

Ich weiß, dass sich die Sparkassen selbst nicht als "Banker" verstehen, um die aus ihrer Sicht wesentlichen Unterschiede in Kultur und Geschäftsmodell zu den berühmten Vertretern der Privatbanken (vor allem Deutsche Bank) hervorzuheben. Das ist aber eine "softe" Definition.

VanBommel0617 schrieb:
Bei Kernbankensystem und Online-Banking setzt man in der Regel auf Verbandslösungen seitens FinanzInformatik.
Erwähnenswert ist, dass die FI beim Kernbanksystem eine konsequente On-Premise-Strategie verfolgt. Man ahnt es, das kostet mehr.

VanBommel0617 schrieb:
Die Spk-App z.B. ist eine top Bankingapp.
Finde ich auch (nutze sie aber seltenst). S-ID-CHECK hingegen ist ein Graus.

Ich kaufe In-Game Sachen, aber nur in Spielen die ich supporten will weil die mir sehr gut gefallen.^^

Und auch ausschließlich in Dinge die mir wirklich gut gefallen.^^

Das meiste habe ich in Rocket League gesteckt, irgendwas zwischen 100 bis 200 Euro, RL ist seit langem Free to Play und hat nicht mal im Ansatz Pay to Win.^^

Ist mir egal ob das eine unpopuläre Meinung ist, ich lasse mich davon nicht beeinflussen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Schrecklich mit teure Skins und so. Ich leg überhaupt keinen Wert auf Skins usw, da bezahl ich lieber was gutes Essen was lecker ist. 😁

Wenn Spiele sowieso stirbt zb. wie The Crew von den Shop entfernt wird, danach werden alle gesammelte Ingame Sachen sowieso komplett wertlos. Oder FIFA gesammelte Spielkarten werden jedes neue Version wieder wertlos, weil es nicht übertragbar sind.

Apple Pay? Glaube das geht nicht mit mein Debitkarte. Einzige was ich mit Karte bezahle ist nur für iCloud monatliches Abo. Xbox oder PS5 muss ich Rubbelkarte zum Einlösen fürs Guthaben aufladen kaufen, per Debitkarte geht gar nichts, kam nur Fehler. Ein richtiges Kreditkkarte habe ich keines. 🧐

komischer Service, die Probleme möchte ich auch gerne haben. Leiden die Menschen mitlerweile unter eiiner Denkschwäche und sind nicht mehr in der Lage den Betrag grob im Kopf umzurechnen.?

Mal eine andere Frage: ab wieviel Jahren ist man berechtigt in einer Anwendung zahlungen zu tätigen (Fokus auf Spiele, und nicht BankApps)?

Vielleicht sollte die Sparkasse erstmal rechnen wieviel Gebühren sie verlangt im Gegensatz zu normalen Banken 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Bin froh, dass Valve so eine Scheiße nicht macht, sondern die Gegenstände auf dem Marktplatz und in Spielen direkt transparent in Euro angezeigt und gekauft werden.

Geringverdiener schrieb:
Leiden die Menschen mitlerweile unter eiiner Denkschwäche
Geht doch nicht ständig bei der Argumentation von erwachsenen Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte aus. Viele der Spiele mit Ingame-Shop und Zwischenwährung sind USK 12 oder niedriger eingestufft und oft gibt es auch Guthabenkarten für die Zwischenwährungen überall im Einzelhandel ohne Altersbeschränkung zu kaufen.

Da holen sich Kinder/Jugendlich halt regelmäßig von ihrem Taschengeld eine Guthabenkarte und denken gar nicht weiter über den realen Wert nach. Auch haben die noch nicht unbedingt die gesitige Reife, um den realen Wert der Ingame-Items zu erfassen oder wie viel sie insgesamt schon an Geld in ein Spiel gesteckt haben.

Oben drauf kommt dann, dass die Hersteller das gezielt ausnutzen, indem sie eben den direkten Bezug zum investierten Geld durch die Zwischenwährung verschleiern, diese nur in unpassenden Paketen anbieten oder auch mit FOMO Druck aufbauen.

Kann dazu auch mal die Reportage von der ARD vom Januar zu dem Thema empfehlen, zu der auch CB eine News geschrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, novemberkind und Geringverdiener
ComputerJunge schrieb:
Natürlich sind das (Universal)Banken.
Ja. Nein?

Der gesuchte Begriff ist Kreditinstitut.
Ist in der Gesetzgebung geregelt. Banken (und Bankiers) sind keine Sparkasse und auch nicht umgekehrt. Es ist sowohl Trägerschaft, Rechtsform, Beschäftigung (öffentlicher Dienst) und Gemeinnutz (aber nicht Gemeinnützigkeit?).

Manchmal bisschen abweichend, gibt auch freie Sparkassen.

