News Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App

Häschen schrieb:
Wenn der Taskmanager eine App wird, kann man ihn nicht mehr öffnen wenn eine andere App Anwendung am frezzen ist zb. ein uwp game
Ich denke kaum, das der Taskmanager eine UWP App wird, wo die UWP Entwicklung quasi tot ist. Was man hier sieht, ist zu 100% der selbe Taskmanager als Win32 App mit WinUI für die Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Innocience schrieb:
Objektiv hätt' ich da dieses Problem anzubieten:
Startup Vergleich;
Alte Exe - angeklickt - ist da.
App - angeklickt - braucht gerne mal 5 Sekunden.
Das liegt aber definitiv nicht an der app . Den bei mir verhält es sich wie mit der exe. Ein klick und sofort da. Würde daher das Problem woanders vermuten. 5 Sekunden hat bei mir noch keine app oder exe gebraucht. (Systemeigene)
Innocience schrieb:
Subjektiv fällt mir spontan das ein:
Das dynamische Layout - ich bin weder blind noch unfähig kleine Button zu treffen. Das Ding muss nicht einen Viertel (übertrieben) meines Bildschirms einnehmen noch muss es die komplexeren Funktionen in Unterpunkten verstecken.
Das Allerdings ist ein Valider Kritikpunkt. Vor allem am Desktop. Zumal fast keine Sau mit der maus die Riesen zahlen klickt sondern den nummern Block nutzt.
Das hätte man intelligenter gestalten können.

Aber wie mans macht ist es falsch. Ändert man gar nichts schreit das eine Lager auf weils kein Fortschritt gibt und ändert man was Steht Lager B schon parat.

bad_sign schrieb:
Taskmanager öffnen, Tab, nach links (um Prozesse zu wählen) nochmals Tab um in die Liste zu kommen, Name der exe tippen, ENTF drücken.
Prozess blind gekillt
Einfach in Farbe üben, dann kann mans auch blind
:)
Das Problem ist, dass sich viele Spiele immer sofort in den Vordergrund schieben, und man dann einfach nicht mehr im Taskmanager navigieren kann. Ich würde den Prozess auch so killen können, wenn eben nicht der Fokus vom Taskmanager genommen würde. :)

Funktioniert nur nicht.
Weder habe ich ein Surface, noch heißt mein Rechner so, wie dort abgebildet.
Es werden auch keine Prozesse angezeigt. Also irgendwie ist das Ding offline bzw. ganz woanders.

Task_NEW.jpg

ReVan1199 schrieb:
Ich denke kaum, das der Taskmanager eine UWP App wird, wo die UWP Entwicklung quasi tot ist. Was man hier sieht, ist zu 100% der selbe Taskmanager als Win32 App mit WinUI für die Darstellung.

Jedes MS Spiel ist eine UWP Anwendungen, jede "App" ist UWP
Der neue Taskmanager ist auch eine UWP App
Eine UWP App ist eine ganz normale Win32 Anwendung nur in einer eigenen Plattform

Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Eigentlich ist alles ne App. App steht doch für Applikation, auf deutsch die Anwendung. Oder was versteht man den als App?
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Zumal fast keine Sau mit der maus die Riesen zahlen klickt sondern den nummern Block nutzt.
Das hätte man intelligenter gestalten können.
Die Ursache ist ja das Windows mit Touch und mit Maus, Tastatur bedient werden kann. Ich bin bis heute überzeugt das dies eine schlechte Strategie ist. Als Maus und Tastatur User ist Win suboptimal Designt und für reine Touch Bedienung ebenso. Grundsätzlich hat diese Strategie nur Nachteile aus meiner Perspektive.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Taigabaer
Gut dass ich privat macOS nutze. Im Job muss ich leider Windows nutzen. Aber hey, mit der Powershell und den Core-Systemen kommt man ganz gut vorwärts :D

Einfach der alte Taskmanager mit Darkmode würd mir reichen. Wirkt nicht sehr professionell, wenn der so aus der dunklen Umgebung hervorsticht.

