News Unity 7.6: Ubuntu-Desktop erhält erstes Major-Update seit 6 Jahren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, SmooTwo, flo.murr und 10 andere
Das Video hat mal direkt lust gemacht. werd ich mal ausprobieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
ich finde das unity projekt nicht allzu sinnvoll. es ist ohnehin nur ein "leicht" abgewandeltes gnome. canonical hat ja gezeigt, dass sich gnome mit ein paar extensions kaum von unity unterscheidet. aber nein, manche entwickler wollen unbedingt die toten wiederbeleben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Das ist halt das schöne an Open Source - selbst wenn der ursprüngliche Entwickler das Projekt abandoned kann es von Liebhabern weiter geführt werden :D

Aber bei "Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche" musste ich schon schmunzeln - hat sich das so grundlegend geändert? Anfangs war Unity auf jeden Fall nicht unbedingt dafür bekannt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, pseudopseudonym und Spike Py
Unity und den Ubuntu Gnome find ich anstrengend zu bedienen. Da gefallen mir Mate oder KDE um einiges besser.
Jeder wie er will :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning, wurstmuffin, Untertan und 3 andere
Das finde ich sehr gut. Ich habe den Unity Desktop neben dem KDE-Desktop immer am meisten geschätzt. Für mich war Unity irgendwie immer eine Mischung aus Gnome und KDE, auch wenn das völliger Blödsinn ist. :D
 
[...] – Unity 7.6 benötigt nur 700 bis 800 MB RAM nach der Neuinstallation – [...]
Ich weiß jetzt nicht was daran so besonders sein soll. KDE Plasma Wayland unter EndeavourOS belegt nach einer Neuinstallation inkl. des Betriebssystems nur ca. 900 MB RAM. Also entweder ist Unity nicht sparsam oder KDE Plasma ist wesentlich sparsamer als es immer dargestellt wird :freak:
 
FrozenPie schrieb:
oder KDE Plasma ist wesentlich sparsamer als es immer dargestellt wird
Das sowieso.
KDE 4 war ziemlich träge und bloated, das hängt KDE irgendwie auch 10 Jahre später noch nach....
 
Fand unity eigentlich immer ganz schön und theorotisch sehr gut benutzbar - in der Praxis haperte es dann aber an der schwerfälligen Umsetzung

Nett dass an unity gearbeitet wird. Wenn irgendwann Mal Wayland unterstützt wird werd Ichs mir nochmal ansehen.

Auch der Wechsel auf Nemo ist zu begrüßen. Der Kastrat Nautilus ist wirklich ein schlechter Witz von einem File Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und linuxxer
konkretor schrieb:
Unity und den Ubuntu Gnome find ich anstrengend zu bedienen

Interessant, ich finde es einfach und effizient.

Könntest Du sagen was Du dabei anstrengend findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Verbrauch ist sehr schlecht.

Bei Ubuntu nicht verwunderlich.


Trotzdem sollte man Formulierungen vermeiden welche auf ein spezielles Feature hinweisen.

"NUR.... XY MB" Speicher.
Es ist einfach viel zu viel Speicherverbrauch.

"Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche wurde einer Frischzellenkur unterzogen und modernisiert."

Was soll bei 700MB ressourcensparend sein?

Man nehme sich eine LIVECD oder ISO von 1996 z.B. und schaut sich dort den Speicherbedarf an.
Oder den aktuellen Speicherbedarf von anderen DE.
 
_roman_ schrieb:
Der RAM Verbrauch ist sehr schlecht.

Ist das für Heimanwender wirklich noch relevant?
Sogut wie jedes Sys der letzen Dekade hat min. 4GB Ram.

Höchtens wenn man viele Maschinen davon virtualisert (warum auch immer mit Desktop Umgebung) wird das interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Feuerbiber, douggy und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
Der RAM Verbrauch ist sehr schlecht.

Bei Ubuntu nicht verwunderlich.


Trotzdem sollte man Formulierungen vermeiden welche auf ein spezielles Feature hinweisen.

"NUR.... XY MB" Speicher.
Es ist einfach viel zu viel Speicherverbrauch.

"Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche wurde einer Frischzellenkur unterzogen und modernisiert."

Was soll bei 700MB ressourcensparend sein?

Man nehme sich eine LIVECD oder ISO von 1996 z.B. und schaut sich dort den Speicherbedarf an.
Oder den aktuellen Speicherbedarf von anderen DE.
ist das dein Ernst? Etwas mit einer Version aus 1996 vergleichen? ...made my day
 
Habe noch nie verstanden, warum sich manche Menschen freuen, wenn ihr verbauter Arbeitsspeicher nicht benutzt wird.
Die freuen sich bestimmt auch, wenn ihr neuer Zwölfzylinder auf vier Töpfen läuft...

Die Frage ist doch nicht, wie viel RAM benutzt wird, sondern wie er verwaltet und für was er genutzt wird. Ich kaufe mir jedenfalls Arbeitsspeicher, damit er möglichst effizient genutzt wird (z.B. Reduzierung von Lade- und Latenzzeiten), nicht damit er leer bleibt. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kim88, linuxxer und 3 andere
Unity 7.6 benötigt nur 700 bis 800 MB RAM

"Nur" :)

Ansonsten ist Unity gar nicht so verkehrt, wenn man es von ubuntu abkoppelt.
 
Da hat man dem Desktop ja eine wunderschöne Default-Farbgebung gegeben
Mit fehlt da aber noch ein bisschen grelles Türkis damit es einem nach dem Login auch wirklich sofort die Augen ausbrennt😱😱😱..
 
@ RAM-Benutzung

Jeder aktuelle "Desktop-Umgebung" gibt damit auch an, wieviel diese Umgebung bei tatsächlicher Benutzung so braucht - inklusive Web-Surfen. 700 MiB heißt, mit 700 MiB RAM kann man sich überhaupt wagen, im Web zu surfen - das geht dann nicht schnell, es geht nur überhaupt. (Wikipedia ist so benutzbar) Das mag für manchen, der an seinem Gamer-Rechner die Evolution des Web nicht mitbekommt, weil er eh viel mehr RAM hat, viel klingen. Tatsächlich nehme ich aber seit 15 Jahren (seit AJAX-Adoption im Web) gleichbleibend war, dass die Wahl der DE für den RAM-Verbrauch nahezu irreleveant ist und Computerbase oder Tagesspiegel oder Wired oder gar Fratzenbuch auf einem alten Netbook auf LXDE/LxQt keinen Deut besser laufen als auf einem vollgeladenen GNOME/KDE/Unitiy/Cinnamon. Auf einem aktuellen Rechner mit mehr als 4 GiB RAM sowieso nicht.
 
Zurück
Oben