News Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App

Wattwanderer schrieb:
Vielleicht glaubt jemand bei MS immer noch an ein Tablet mit Windows und dass Windows 8 einen ungerechten Tod gestorben ist.

Der Tod von Windows 8 / 8.1 war vermeidbar, genauso wie der von Windows Phone. Microsoft war in beiden Fällen auf dem richtigen Weg, auch wenn die Metro UI von einigen Nutzern "verhasst" war. Aus Produktivitätssicht war es von Vorteil. Die Live Tiles unter Windows Phone empfand ich als wesentlich entspannter. Ich bekam Aktualisierungen angezeigt, wurde aber nicht mit Badges überhauft, die mir anzeigten, wie viele neue Nachrichten, Likes und weiß der Geier vorhanden sind.

Bei mehreren Diensthandys habe ich gravierende Unterschiede festgestellt. Mein damaliges Diensthandy, ein Nokia Lumia 930, hat mich als Business-Anwender gut begleitet. Mein aktuelles Diensthandy, ein Samsung Galaxy S21, ist mehr auf Consumer ausgerichtet.

Man hat spätestens beim Wechsel von Windows Mobile zu Windows Phone gemerkt, dass das Management von Microsoft falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich kann mich noch gut an Windows Phone 7 erinnern, wo ich keine Texte mehr in die Zwischenablage kopieren oder mehrere Apps parallel (Multitasking) nutzen konnte.

Dieselben Fehler wurden auch mit Windows 8 / 8.1 gemacht. Man hat die Nörgelei aus dem Consumer-Markt zu wichtig genommen, worunter heute mehr denn je die Softwarequalität leidet. Features hier, Features dort, misslungene Updates und Fixes, abgerundete Ecken, ein unter Windows 11 nicht nachvollziehbarer "Workflow", ein fehlendes einheitliches Designkonzept (abseits von Fluent und Co.) und so weiter. Dabei spielen die Privatkunden nur eine sehr kleine Rolle. Dass der Frust bei Geschäftskunden groß ist, wundert mich nicht. Den merke ich tagtäglich. Und wenn man sich die Bilanz von Windows 10 anschaut, dass das Betriebssystem auch sechs Jahre nach dem Release noch immer nicht fehlerfrei läuft, ist das für einen milliardenschweren Konzern wie eben Microsoft ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User, KitKat::new(), das_ICH und eine weitere Person
EadZ1 schrieb:
Wird diese separate App, sofern sie denn "überlebt", auch endlich wieder über die Taskleiste aufrufbar sein? Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ich den Task-Manager als App-Shortcut auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste liegen haben muss. -.-*
Also wenn Du den Taskmanager so oft nutzen musst, dass Du den auf der Taskleiste benötigst, würde ich mir mal grundsätzlich Gedanken über die verwendeten Programme machen…

Zudem:
CTRL+SHIFT+ESC -> Taskmanager kommt direkt
CTRL+ALT+DEL -> Taskmanager ist auswählbar
Rechte Maustaste auf den Startbutton, Taskmanager ist im Menu
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskamanger ist im Menu

Wahrscheinlich habe ich noch einige Möglichkeiten mehr vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Wieder einen Schritt näher zum vollständigen Dark Mode. Gefällt mir. Auch wenn ich finde, dass diese Entwicklung zu langsam voran geht. Seit dem Release von Windows 10 ist der Dark Mode immer noch nicht ansatzweise vollständig umgesetzt.
 
Hm.... was ist eigentlich aus dem K.I.S.S.-Prinzip ("keep it simple, stupid") geworden? Aber schön, dass der Task-Manager dann ggf. einen "dark mode" enthält. Das ist natürlich dann auch wirklich wichtig. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und stalagg
Was UI/X angeht, arbeiten bei Microsoft anscheinend echt nur Amateure. Die Schwarztöne passen im dunklen Design überhaupt nicht zusammen - schon gar nicht mit den extrem kontrastreichen weißen Linien und Texten. Und dann die "runden Ecken", die an eine Gerade rangepanscht werden.

Hauptsache das UI wird ständig "irgendwie" verändert, damit man das als Neuerung verkaufen kann.

Als Linux-/macOS-Nutzer kann man da echt nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und joshy337
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Obsolet und zu dumm die löschen Funktion zu finden :()
ReVan1199 schrieb:
App = Application = Anwendung
Falsch
Application = Anwendung (vollwertig u. brauchbar)

App = für eine vollwertige Anwendung hat es nicht gereicht (ist halt agiler SW-Schrott)
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
blub25 schrieb:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskamanger ist im Menu
Diese Option gibt es unter Windows 11 nicht mehr
vel2000 schrieb:
Auf einem Tablet a'la Surface?
Aha...
Mal länger auf den Start Button gedrückt (touch) und gehalten bis das Kontext Menu aufklappt?
ReVan1199 schrieb:
Nein so einfach ist das nicht. Eine Win32 Anwendung in einem UWP Container (nennen wir es lieber App Container), ist keine reine UWP App. Eine richtige UWP App ist im Kern .NetCore + WinRT Schnittstellen und läuft in dem App Container mit einer Sandbox, wodurch die Zugriffe sehr restriktiv sind. Und wie andere und ich bereits gesagt haben, die UWP als ganzes wird nicht mehr weiterentwickelt. Und nein, der neue Taskmanager ist keine UWP App.
Hier werden verschiedene Punkte durcheinander geworfen.