Andererseits wäre es auch selbstverständlich, dass ein Systemtool wie der Taskmanager schon bei Erscheinen von Win11 ordentlich im aktuellen Design dargestellt wird.

Ist schon peinlich, dass man unter Windows überall Design-Relikte findet, die teilweise bis Windows 95 (bzw. NT4) zurückreichen. Tatsächlich scheint mir Win95 die letzte Version gewesen zu sein, die bei Marktstart ein durchgängiges, neues Design hatte (und auch automatisch alte Windows-Anwendungen weitgehend entsprechend angepasste).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, EO_XE und Three of Nine
psyabit schrieb:
Die Ursache ist ja das Windows mit Touch und mit Maus, Tastatur bedient werden kann. Ich bin bis heute überzeugt das dies eine schlechte Strategie ist. Als Maus und Tastatur User ist Win suboptimal Designt und für reine Touch Bedienung ebenso. Grundsätzlich hat diese Strategie nur Nachteile aus meiner Perspektive.
Find ich auch, sie hätten das "normale" Windows in seiner 7er Form weiterentwickeln können - es war geradezu perfekt für Maus-/Tastatur-User - und für Tablets/Touchscreens hätten sie ein optionales UI-Update, was konsequent für solche Geräte entwickelt wurde, als zusätzlichen Download herausbringen sollen.

Ich weine immer noch Windows 7 hinterher (zumindest bis zu dem Moment wo nach einer Neuinstallation der Update-Prozess durch einen Fehler tagelang unverändert hängenblieb und man ihn erst mit Tricks zum schnellen Durchlaufen bekam, ich glaub das haben sie mit Absicht gemacht, bei Windows 8/10 trat das nicht auf.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE und psyabit
Reihensechser schrieb:
Perfekt - ohne einen dark mode im task manager kann ich nicht leben.
Tut mir Leid, dass du tot bist :(
RIP...Rest in Procmon.

psyabit schrieb:
Die Ursache ist ja das Windows mit Touch und mit Maus, Tastatur bedient werden kann.
Aber die Lösung dafür kann nicht sein jedem die Touch Oberfläche hinzuknallen. Is ja schön das es das kann, aber dafür gibts ja eigentlich auch den "Tablet" modus. Wenn ich aber kein Toch fähiges device angeschlossen habe, ist doch eindeutig das ich nix zu touchen habe.

Deshalb sage ich ja, das dies nicht intelligent gelöst wurde. Das hätte man auch anders lösen können. So is das zumindest ein wilder mix aus allem und nix.

Auch unter win 11 verstehe ich diese fluent design Elemente nicht so ganz. Ist einem mal aufgefallen wie riesig seit kurzen das X, also zum schließen der Anwendung das ist bei Outlook? Die buttons sind Riesig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, psyabit und Three of Nine
Häschen schrieb:
Eine UWP App ist eine ganz normale Win32 Anwendung nur in einer eigenen Plattform
Nein. UWP basiert auf dem .NET Framework und ist ne eigene Laufzeitumgebung. Das hat absolut nichts mit win32 (nativer Zugriff auf die Windows API) zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
Häschen schrieb:
Jedes MS Spiel ist eine UWP Anwendungen, jede "App" ist UWP
Der neue Taskmanager ist auch eine UWP App
Nein so einfach ist das nicht. Eine Win32 Anwendung in einem UWP Container (nennen wir es lieber App Container), ist keine reine UWP App. Eine richtige UWP App ist im Kern .NetCore + WinRT Schnittstellen und läuft in dem App Container mit einer Sandbox, wodurch die Zugriffe sehr restriktiv sind. Und wie andere und ich bereits gesagt haben, die UWP als ganzes wird nicht mehr weiterentwickelt. Und nein, der neue Taskmanager ist keine UWP App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Smartbomb und Animal Mother
Hoffentlich basierts auf dem neuen WindowsAppSDK und WinUI3, dann pushen die das und die Platform wenigstens selbst. Nicht so wie damals WPF wo fast gar nix produktives außer VS von Microsoft kam.

