News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

W0dan schrieb:
Ob man das jetzt groß bewerben muss, sei dahintergestellt. Es wirkt fast so, als hätte der Typ, der das UI macht und die letzten 20 Jahre keinen Bock hatte, endlich mal einen fähigen zweiten Mann zur Seite bekommen hat, der sich jetzt austobt.
Wo wird es denn groß beworben?
Die Quelle vom Artikel verlinkt einfach nur die Ankündigung für die nächste Insider-Version von Windows (für Leute, die Lust haben Vorabversionen von Windows zu testen und Feedback zu geben). Und wie üblich werden da die Änderungen ganz normal gelistet...

tollertyp schrieb:
Und dennoch geht es auch in Windows 11 jetzt schon.
Hab nie was anderes behauptet, halt nur nicht auf die jetzt etwas einfachere Weise.
Nicht das es vorher kompliziert gewesen wäre aber die Vorgehensweise ist halt eine andere direktere.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Und wie üblich werden da die Änderungen ganz normal gelistet...
Und wie üblich wird hier von manchen wieder ein Fass aufgemacht das sowas ja nur Ablenkung von all den Problemen wäre usw...

Der Artikel ist etwas ungünstig formuliert. Die Lautstärke pro App einstellen ging schon immer (spätere Win 10 Builds brachten dann die Zuweisung des Devices per App via Settings), neu ist hier nur der Zugang über die Taskleiste.

Es ging zuvor, wie hier auch einige konstruktiv anmerken, sowohl über die Settings als auch über den Game Bar Win+G.

Zumal die Einstellungen per Taskleiste auch schon im letzten Dev Build waren, aber nicht für alle automatisch freigeschaltet wurden.

Unnötig ist aber wie immer das MS und Windows "Gebashe" 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Atnam
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Mein sogar bei Windows 7 gab es das schon...

Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
In Windows 7 gabs das auch schon... abgesehen davon sind das natürlich Programme, Apps nennt man es auf einem Telephon.

hä?!
neu? :D
Das gibts schon seit Win7 :P

Sollen besser nen HOTKEY für die "Foreground App" Standardmäßig einführen, sodass man keine 3rd party apps dazu mehr braucht!

Denke eher dass da gemeint ist, dass eine GUI getestet wird um mit dem "neuen Design" zu verschmelzen, aber "Lautstärke Pro App" gibt es schon EWIG!

silentdragon95 schrieb:
Benutze dafür aktuell EarTrumpet, aber damit hat man halt zwei Lautstärke-Symbole in der Taskleiste, was nur semi-schön ist.
Zumindest unter Win 10 kann man das Windows eigene (also überflüssige) Symbol ausblenden.
Einstellungen - Personalisierung - Taskleiste - (unter Infobereich) "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
u-blog schrieb:
Wirklich? Du erkennst nicht, dass das ein sinnvolles Feature ist? Hab das in Win 7 + 10 ständig benutzt.
Ich kann unten rechts in meiner Taskleiste die Lautstärke regeln.
An den Lautsprechern sitzt ein Lautstärkeregler.
Auf meiner Tastatur sitzt ein Lautstärkeregler.
An meinen Headset sitz ein Lautstärkeregler.
Wenn mir etwas zu laut oder leise ist, nutze ich einen dieser Regler.
Warum sollte ich solch ein Feature nutzen.

Cebo schrieb:
Zumindest unter Win 10 kann man das Windows eigene (also überflüssige) Symbol ausblenden.
Einstellungen - Personalisierung - Taskleiste - (unter Infobereich) "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren"
Beim letzten Windows 11 Test, in der VM, war die Möglichkeit Systemsymbole zu verstecken, anders als in Windows 10, leider nicht mehr vorhanden.

Zum Thema;
Ein vernünftiges Lautstärke Flyout à la EarTrumpet, oder jeder gängigen Linux GUI wäre schon begrüßenswert.
Der alte Lautstärkemixer ist zu krampfig und die Spielleiste lässt sich nicht mal mit dem Mausrad bedienen.

Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10.
Wurde in dem Windows XP Nachfolger Windows 7 eingeführt.

Mit Windows 10 hat Microsoft die Lautsprecher Auswahl in die Taskleite sortiert und den Mixer dafür in ein Untermenü....

Farcrei schrieb:
An den Lautsprechern sitzt ein Lautstärkeregler.
Auf meiner Tastatur sitzt ein Lautstärkeregler.
An meinen Headset sitz ein Lautstärkeregler.
Wenn mir etwas zu laut oder leise ist, nutze ich einen dieser Regler.
Warum sollte ich solch ein Feature nutzen.
Und die Regler erlauben dir die individuelle Lautstärkeregelung einzelner Programme? Darum geht es dich hier.

@Michael-Menten
Vista war der Nachfolger von XP und wie bereits oben geschrieben, würde es damit eingeführt.

Habe den Thread bisher nur überflogen.
Wer dieses Verhalten jetzt schon haben möchte kann sich mal EarTrumpet (GitHub) ansehen.

Das sieht dann so aus:
1677871717372.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp7ig und Kobe
MotherPink schrieb:
Beim letzten Windows 11 Test, in der VM, war die Möglichkeit Systemsymbole zu verstecken, anders als in Windows 10, leider nicht mehr vorhanden.

Ich nutze das letzte aktuelle win11 da geht es mit Rechtsklick auf die Taskleiste > Taskleisteneinstellungen > andere Taskleistensymbole > hier kannst du das dann alles Einstzellen

Die haben nun alle Einstellungen zur Taskleiste zusammengefasst was ok ich finde, denn im Normalfall mache ich diese Einstellungen ja nur einmal.

Dreifuß schrieb:
Ja, gab es sogar schon zu Windows 7 oder noch früher. Weiß der Geier warum hier so getan wird, als wäre das was ganz neues. Es ist einfach die Rückkehr der lange ersehnten und notwendigen Sound-Mixer Einstellung, die aus irgendwelchen Gründen, die Microsoft wahrscheinlich selber nicht mal weiß, in Windows 11 entfernt wurde.

Die Berichterstattung hier wird langsam, immer grenzwertiger. Erst werden Konzerne in Schutz genommen und jetzt sogar auch noch auf die Marketingwelle derer mit aufgesprungen... da fehlen mir langsam die Worte..

0x8100 schrieb:
vista... aber nach 16 jahren gibt es die nächste generation benutzer, denen man das als neu verkaufen kann :)
Echt so.. was da langsam für eine Masse angezüchtet wird, die so dumm ist dass die es auch noch genießt völlig ausgebeutet zu werden. Da kriegt man langsam echt angst. Eigene Kinder will ich auch nicht mehr haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zurück
Oben