News Windows 11: Microsoft testet zwei Suchfelder in der Taskleiste

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Suche über die Windowstaste dann abgeschaltet wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, stbufraba, Smartbomb und 3 andere
Ich glaube nicht, dass das Feature für Poweruser und Windows Profis wie uns gedacht ist.
Hab mehrfach von Mitarbeitern nach der Umstellung auf 11 die Frage gehört, wo die Suchleiste ist. Genau wie bisher alle ihr Startmenü links in der Ecke haben wollten. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Wenn MS das Ding ordentlich über Einstellungen aktivierbar/deaktivierbar macht, soll es mir Recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, dideldei und kicos018
Ich nutze Win11 auch nebenher , Windows 11 kommt mir echt wie ein versuch vor eine Art Experiment.
Was ich persönlich besser gefunden hätte wäre wenn MS mal ein von Grund auf neues Windows gemacht hätte.

Win11 fühlt sich häufig nicht fertig an und auch wieder schlecht durchdacht das Kontextmenü man kann sich einarbeiten ja aber es stört schon.
Die Task-leiste hat null Funktionen nicht einmal schmal kann ich sie machen außer wenn ich das ganze Umschreibe oder mit Tools muss das denn sein und selbst wenn ich sie Schmal mache ist die Uhr und das Datum verschoben :/ Auf meinem Monitor erschlägt mich der Dicke Balken.
Gebe ich was in die Suche ein laggt es manchmal ziemlich , dann wenn ich schnell Herunterfahren will lässt sich der Button häufig nicht beim ersten mal anklicken sind zwar nur Kleinigkeiten aber was soll so was von so einem Unternehmen irgendwie traurig .... der Kunde ist Beta Tester.
Sicherlich kann man sich dagegen entscheiden wenn man Ahnung hat aber was ist mit den vielen neuen Geräten die ausgeliefert werden für mich ist Win11 unfertig ... wie ein Bastler Betriebssystem wo MS aus Langeweile rumspielt.

Performance ist gut habe viele Spiele getestet da sehe ich keine Probleme.
Das Startmenü finde ich besser schlicht und einfach.
Ich würde gerne vorab entscheiden können was Installiert wird auch an Apps micht nervt es gewaltig das Windows so Vollgemüllt ist.
Die Transparente Task leiste ist auch eher ein Witz , habe mir dafür Open Shell installiert und sie wirklich Tranparent gemacht aber manchmal buggt sie deshalb habe ich es wieder runter geschmissen nun bleibt der hässliche fette Balken auf dem Bildschirm :D

Alles in allem läuft es nicht besser als mein Windows 10pro und mit Classic Shell hatte ich auch ein Startmenü ohne Kacheln.

Win11 ist glaube nur raus gekommen damit MS endlich den TPM zwang durch bekommt die haben es ja schon mal probiert ich sehe da auch keine Vorteile für mich außer das viele alte Notebooks die man zum Arbeiten nutzt hinterher auf den Müll können wenn man nur mit Windows arbeiten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und r00tk1d
raekaos schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Feature für Poweruser und Windows Profis wie uns gedacht ist.
Hab mehrfach von Mitarbeitern nach der Umstellung auf 11 die Frage gehört, wo die Suchleiste ist.
^Genau dieses.

Das Problem mit Win-Taste + Tippen ist, dass es nicht offensichtlich ist.
Sowas ist natürlich ein Design-Fail, aber jetzt können sie auch nicht einfach die Suchleiste ins Win-Menü verschieben oder ganz weglassen.
 
@Radde ,
Da fragt man sich manchmal, was die Leute mit ihrem Computern bzw Handys immer so viel machen.

Ich bekomme immer einen Affen, wenn ich meinem Kollegen zusehen muss.
Mit der Maus wird markiert, rechte Maustaste "kopieren" usw...
Alter!!!! Das dauert immer.

Zum Thema. Win + Text ist seit Jahren auch mein weg. Es ist besser geworden mit der Suche. Eine Zeit hat der nichts gefunden.
Ich suche nur Programme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Smartbomb und Radde
Wird alles ausgeblendet. Neben meinem Windows Logo kommt direkt der Explorer usw. Braucht alles nur unnötig Platz in der Leiste.
Warum man da überhaupt noch rumentwickelt bei MS und Ressourcen verschwendet weiß auch keiner. Da muss man Apple auch mal loben für Spotlight. Easy, unauffällig, funktioniert.
 