Die Tabs sind nach links gewandert wie in Windows 11 Apps üblich. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Verstehe die Aufregung von manchen hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
LukS schrieb:
Da hat sich mal wieder ein UI Designer ausgetobt, ohne sich zu überlegen, was man da eigentlich sehen möchte...
:kotz:
Was hast du denn konkret daran auszusetzen!?

Häschen schrieb:
Taskmanager -> options -> immer im Vordergrund
Warum das bei Windows 10 standardmäßig deaktiviert wird weißt niemand.
durfte deswegen letztens den rechner neustarten...
durch einen bug in CP2077...
(durch die tutorial anzeige wird das spiel kurz pausiert und man muss "C" drücken um weiter zu machen - nur leider kommt manchmal der tutorial text nicht (incl. der tastenangabe), d.h. ich hab ein leicht geblurtes standbild und nichts geht mehr, solange bis man C drückt. Leider ist mir das beim ersten Tutorial Screen passiert(und ich kannte die taste nicht zum weitermachen).
Taskman gestartet, per alt+tab auch "sichtbar", aber sobald man ihn ausgewählt hat, konnte man nichts in ihm verändern -> der "Tutorial Screen" war darüber. Start etc. ging auch nicht, außer Alt+Tab ging gar nix...)
Gz ans CP2077 Programmierer Team!

Creshal schrieb:
Der Erfinder des ursprünglichen Task-Managers
Danke für die Info - der Witz daran: hab das extra in reddit aufgerufen zum speichern und stelle dabei fest, dass ich es bereits gespeichert hab^^
Aber den YT Kanal kannte ich noch nicht, auch gleich geaddet....

Creshal schrieb:
Der Erfinder des ursprünglichen Task-Managers hat mal ausführlich berichtet, wie sorgfältig der Task Manager geschrieben wurde: Egal ob der RAM voll ist, oder ob wichtige System-DLLs korrupt sind, oder ob die System-Shell hängt, oder ob Task Manager selber korrupt ist, er kann trotzdem starten um System zu retten.
DAS war das beste am Taskmanager wurde aber irgendwann mit / während Win7 über Board geworfen. Je nach abstrusem Absturz einer Anwendung wurde es immer schwerer den Taskmanager angezeigt zu bekommen (auch über STRG-SHIFT-ESC), um mit ihm zu arbeiten und auch tatsächlich den einen oder mehrere Tasks zu beenden. Unter Win10 wird es noch lächerlicher und es nimmt wieder Win9x Züge an, wenn man den Resetschalter am Rechner betätigen muss oder den Ein-/Ausschalter ein paar Sekunden gedrückt halten muss, um den Rechner Auszuschalten, damit man ihn neu starten kann. Zu Win11 und der neuen "Taskmanager App" sind meine Erwartungen erst mal noch niedriger...

Ähnlich traurig sieht es übrigens mit dem Abmeldeschirm (STRG-ALT-ENTF - worauf früher der Rechner eigentlich immer reagiert hat) aus. Zu NT4.0/Win2k/XP Zeiten kam es gelegentlich vor, dass man über Start den Rechner nicht zum Herunterfahren / Neustarten bewegen konnte. Hat man das aber über den Abmeldeschirm gemacht, war das sehr viel erfolgreicher. Mittlerweile aber, ist das auch eher eine Lachnummer geworden...

Und ja, das ist jetzt vielleicht Jammern auf hohem Niveau aus Sicht der IT / des IT-Supports, aber es ist einfach nicht schön den Leuten telefonisch zu vermitteln, dass sie bitte den Ein-/Ausschalter am Rechner (ja, der Kasten unterm Schreibtisch, nicht am Monitor auf dem Schreibtisch) für 10Sekunden gedrückt halten sollen (ja, bitte durchgehend gedrückt halten, nein, bitte nicht zwischendurch loslassen), da es der Situation immer so ein "wackle mal am Kabel Flair" verleiht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, romeon und rosenholz
Zurück
Oben