Weedlord schrieb:
Ja, ich verwende aber auch andere Geräte für Geschäfte im Internet. Mein PC ist nur für Gaming.
Vernünftig.
Also mit getaktet kann man sozusagen die normalen Updates generell an/abschalten.
Damit der aktuelle Stand nicht ganz wegläuft, würde ich es trotzdem gelegentlich aktualisieren:
Zuerst mit ntfswipe undel, tails, swap und mft mit Nullen überschreibe und dann mit ntfsclone|zstd sichern, dann dann "enttakten" und aktualisieren und falls Mist, die Sicherung wieder zurück. - Wobei ich alles, wo es möglich ist, nach D: installieren würde, damit C: möglichst klein bleibt und entsprechend schnell gesichert und wiederhergestellt ist.
So hatte ich bei XP x64 gemacht: C: war gerade mal 6 GiB groß, davon fast 2 GiB frei.
Weedlord schrieb:
Ich hab die letzten Jahre halt mehrfach sehr negative Erfahrungen mit Win Updates gemacht (Games ruckeln plötzlich, Drucker funktioniert nicht mehr oder auch plötzliche Popups von win die mich an irgendwelche Funktionen die ich eh niemals nutzen würde errinert haben). Daher kein bock mehr auf Updates.
Verständlich.
Beim Nachbarn wäre es noch viel "dramatischer": Auf dem seiner uralte Kiste (2,7 GHz AMD K9 mit 4 GiB DDR2 RAM, 160 GB Samsung P80), hat die Installation von Windows 10-1803 ganze drei Stunden gedauert! Davon der reine nVidia-Treiber (benutzerdefiniert und alles unnötige abgewählt) 40 Min.
Würde der ein größeres Update bekommen, würde das runterfahren entsprechend lange dauern und wenn es ihm zu lange dauert (mehr als ein paar Minuten), würde er den PC einfach per schaltbarer Steckdosenleiste ausschalten: Da ist er ziemlich schmerzfrei.
Und am nächsten Tag würde er angerannt kommen "Der PC funktioniert nicht mehr!" (und natürlich sagen, er hätte nichts gemacht) und ich müsste mich dann wieder in den Gestank setzen (Raucher) und die letzte Sicherung wiederherstellen.
Die dann wieder das große Update installieren will und am nächsten Tag kommt er wieder an: "Ich habe nichts gemacht."
Nein danke.
…
Nachtrag:
Ich wollte noch schreiben, dass das 1803 bei meinem PC (mit SSD) in 10 Min. installiert war, während das 21H2 unter gleichen Bedingungen 14 Min. brauchte (übrigens egal ob Windows 10 oder 11): Sein PC würde dann wohl schon die 4 Stunden überschreiten.