Richtig ist, UWP wurde abgekündigt weil die Funktionen aus dem UWP SDK und der klassischen Win32 API Programmierung in einen neuen Framework zusammengeführt wurden.

Wer sich also mit UWP beschäftigt und dies erlernt hat, muss jetzt nichts neues lernen, sondern kann dass erlernte im Windows App SDK fortführen, dieser ist hier zu finden.

Grundsätzlich, wer sich mit Windows Programmierung beschäftigt sollte den DevBlog als Webseite bookmarken und gelegentlich aufsuchen.

das_ICH

PS:
Erschreckend finde ich, das zunehmend immer mehr Posts einzig und allein aus mehr oder weniger versteckten Beleidigungen bestehen, die man einfach gegen anonym in einem Post so "raus haut" als wäre das nichts. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt und verstehe eine Gesellschaft nicht richtig in der es normal ist, sich untereinander gegenseitig anlasslos zu beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Vendetta192 und KitKat::new()
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Früher waren solche und andere Funktionen Integriert Heute muss es eine App sein, warum eigendlich, steht da nicht der Verdacht das Später mal Windoof 12 alle Apps Kostenpflichtig werden? Bei windoof 10 ist ja schon so einiges demontiert worden und bei Win 11 geht das ja auch so weiter
 
MS sollte das klassische OS wie in Win7 behalten und darüber einfach eine Kacheloberfläche mit ihren so geliebten APPs legen.
Dann haben die User die Wahl was sie verwenden wollen und ob sie den APP-Store verwenden wollen.
Außerdem sollte man normale Programme auch als diese erkennen können und nur echte APPs als das bezeichnen.
Dieses Doppelgemoppeltgedöhns kannst in die Tonne treten.
 
Ich hoffe Microsoft fällt irgendwann wieder ein, dass man eigentlich "Windows 10" bis zur unendlichkeit patchen wollte.

Mir gehen in 10 immernoch Klick-SChachtel-Menüs auf den Keks. Erst nach Suchspiel kommen die gleichen Oberflächen zum Vorschein in denen man was einstellen kann, es sind fast die gleichen die es schon in 7 und ansich auch XP gab.

In 11 soll es noch schlimmer sein, Killerfeatures kenne ich nicht..also warum Windows 11?

Hoffentlich pusht "Lord Gaben" Linux soweit, dass Windows wirklich BEQUEM vom Spielerechner weg kann.
 
Oh Gott was für eine absolut hässliche Platzverschwendung.

Darkblade08 schrieb:
App, Programm, nenne es wie du willst. Am Ende ist es das Selbe.
Nein, das eine ist UWP und das andere Win32 oder irgendein anderes älteres API. Man sieht doch auf den ersten Blick, dass das unterschiedlich ist.
 
stalagg schrieb:
Nein, das eine ist UWP und das andere Win32 oder irgendein anderes älteres API. Man sieht doch auf den ersten Blick, dass das unterschiedlich ist.
Wie kommst du darauf, dass das eine die UWP nutzt?
Für eine moderne GUI muss man nicht die UWP nutzen
 
MaverickM schrieb:
Was hast du denn konkret daran auszusetzen!?
Übersichtilichkeit
Suchefilter sehe ich auch immer noch keine
gute Grafen wären auch nicht schlecht
das UI überhaupt sieht grottig aus, also die Aufteilung ist nicht gerade Gut, sehr viel Platzverschwendung (z.b. auf kleinen Bildschirmen mühsam)

das wars so auf die schnelle
 
vel2000 schrieb:
Auf einem Tablet a'la Surface

Dann sollte er das so schreiben. Das letzte mal als ich nachgesehen habe, hatte das Surface im Vergleich zum PC ca. 3% Marktanteil. Bitte entschuldige, dass ich von den anderen 97% im Standard ausgegangen bin, wenn keine weitere Information mitgeteilt wird.

Man kann natürlich auch immer von den 3% als Standardanwendungsfall vorgehen. Jeder wie er will.
Aber auch davon ab, Rechtsklick auf das Windows-Symbol (ja das ist Win11)

1642769856748.png
 
Sun_set_1 schrieb:
Dann sollte er das so schreiben. Das letzte mal als ich nachgesehen habe, hatte das Surface im Vergleich zum PC ca. 3% Marktanteil.
Surfaces sind nicht die einzigen Geräte mit Touch
 
Zurück
Oben