tollertyp schrieb:
EarTrumpet ist nichts anderes als ein alternatives Frontend, das nutzt die WIndows-API zur Steuerung.
richtig und Gratulation... unglücklicherweise Gratulation dazu, dass du leider nicht ganz erfasst, warum EarTrumpet das bessere Frontend ist.
Mal abgesehen davon, dass der originale Lautstärkemixer "etwas" umständlicher zu öffnen ist (einmal rechts klicken, Kontextmenüpunkt auswählen, einmal links klicken), verkommt er bei der Nutzung zur
rechts / links Scroll Orgie und wer fix schauen möchte, wie die Lautstärken in den Anwendungen bei einem anderem Audiogerät ist, muss erneut klicken, ebenso natürlich, um zu dem derzeitig genutzten zurück zu kehren.
Bei EarTrumpet ist es ein einziger (links) Klick und ich habe den Lautstärkemixer mit allen Audiogeräten und Einträgen geöffnet und kann bequem mit dem Mausrad
hoch / runter scrollen, falls die Liste zu lang sein sollte um auf dem Bildschirm in der Höhe Platz zu finden (wobei man auch Audiogeräte mit einem Klick leicht aus und wieder einblenden kann).
Im Gegenzug kann man nun natürlich argumentieren, dass dafür bei Ear Trumpet die Auswahl des Audio Gerät komplizierter sein dürfte (einmal rechts klicken, Gerät aus dem oberen Ende des Kontextmenü auswählen, einmal links klicken), während es in der Windows eigenen GUI nur ein Linksklick sei... gefolgt von einem weiterem Linksklick um die Liste der Audiogeräte anzuzeigen und einem weiteren Linksklick für die aktivierung). Davon ab, habe ich doch auch meine Zweifel, dass man eher / öfters das Audiogerät auswählen will, als den Lautstärkemixer benötigt und all jene, die eh generell, explizit und ausschließlich nur ein einziges Audiogerät nutzen... nun ja... da sollte es nicht schwer sein sich vorzustellen, was für die praktischer ist, und was nicht.
Die GUI Ergonomie des Windows Lautstärkemixers und die Ergonomie um da hin zu kommen, ist
seit immer voll für die Füße! Und bedenkt man, wie wichtig Ergonomie bei einer GUI ist... tjoar... was willste da zu Gunsten des Windows Lautstärkemixers noch positives sagen, wenn EarTrumpet es so viel besser macht, nachdem Microsoft sich afaik diesen Themas seit über 25 Jahren nicht angenommen hat (wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist der ganze Bereich seit Win NT 4.0 / Win 95 eine unangetastete Altlast!)
p.s.
ich will nicht wissen, wie oft ich den Windows Lautstärkemixer öffnen wollte, aber da er in dem Kontextmenü noch nicht mal an oberster Stelle steht, bei den Sound Einstellungen gelandet bin (gefühlt jedes mal
mindestens 1 mal!) und ich möchte weiterhin nicht wissen, wie oft und wie vielen anderen Menschen es so ergeht / ergangen ist