ComputerJunge schrieb:
Sie sind "nur" in kommunaler Trägerschaft und folgen einem eher dem Gemeinwohl orientierten Auftrag (klappt nicht immer, hüstel).
Ja. Leider. Stichwort Provisionen und Eigenkapitalrendite. Da haben Vorstände und Politiker wohl vergessen was die Aufgabe ist. In den 2000er war da ein Kipppunkt…

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist und würde hoffen, dass das mehr große Banken so oder so ähnlich machen, denn es schafft Transparenz. Und es greift ein "hippes" Thema auf und ist damit gute Werbung.
Das ist nicht primär für euch oder mich, die auf einer Technikseite im Internet abhängen und deren Konto im Plus bleibt. Das ist für die Eltern, die keine Ahnung haben, was ihre Kinder da im Internet den ganzen Tag machen (außer Zocken) und für diejenigen, die sich dagegen gedanklich wehren ihre Geldausgaben ingame mal zusammenzurechnen.

flaphoschi schrieb:
Ist in der Gesetzgebung geregelt.
In einer Prüfung wäre ich durchgefallen. Im Nachhinein habe ich die Bedingung die eine Erlaubnis nach § 32 besitzen als hauptsächlich relevant interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und t4ub3
Don Sanchez schrieb:
Bin froh, dass Valve so eine Scheiße nicht macht, sondern die Gegenstände auf dem Marktplatz und in Spielen direkt transparent in Euro angezeigt und gekauft werden.
Ich nehme mal an du beziehst dich nur auf die Spiele von Valve?^^

Weil um die Ingame-Währung für Rocket League zu erhalten, muss ich das über Steam bezahlen, also jeder der nicht zum Epic Games Store als Plattform bei diesem Spiel gewechselt und auf Steam geblieben ist, hat gar keine andere Wahl.^^

Weiß aber nicht ob das ein Sonderfall ist, aber RL wird ja denke ich nicht das einzige Spiel auf Steam sein/war bei dem das so ist.^^

VanBommel0617 schrieb:
Wan sollen Sie denn sonst Wartungsarbeiten durchführen? Montags zwischen 09-12uhr oder was?

Interne Umbuchung ging bei meiner Sparkasse zu jeder Zeit....bitte nicht verallgemeinern.

Jeder Sparkasse ist für sich ein eigenständiges Institut. Bei Kernbankensystem und Online-Banking setzt man in der Regel auf Verbandslösungen seitens FinanzInformatik.

Die Spk-App z.B. ist eine top Bankingapp. Die von der Diba wird da um Längen geschlagen
Wenn man halt einfach den letzten Halbsatz ignoriert...es geht darum, dass sie es nicht auf der Login Seite anzeigen.
Gerade erst gemacht, Freitag Abend mit der internen Umbuchung, ausgeführt wird es effektiv erst am Montag.
Und in wie fern wird die ING (kein Diba mehr) um Längen geschlagen?
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Sie sind "nur" in kommunaler Trägerschaft und folgen einem eher dem Gemeinwohl orientierten Auftrag (klappt nicht immer, hüstel).
Ja sie unterstützen mit den eingenommenen Geldern dann irgendwelche örtlichen Sportvereine usw....super toll. Im eigentlichen Kerngeschäft stützen sie ihre Kunden jedoch leider nicht. Viele Sparkassen sind bei den erhobenen Zinsen am obersten Ende der Fahnenstange.

Die Sparkassen sollten erst einmal ihre eigenen Gebühren für Dienstleistungen überdenken, die andere Banken for free anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
tomgit schrieb:
In ländlicheren Regionen werden Filialen im Monatstakt eingestampft, aber um hierfür die Infrastruktur bereit zu stellen, dafür kann man Geld bereitstellen...
Du vergleichst Äpfel mit Peanuts...

Ich finde die Idee tatsächlich gut und vermutlich sind weniger die Kids die Zielgruppe oder die Süchtigen, sondern die Eltern und Suchtberater, respectively. So schnell, wie die Games wechseln, kommt man als Eltern definitiv nicht hinterher - der Erziehungsaufwand liegt bestimmt nicht bei 'ner App. Braucht man schon Autorität oder ein eigenes Konto ohne Dispo...
Btw. die Sparkassen sponsern immerhin die lokalen Vereine und haben nicht noch Aktionäre als Stakeholder...

Die meisten wird das alles nicht interessieren 🤣
Gekauft wird trotzdem

Corros1on schrieb:
Ist definitiv eine coole Idee, um den Wert mal vor Augen zu führen, was die Kosten.

Ich hätte aber einen Vorschlag zu machen, evtl. auch aufzeigen wie viel Stunden man dafür Grinden muss, um die selbe Menge erspielt zu haben.
Ergänzung ()

Man kann doch die Jugend mit sowas Komplizierten belasten und überfordern. XD
Ein Dreisatz ist mittlerweile länderübergreifend zu viel verlangt, auch bei den Pisa-Spitzenreitern. Ich war letztes Jahr in Dänemark, für 2 Stunden Bowling und jeweils ein Getränk (4 Personen) habe ich knapp 60 Euro gezahlt. Die jungen Kassierer haben dafür fast 10 Minuten in ihre Handys gestarrt und den Wechselkurs gesucht...

LoL: 14 Jahre, 110€ 2 Skins &
Warframe: 6 Jahre, 0€
WoW: 20 Jahre, 10x Spiel/Addons + 20 Jahre Abo, aber keine Skins

Die Jahre nagen an meinem Skill (wenn noch vorhanden 😉), da helfen auch keine Skins oder RGBs 😁.

Wer Geld für unnötige und sinnfreie Skins und Co ausgibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Egal ob man 10 Jahre alt ist oder 50

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, derfreak, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zurück
Oben