News Windows 11: Microsoft testet zwei Suchfelder in der Taskleiste

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rios und Der Puritaner
Das Suchfeld war immer das erste, das ich ausgeblendet hatte. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, xman00 und 116 andere
Mir hat sich der Sinn des Suchfeldes nie erschlossen. Windows Taste und Exc... tippen geht viel schneller und schafft Platz auf der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FrAGgi, SteeL1942 und 47 andere
Wieder etwas neues, das ich ausblenden kann. Wie die meisten "wichtigen" Funktionen, die Microsoft dahin packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, SteeL1942 und 30 andere
Hab ich auch immer als erstes ausgeblendet. Wenn man die Finger sowieso auf der Tastatur hat, ist Windowstaste und lostippen einfach schneller. Aber gut, immerhin testen sie was. Wenn man es nicht probiert hat, kann man nicht wissen wie gut es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, derSafran, Farcrei und 6 andere
Jo, Win-Taste und los gehts. Geht ja auch schon in Win 10 ;) ... hab keine Intel 12th Gen. Hab keinen Zwang ;)

Passt schon. kA was da Energie reingesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, 22428216 und jimknils
Ich mag Win11 sehr. Suchfeld brauche ich nicht. WIN Taste drücken und drauf los schreiben. Mein Lieblings Windows seit Windows 8. Taskleiste ist besser als unter Win10. Mir fehlt nur noch die Möglichkeit zu entscheiden auf welchem Monitor ich welches Tray Icon haben möchte. Design ist gelungen. Systemeinstellungen sind gut Umgesetzt. Kontextmenu ist super geworden. Explorer gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Wird bei mir wieder direkt deaktiviert. Microsoft sollte sich mal um wichtigeres kümmern als um so einen Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, aid0nex, piepenkorn und 9 andere
Suchfelder sind sicher das letzte, was die "Suche" aus Windows nötigt hat...
Gerüchteweise soll sie ja bei Win11 immerhin ansatzweise brauchbar sein, da die Suchergebnisse bis Win10 jedoch selbst mit viel gutem Willen maximal ein schlechter Scherz sind bin ich bei der Aussage aber sehr skeptisch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
es drängt sich die Meinung auf, MS muss mit Win11 neue Features und Verbesserungen präsentieren um sich von Win10 ab zu setzen, sie haben aber eigentlich gar keinen Plan was sie überhaupt machen sollen = man ändert hier und da ein paar kleine Dinge und versucht es groß zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, stbufraba, Newbie_9000 und 2 andere
Gibt wichtigeres als sowas...
Die Suche ist sowieso etwas schwach^^ Findet gerne nur Treffer aus dem Internet anstatt das installierte Programm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, joshy337 und 6 andere
Die ID im Beitrag ist nicht richtig, es muss richtigerweise heißen,
vivetool /enable /id:39072097 /variant:
 
Endless Storm schrieb:
Die Suche ist sowieso etwas schwach^^ Findet gerne nur Treffer aus dem Internet anstatt das installierte Programm...
Hm.. bei mir findet sie zuverlässig jedes Programm/App ab dem 3. Buchstaben...
Allerdings suche ich auch grundlegend über Win-Taste...brauch also auch kein separates Suchfeld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und whigga
Ich brauche kein Feld oder Icon um die Suche zu öffnen, Windows macht dies über das Menü ganz gut.
Eines der ersten Dinge die ich nach einer frischen Windowsintsallation mache, die Suchleiste ausschalten, weil: Windowstaste > dann das das geewünschte eingeben > Enter einfacher und schneller zu bedienen ist.
 
paul.muad.dib schrieb:
Mir hat sich der Sinn des Suchfeldes nie erschlossen.
Ich behaupte, der Mehrheit der Windows-Benutzer schon. Die sehen nämlich "Oh, da könnte ich ja vielleicht etwas suchen und finden." ;-)

Ich habe es natürlich auch seit eh und je ausgeblendet. <win> + "xyz" nutze ich aber auch nur als "Launcher" für alles Nicht-Angepinnte. Dateien hingegen suche ich damit explizit nicht, da ich die Suchergebnisse bis zu meinem letzten ernsthaften Versuch mit Windows 10 für grundsätzlich unzuverlässig bzw. nicht vorhersagbar halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Gerade letzte Woche wollte ich einer Kollegin erklären, dass man im Startmenü nach Programmen suchen kann. Daraufhin hat sie mit einem Klick auf das Windows-Ikon das Startmenü geschlossen, in die Suchleiste geklickt und dann den Namen eingetippt.


"Einfach lostippen" ohne blinkenden Cursor funktioniert eben meistens nicht, sondern nur in wenigen Situationen. Da so gut wie niemand eine Windows-Schulung besucht müssen Features so präsentiert werden, dass man von selbst darüber stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, sioh, Eisenoxid und 3 andere
Wie immer, Windows könnte Ihr Interface/Updates zum Interface auch einfach kurz mal erklären.
Dann könnte man sich die Schaltfläche ersparen.

Weil es ist vielen normalen Anwendern, auch denen die täglich 8h am Gerät arbeiten, nicht klar das man die "Windows Taste + los schreiben" nutzen kann.

Persönlich bin ein Freund der vertikalen Taskleiste. Da wird das mit der Suchleiste eh schwierig.
 
Radde schrieb:
"Einfach lostippen" ohne blinkenden Cursor funktioniert eben meistens nicht, sondern nur in wenigen Situationen. Da so gut wie niemand eine Windows-Schulung besucht müssen Features so präsentiert werden, dass man von selbst darüber stolpert.
MS könnte Popups einführen, die man dann auf dauer weggklicken kann. Bringt ja nichts wenn man das OS mit Leisten und Icosn zumüllt, wenn es auch schneller bzw. eleganter geht. Das besagte Popup würde dann die ersten male daraufhinweisen, bis der User es vestanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
So es einen gibt: was ist der praktische Nutzen des Ganzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HarryKlopper91
Zurück
Oben