News Insider Preview Build 26100: Copilot-Updates auf dem Weg zum RTM für Windows 11 24H2

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und FearandLoathing
Durch diese ist es möglich, mehr Windows-Funktionen zu steuern – dazu zählen etwa die Energiespareinstellungen
Die habe ich per Tastatur schneller Umgeschaltet, als ich es irgendwie aussprechen könnte. Siehe z.B.: wie folgt;
Screenshot (1).png


Ich hoffe, die kommende LTSC ist genauso wenig vorbelastet, wie vorherige auf Windows 10 Basis. Es gibt dinge, die braucht man eben nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FearandLoathing und M11E
Co-Pilot brauche ich nicht, der Rest ist eventuell interessanter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
@mcbloch
Auf Deutsch = enttäuschend

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
u-blog schrieb:
FR3DI schrieb:
Und man spart exakt 0 Tastenanschläge :)

@Topic: Gut, dass die Sachen zumindest teilweise auf dem Gerät laufen. Besser wäre natürlich, wenn Cloud opt-in wäre und die Funktionen entsprechend der Hardware/NPU skalieren.
Das Letzte, was ich brauche, sind Lags auf dem Desktop, weil meine Trompetenblechverbindung mal wieder nörgelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und theLittleCandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Seven2758 und FR3DI
u-blog schrieb:
Ah ich hab zuerst an den Github Copilot gedacht...

Das ist ja eher... underwhelming.
Der quasi nichts kann, außer ständig abstürzen, sobald man auf "debloating" geht.

Alles andere sind stinknormale Verknüpfungen zu den Punkten, die man innerhalb weniger Minuten einstellte, nachdem man mit WIN+ I einmal durch die Einstellungen durch ist.
Ergänzung ()

Bezüglich CoPilot und dergleichen, dahingehend ist das lustigste, dass genau diese ganzen Neuheiten das erste sind, was per Powershell-Script, genau wie der nervige Standard-Edge, aus Windows herausoperiert wird.
Möchte, wenn ich schon Insider bin, auch alle Programme als Dev/Canary oder wenigstens Insider-Fast voller Experimente und Überraschungen genießen.

Ich bin mit Windows 95B und C sowie Windows 98 und SE groß geworden und eine Woche ohne Neuinstallation war eine verschenkte.

Dahingehend ist Windows, spätestens mit Windows 10, langweilig und unspektakulär geworden.
Dazu sind die Inplace-Installationen sowas von effektiv, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal das Auswahlfenster der Bootmedien sah, um meinen mit dutzenden Images gefüllten USB Stick auch mal wieder in Betrieb zu nehmen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FearandLoathing schrieb:
was per Powershell-Script
FearandLoathing schrieb:
aus Windows herausoperiert wird.
Hatte ich letztens zum versuch auch mal ausprobiert. Bis auf den Store war alles runter und soweit lief es gut. Nur der Explorer hat hier und da eine Erweiterung gespendet bekommen, damit dieser unteranderem (so Betrachte ich das!) etwas Bunter aussieht und genau diese sorgten dann zumindest beim Neustarten, Herunterfahren für eine Fehlermeldung.
Windows 11 Datei Explorer wird WinAppSDK nutzen
FearandLoathing schrieb:
genau wie der nervige Standard-Edge
Unter Windows 10 lässt sich dieser ganz einfach seit neuestem per Apps und Features deinstallieren. Funktionierte merkwürdigerweise unter 11 nicht.

Und mal sehen wie es sich mit dem Copilot verhält. Ich ahne da nix gutes. Lasse mich aber von MS gerne überraschen!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und FearandLoathing
FR3DI schrieb:
Und mal sehen wie es sich mit dem Copilot verhält
Da ich stets mit Canary oder Dev unterwegs bin, egal wo, kann ich dir sagen, dass der komplett problemfrei entfernt werden kann.

Ohne dass ich irgendwas dadurch negativ bemerkt hätte.

Durch häufige (mehrmals im Monat) Neuinstallation meines Systems (hab da seit Windows 95 ein Faible für entwickelt 🫣😅), konnte ich das auch mit immer wieder neuen Builds durchsezieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben