Windows 11: Microsoft testet zwei Suchfelder in der Taskleiste
Zurzeit erprobt Microsoft mit der neuesten Windows 11 Insider Preview zwei neue Suchfelder für die bislang noch nicht sonderlich flexible Taskleiste von Windows 11 im primär an Entwickler und versierte Anwender adressierten Dev Channel. Die bereits aus Windows 10 bekannte Suche muss zuerst mit dem Werkzeug Vive aktiviert werden.
Suchfelder für die Taskleiste
Wie die Website „Deskmodder“ berichtet, finden sich in der neuesten Windows 11 Insider Preview, dem Build 25158, zwei neue Suchleisten respektive Such-Buttons für die Taskleiste des Betriebssystems.
Das (optionale) Feature könnte entweder für das mittlerweile möglicherweise nicht mehr erscheinende Windows 11 23H2 vorgesehen sein oder für das bereits zeitnah anstehende Windows 11 22H2 zurückportiert werden.
Suche kann als Feature-Drop kommen
Eine dritte Option wäre es, die Suche im neuen Releasezyklus als Feature-Drop, einen sogenannten „Moment“, zu verteilen.
Auch die Umstellung auf das neue Release-Modell mit vier Feature-Drops pro Jahr und einer komplett neuen Ausgabe alle drei Jahre soll sich gerade erst in der Planung befinden. Sollte Microsoft den Update- und Entwicklungszyklus von Windows 11 anpassen, dann voraussichtlich erst zu dem zuvor gesteckten Zeitraum für den Rollout von Windows 11 23H2, im Herbst kommenden Jahres.
Bereits aus Windows 10 bekannt
Die „neue“ Suche in der Taskleiste ist eigentlich ein Feature, welches bereits aus älteren Windows-Versionen bekannt ist und sich zuletzt auch im Featureset von Windows 10 wiederfand. Eine oder mehrere Varianten der Suche sollen ihren Weg jetzt auch in Windows 11 finden.
Im Build 25158, dem 10.0.25158.1000 rs_prerelease
von Windows 11, können die Suchfelder wie folgt über das Open-Source-Tool Vive aktiviert werden.
Grundvoraussetzungen für die Nutzung der neuen Ansicht sind die aktuelle Windows 11 Insider Preview 25158 und das kleine Vive-Tool v0.3.1 (ZIP), welches über die Entwicklerplattform GitHub angeboten wird.
- Vive-Tool herunterladen → Archiv entpacken
- Rechtsklick in den Ordner → Öffnen in Windows Terminal
Anschließend sind nur noch die folgenden Befehle über die Eingabeforderung des Terminals einzugeben:
- vivetool / enable / id:36302090 / variant:
Hinter den Doppelpunkt muss dann noch die Variante eintragen werden.
- 1 und 2 = Suche ist als Text zu sehen.
- 3 = Lupe über einer Weltkugel ist zu sehen.
- 4 = Eine große Weltkugel mit kleiner Lupe ist zu sehen.
- 5 = Im Web suchen als Text zu sehen.
Auf dem selben Weg lässt sich beispielsweise auch der Befehl „Öffnen mit“ im Kontextmenü auf die Designsprache von Windows 11 umstellen.
Windows 11 22H2 steht vor der Türe
Weitere detaillierte Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand liefert der Microsoft Flight Hub, welcher alle sogenannten „Active Development Builds“ von Windows 11 auflistet. Aktuell bereitet Microsoft den Rollout von Windows 22H2 vor, der wie gewohnt in Wellen erfolgen wird.