News Windows Insider Program: Microsoft testet über­arbeitetes Startmenü für Windows 11

Tzk schrieb:
Ist das mittige Startmenüs spezifisch für eine bestimmte Version? Ich hab hier 22H2 laufen und mein Startmenü ist links.
War von anfang an mittig, wenn deins links ist, dann hast du es dorthin konfiguriert. Noch dazu würde ich das mal aktualisieren deinen alten Schinken.
Ergänzung ()

Balkoth schrieb:
Die Win11 Taskleiste ist nochmal eine ganz andere Baustelle, wie man sowas gutes aus Win10 so in den Sand setzen kann...
Oha, sag doch was dich stört anstatt trumpsche Rhetorik hier anzuwenden.

Menü unten, Icons oben?
Warum? Zu viel Platzverschwendung.
Da war die Verteilung bei im Win10-Startmenü besser.
Menü links, Icons rechts.

Hey Microsoft,

Das hier war Peak Startmenü.

Anhänge

• IMG_0232.jpeg
    IMG_0232.jpeg
    15,4 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Zocker1996, Snoop7676 und 3 andere
Also ein Problem das Startmenü links anzupinnen hatte ich noch nie in Windoof 11.
Das konnte ich schon immer einstellen seid ich mich erinnern kann.
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Verhalten der Taskleiste:

Zwischenablage_04-04-2025_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Dann bitte einmal linksbündig, altes Kontextmenü und die Systemsteuerung geschickt bei den Einstellungen einarbeiten. Vielen Dank im Voraus Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Zocker1996
FrAGgi schrieb:
Nur weil du jetzt ein absurdes Beispiel konstruierst, wird deine Aussage nicht richtiger.

Ich hab nie gesagt, dass das Win 11 Startmenü besser ist.
Du kannst das Starmenü aber ganz weglassen und bist dann schneller am Ziel.
Win-Taste, tippen, Programm starten. Es gibt also bessere Optionen. Du willst aber offensichtlich auf Biegen und Brechen die Maus bewegen und auf ein Startmenü-Icon klicken um dort in irgendwelchen Gruppen das richtige Icon zu klicken.

Was macht das Startmenü für dich so unverzichtbar? Wie nutzt du es bisher, dass es alternativlos ist? Oder, dass du es nicht einfach "weglassen" kannst?
Ist ernsthaftes Interesse.
1743786754413.png

Mein Gedächtnis ist nicht gut genug um all meine tools nach nahmen mit winkey + tippen zu finden.
Darüber hinaus heisten viele entwickler tools in verschiedenen versionen genau gleich man braucht aber mal die eine mal die andere oder mal sie x64 und mal die x86 version und das wird nur nach parent folder name unterschieden.

Alles andere als ein kaskadiertes all programs menu ist mmn nutzlos für menschen mit mehr als einer hand voll apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Yar, MORPEUS und 11 andere
@FrAGgi
Was macht das Startmenü für dich so unverzichtbar? Wie nutzt du es bisher, dass es alternativlos ist? Oder, dass du es nicht einfach "weglassen" kannst?
Weil ich, auch wegen Arbeit, nicht unbedingt weiss wie ein Programm heisst, aber ich weiss, wo ich es finde.
Genau so wie ich nicht die Adresse vom Dönerladen oder Penny oder so kenne, aber ich sehe wo es ist und
weiss daher, wie ich da hin komme.

@DavidXanatos
1.) Genialer Name und Avatar, Hut ab, da kennt jemand noch Qualität.
2.) Genau das ist auch mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Zocker1996, Darken00 und 2 andere
Rubyurek schrieb:
Starteinstellungen > Ordner > Datei-Explorer auf "Ein" > Fertig!
Dann isses aber nich in der Taskleiste. Da hab ich leider auch noch nix gefunden um dies zu realisieren.

@Shio Bei mir ist das alte Kontextmenü aktiv. Ich hab nur keinen Bock, es nach einer Installation selbst umstellen zu müssen. Es ist einfach eine völlig unnötige Änderung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Darken00 und romeon
Endlich mehr Platz im Startmenü!
Das ist (für mich) der größte Kritikpunkt an Windows 11. Wenn sie mich jetzt noch endlich im Windows Explorer die Tabs anpinnen lassen oder gar ein Zwei-Spalten-Layout einführen, bin ich endgültig zufrieden. :daumen:

Achja, den KI Kram wieder entfernen, bitte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Darken00
Ich habe mit der 26200 probiert und konnte das Startmenu nicht mehr öffnen 😅

kutjub schrieb:
Was mich besonders nervt, sind die Apps, die "empfolen" werden im Startmenü.
Warum kann man das nicht mit einem Schalter deaktivieren?!
Das "Empfohlen" kann man angeblich mit einer Gruppenrichtlinie entfernen, habe es aber selbst auf Win11 Pro bislang nicht hinbekommen den Schrott wegzubekommen.
Abschnitt Empfohlen aus dem Startmenu entfernen.png
Wichtig wäre für mich das Microsoft endlich die Taskleiste in Win11 fixt, das Teil hängt ständig wenn man mehrere Bildschirme nutzt und die Taskleiste auf allen Bildschirmen anzeigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zhenwu schrieb:
Weit von weg.
Mit 2 Klicks habe ich ein Startmenü, das nahezu dem von Win2K ähnelt.
Weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst, aber als ich noch KDE Plasma genutzt hab, dachte ich immer "sieht aus wie Windows aus der Zukunft"..

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
DerFahnder schrieb:
Hey Microsoft,

Das hier war Peak Startmenü.
Nein, das war ok. Peak ist Win11
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
Das "Empfohlen" kann man angeblich mit einer Gruppenrichtlinie entfernen, habe es aber selbst auf Win11 Pro bislang nicht hinbekommen. den Schrott wegzubekommen.
Anhang anzeigen 1603802Wichtig wäre für mich das Microsoft endlich die Taskleiste in Win11 fixt, das Teil hängt ständig wenn man mehrere Bildschirme nutzt und die Taskleiste auf allen Bildschirmen anzeigen möchte.
du kannst es in den Einstellungen deaktivieren

Es gab schonmal ein perfektes Startmenü und zwar bei Windows XP. Das hat von sich aus wunderbar funktioniert und war zudem super anpassbar.
Dazu dann noch die Quickstart Leiste von Windows Vista und die Ausführen/Suchen Funktion von Windows 7 und fertig. Für PCs wäre die Kombination davon die perfekte Lösung.

Und was Touch-Oberflächen angeht, da kann man auf Kacheln zurückgreifen, da brauchts ja einfach technisch bedingt größere Felder auf denen man mit den Wurstfingern rumpatschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und konkretor
mfJade schrieb:
du kannst es in den Einstellungen deaktivieren
Gibt es da ein Bild oder ein Video/Webseite dazu? Wäre da sehr dankbar für.

Ich habe es schon in der Personalisieren Ecke versucht.

EDIT: Mir geht es um das entfernen des "Empfohlen" Bereiches bei einer Win 11 Pro installation am besten
ohne Zusatzsoftware.
wo deaktivieren.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben