News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

Lol wusste garnicht das MS hier auch den rotstrift angesetzt hat, Ich nutze den "lautstärkemixer" auf mein Main rechner um spiele leiser zu schalten wenn ich im TS oder so drin bin.
Aber das 11 das so nicht mehr kann wusste ich nichtmal. Hab es auch nur ganz kurz probiert gehabt und für schlecht befunden, zu viele rückschritte bei der benutzerführung, schaue da gelegentlich immer mal wieder rein, so alle 2 monate und ziehe updates. So wie es jetzt ist, wird es aber mein 10 Niemals ersetzen können.
Am besten sind aber dann die leute die sich dann ihr system mit drittanbieterzeug zuballern, was vorher out of the box vorhanden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Fritzler
DVDDecrypter immer auf AUS gestellt. Wenn der mal fertig ist tanz ja sonst die ganze Bude XD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
edit das mit dem Taskmanager hat sich erledigt, war noch auf nem alten Updatestand.
Habe ich lange drauf gewartet. Jetzt muss man nur noch den Taskmanager wieder mit Rechtsklick auf die Taskleiste starten können und, zumindest featuremäßig im Alltag, würde mir nix mehr im Vergleich zu Win10 fehlen.

(Weiß über Umwege ging es auch und habe es auch so verwendet, aber mit nur 1-2 Klicks ists doch angenehmer)

Verstehe generell nicht wie man alte Dinge rauswerfen kann ohne sich vorher zu Überlegen "Ist das neue System komfortabler zu bedienen?"
Oft hab ich das Gefühlt es wird sich nur gefragt "Sieht das neue System schicker aus?"

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Das Kontextmenü muss auchnoch repariert werden
Ich denke bis dahin bin ich mit dem Pinguin so fit dass ich es aus der VM nehmen kann und mir dann direkt als Haupt-OS auf die m.2 packe. ^^
Windows kann ja als Fallback für die Daddlerei noch nebenbei auf einer SSD rumdümpeln.
Aber da geht unter Linux ja auch schon viel und immer mehr; auch AAA-Titel. Danke Valve ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, LukS, .fF und 2 andere
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Geht schon seit Windows 7, also seit 2009. Windows 11 ist einfach nur ein Experiment, für wie dumm man seine Kundschaft verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Hardware_Hoshi, pharaoandi und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
Habe ich lange drauf gewartet. Jetzt muss man nur noch den Taskmanager wieder mit Rechtsklick auf die Taskleiste starten können und, zumindest featuremäßig im Alltag, würde mir nix mehr im Vergleich zu Win10 fehlen.

[..]

Das geht doch mittlerweile.
Zumindest aufm Arbeitslaptop funktioniert das bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
oicfar schrieb:
Neu "verpackt" kann man es besser verkaufen. Und damit lenkt man von anderen Baustellen ab. ;)
Wer preist es denn an? Microsoft? Wo? Ich habe nur eine Meldung von ComputerBase gesehen, und von einer Redaktion erwarte ich nun mal mehr.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Windows 11 ist einfach nur ein Experiment, für wie dumm man seine Kundschaft verkaufen kann.
Ja, finde ich auch, dass ComputerBase seine Kunden für dumm verkauft.
Ergänzung ()

@Dreifuß: Man könnte auch einfach den Sound im Programm selbst deaktivieren... ;-)
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Aber das 11 das so nicht mehr kann wusste ich nichtmal.
Hä?
1677863117024.png

Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Es im Endeffekt das gleiche halt nur nicht über die Game-Bar die halt auf Firmenlaptops vielleicht einfach nicht aktiviert ist :-)
Und dennoch geht es auch in Windows 11 jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TheDarkness schrieb:

(Weiß über Umwege ging es auch und habe es auch so verwendet, aber mit nur 1-2 Klicks ists doch angenehmer)

Rechtsklick auf die Taskleiste:
(Keine Workarounds, keine gesonderten Einstellungen. Ich habe es nach deinem Beitrag einfach getestet und siehe da... )

1677863237245.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und TheDarkness
@tollertyp
stimmt wohl aber wenns erstmal am rippen war wollt nix mehr dran machen und habs rutergeregelt.

