cansys
Lt. Junior Grade
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Wattwanderer schrieb:Vielleicht glaubt jemand bei MS immer noch an ein Tablet mit Windows und dass Windows 8 einen ungerechten Tod gestorben ist.
Der Tod von Windows 8 / 8.1 war vermeidbar, genauso wie der von Windows Phone. Microsoft war in beiden Fällen auf dem richtigen Weg, auch wenn die Metro UI von einigen Nutzern "verhasst" war. Aus Produktivitätssicht war es von Vorteil. Die Live Tiles unter Windows Phone empfand ich als wesentlich entspannter. Ich bekam Aktualisierungen angezeigt, wurde aber nicht mit Badges überhauft, die mir anzeigten, wie viele neue Nachrichten, Likes und weiß der Geier vorhanden sind.
Bei mehreren Diensthandys habe ich gravierende Unterschiede festgestellt. Mein damaliges Diensthandy, ein Nokia Lumia 930, hat mich als Business-Anwender gut begleitet. Mein aktuelles Diensthandy, ein Samsung Galaxy S21, ist mehr auf Consumer ausgerichtet.
Man hat spätestens beim Wechsel von Windows Mobile zu Windows Phone gemerkt, dass das Management von Microsoft falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich kann mich noch gut an Windows Phone 7 erinnern, wo ich keine Texte mehr in die Zwischenablage kopieren oder mehrere Apps parallel (Multitasking) nutzen konnte.
Dieselben Fehler wurden auch mit Windows 8 / 8.1 gemacht. Man hat die Nörgelei aus dem Consumer-Markt zu wichtig genommen, worunter heute mehr denn je die Softwarequalität leidet. Features hier, Features dort, misslungene Updates und Fixes, abgerundete Ecken, ein unter Windows 11 nicht nachvollziehbarer "Workflow", ein fehlendes einheitliches Designkonzept (abseits von Fluent und Co.) und so weiter. Dabei spielen die Privatkunden nur eine sehr kleine Rolle. Dass der Frust bei Geschäftskunden groß ist, wundert mich nicht. Den merke ich tagtäglich. Und wenn man sich die Bilanz von Windows 10 anschaut, dass das Betriebssystem auch sechs Jahre nach dem Release noch immer nicht fehlerfrei läuft, ist das für einen milliardenschweren Konzern wie eben Microsoft ein Armutszeugnis.