Unity 7.6: Ubuntu-Desktop erhält erstes Major-Update seit 6 Jahren
Der im Jahr 2010 vom britischen Linux-Distributor Canonical für die hauseigene Distribution Ubuntu vorgestellte Desktop Unity erhält mit der neuen Version 7.6 sein erstes großes Major-Update seit mehr als 6 Jahren. Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche wurde einer Frischzellenkur unterzogen und modernisiert.
Erste Frischzellenkur seit mehr als 6 Jahren
Wie der Chefentwickler Rudra Saraswat von Unity bekanntgegeben hat, ist jetzt mit Unity 7.6 das erste Major-Releases der freien Desktop-Umgebung seit mehr als 6 Jahren erschienen. Die letzte aktuelle Version 7.5, die auch für das inoffizielle Ubuntu-Derivat mit Unity, den Ubuntu Unity Remix, zum Einsatz kommt, erschien am 25. Mai 2016.
Neben einem verbesserten Ressourcenmanagement – Unity 7.6 benötigt nur 700 bis 800 MB RAM nach der Neuinstallation – listen die offiziellen Release Notes insbesondere Modernisierungsarbeiten an der UI/UX, dem Launcher und dem HUD sowie die folgenden Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf:
Unity 7.6 – Release Notes
Unity 7.6 ist mehr ein Unity 7.5 „Refresh“ als ein von Grund auf neu aufgelegter Desktop und richtet sich primär an Nutzer, welche die erstmals 2010 für Ubuntu veröffentlichte Desktop-Umgebung nach wie vor bevorzugen.
Als Alternative zu Unity hat sich im Sommer des vergangenen Jahres der Unity-Fork UnityX 10.0 hervorgetan. Zwar zeugten neue (Side-)Panels, Launcher und Menüs vom Fortschritt der Entwicklung, wirklich fertig und in sich stimmig wirkte UnityX dabei bislang aber noch nicht. Die Zukunft des Unity-Desktops soll hingegen das von UBports entwickelte Unity 8 Desktop Environment („Lomiri“) darstellen.
Der nächste Ubuntu Unity Remix wird auf Unity 7.6 setzen, bestehende Installation werden mit dem folgenden Befehl aktualisiert:
sudo apt update && sudo apt upgrade
Weitere Informationen liefert die offizielle Website während der YouTube-Kanal „DistroTube“ entsprechende Impressionen liefert.