Und nach jedem Windows Update, ist die individuelle Lautstärke jeder App bestimmt wieder auf die besonders ohrenfreundliche Einstellung 100% eingestellt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Hatsune_Miku: Und von dem Feature machst du offensichtlich auch regen Gebrauch...
Und es ist ein Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol und ein Klick auf "Lautstärkemixer". Dann kommt ein gößerers und auch mächtigeres Fenster... Ja, wirklich schrechlich und unzumutbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keymaster86
Fritzler schrieb:
Hoffentlich!
Das Kontextmenü muss auchnoch repariert werden :daumen:
Wenigstens lässt sich das noch recht einfach über die Registry selbst machen, sonst wäre ich schon verzweifelt :D

Und für den ganzen Rest benutze ich Start11, klar kostet ein bisschen was aber man bekommt all die Einstellungsmöglichkeiten in der Taskleiste zurück und - genau so wichtig - eine Suche im Startmenü, die nicht scheiße ist! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Wie schon mehrmals geschrieben, ist das Quatsch. Win 11 kann schon Ewigkeiten, genauso wie Win 10 einzelne Soundquellen separat in der Lautstärke regeln, sowohl über das Taskleisten Menü als auch über die Gamebar.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja das mach auch, es gibt nichts schlimmeren als immer alles mehr und mehr zu verschachteln, so wie 11 es handhabt. Ich sage nur das desktop kontextmenü, was haben die geraucht das man da dieses Menü " mehr anzeigen" braucht? 95% nutzen mit sicherheit minimum nen 1080p screen und da ist mehr als genug höhe dabei das man so ein mist nicht braucht.
Sinnvolle änderungen sind bei mir gerne gesehen, aber nicht diese ganzen downgrades/beschränkungen die 11 im vergleich zu 10 hat. Da verzichte ich zb. lieber auf solche extres wie dieses direct storage oder wie das heisst, anstatt mich mit dem schwachsinn auseinanderzusetzen.
Stand jetzt hat 11 für MICH NUR nachteile und keine Vorteile die ein dauerhaftes Upgrade rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Sascha631
oicfar schrieb:
Neu "verpackt" kann man es besser verkaufen. Und damit lenkt man von anderen Baustellen ab. ;)
Seid doch froh, dass sie altes Zeug erneuern statt ewig Vista-Code inkl. Vista UI mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Prometheus61
oicfar schrieb:
Keinen Menschen auf dieser Welt jucken, diese Meldungen außer Menschen auf solchen Seiten.
Also eine verschwindend kleine Menge der Nutzer weltweit.

Das ist eher eine Info für Leute, die es interessiert, also nicht für den normalen Endverbraucher von Windows. Da wird nichts verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
mojitomay schrieb:
Lol, alter Wein in neuen Schläuchen.
Weil Win11 sonst scheinbar nix zu bieten hat.

Da bleib ich doch lieber beim Pinguin. :)
So ist es.

Da kann man sogar seit jahren anwendungen andere ausgabegräte zuweisen. Zocken auf dem Headset, Musik auf dem BT-Speaker.

Kann sich halt nicht jeder Linux leisten.

Letztendlich wird das UI geupdated und das ist gut.

Mit Windows 11 nimmt Microsoft das Thema endlich ernster, dass man eine konsistente UI schafft (oder es zumindest versucht, denn noch ist das ein weiter weg) und dinge hier und da mal sinnvoll umbaut, erweitert oder neu integriert.

Gefühlt hat Microsoft mit den letzten Windows 11 Updates mehr am UI geändert/erweitert, als im Zeitraum zwischen Vista, 7, 8, 8.1 und 10 zusammen, wo man praktisch immer wieder aufs neue einen Reskin der Windows 98/XP Menüs gemacht hat...

Ich finde, das was Microsoft da macht, war lange überfällig. Ob man das jetzt groß bewerben muss, sei dahintergestellt. Ich finds gut. Es wirkt fast so, als hätte der Typ, der das UI macht und die letzten 20 Jahre keinen Bock hatte, endlich mal einen fähigen zweiten Mann zur Seite bekommen hat, der sich jetzt austobt. :daumen:

Zurück
Oben