Okay, die versierten User (wir) nutzen also die Tastatur.
Da es ja auch noch die "normalen" User gibt (vermutlich sogar die Meisten), die eventuell einfach nur an der Maus hängen, würde ich meinen, gibt es für das Feld schon einen Sinn. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und aragorn92
Wie die meisten würde auch ich als erstes das Suchfeld ausblenden, aber mir fällt auf, dass die Suche unter Win11 unglaublich langsam ist, selbst um ein oft genutztes Programm zu öffnen, egal ob auf dem Desktop oder Laptop. Dann fixiere ich lieber das Programm direkt an die Taskleiste. Geht es jemandem ähnlich? Das war mal besser/schneller. Unter MacOS ist die Suche aka. Spotlight um ein vielfaches besser und "enttäuscht" auch nicht bei den Ergebnissen - ohne dass man das in der Dock fixieren muss. Das würde ich mir bei Win11 auch wünschen.
 
Ja ich bin überzeugt ich werde Sofort wieder zu Windows 11 wechseln weil genau das fehlen dieser Funktion mich dazu gezwungen hat zurück zu Windows 10 zu Wechseln. OMG Wie wäre es mal das Gruppieren der Taskleiste Deaktivieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom und Smartbomb
kicos018 schrieb:
Sowas ist natürlich ein Design-Fail
Alle per se nicht sichtbaren Tastatur-Shortcuts sind Design-Fails?

Ich gebe Dir dann recht, wenn es kein alternative sichtbare Option gibt. Die gibt es aber - genauso wie einen "eingebauten" Link auf entsprechende Auflistungen (Windows 10):


1658132661731.png


Klar, dieser Ansatz setzt ein grundsätzliches Interesse an diesen Möglichkeiten voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
So kann mantürlich auch Innovation simulieren. Einfach Features entfernen, um sie kurze Zeit später wieder einzuführen.
Einfach nur noch peinlich, was Microsoft beim Thema Windows veranstaltet. Eine konsistente Weiterentwicklung ist für mich nicht erkennbar. Scheinbar weiß man selbst nicht so genau wohin und verrennt sich immer mehr in GUI-Spielereien.

Das erinnert mich daran, doch mal endlich auf dem Haupt-PC auf Linux umzusteigen, wenigstens als Parallelinstallation für alles, was nicht mit Spielen zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich habe jetzt nach 3 Monanten Windows 11 langsam keine Lust mehr darauf.. Die Suche ist so ziemlich das letzte was ich bräuchte in der Taskleiste...
Ich habe stattdessen fast alle neuen "Features" von 11 wieder mit den Varianten von Windows 10 ersetzt, weil diese produktiver sind...
Wie wäre es also mal damit zumindest mal wieder dieselben Features wie 10 zu bieten?
  • Neues Kontextmenü ersetzt durch das alte, weil schlechter
  • Taskbar mit ExplorerPatcher gefixt (vor allem wegen der nervigen erzwungenen Gruppierung von Apps in der Taskbar von 11)
  • Die ganzen Such Features, vor allem mit Suche im Internet per Registry deaktiviert (damit man nicht andauernd auf Resultate für das Starten von Anwendungen warten muss)

Also ich habe noch keinen echten Vorteil von 11 gesehen, sondern ausschliesslich Nachteile.
Ich bin ernsthaft am überlegen wieder zurück zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, stbufraba, Smartbomb und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Das Suchfeld war immer das erste, das ich ausgeblendet hatte. :p
Müsste eigentlich gar nicht. Eine Suche nutze ich schon oft, aber nicht die. Wenn MS die Zwangsnutzung von Edge abschafft und meinen Firefox zulässt, würde ich es vielleicht nicht immer direkt ausblenden.
 
Trollt eigentlich MS die meiste Zeit?
Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, das OS komplett anders zu verwenden, als es MS interpretiert bzw. "verbessern" möchte.

Was ich damit sagen will: es wäre schon gut, wenn die Suche zuverlässig funktionieren würde, mit oder ohne Textfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
ComputerJunge schrieb:
Alle per se nicht sichtbaren Tastatur-Shortcuts sind Design-Fails?

Ich gebe Dir dann recht, wenn es kein alternative sichtbare Option gibt.
Nein, habe ich niemals behauptet.
Hier wird sich ja drüber echauffiert, wie unnötig die Suchleiste ist, aber im Endeffekt nutzen es viele "normale" Nutzer.
Wenn du einfach nur den Startbereich auf klickst bzw. WIN-Taste drückst, gibt es keine visuellen Hinweise darauf, dass du hier überhaupt suchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger für mich wäre, dass die Windows suche an sich besser und schneller wird. Wenn ich die Suche mit MacOS vergleiche, bekomme ich in Windows immer eine Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und r00tk1d
Zurück
Oben