tek9 schrieb:
Wo siehst du eine Tablet Oberfläche?
Ja. Ist keine reinrassige Tablet-Oberfläche. Ist eher ein Mixed-Design. Ändert trotzdem nix an diversen Problemen.
Das augenfälligste: Die riesigen Kacheln im Startmenü. Praktisch, wenn man mit dem Finger drauftippt. Platzverschwendung, wenn man an einem großen Bildschirm sitzt, weils unnötigerweise die Mauswege verlängert.
Das Scrollbalken. Die sind halt so klein, dass man sie kaum erkennen kann und auch das zielen darauf ist schwerer. Auf einem Mobilgerät macht das Sinn. Die haben kleine Displays und gescrollt wird eh mit Wischgesten. Auf einem Desktop ist das aber eher nervig.
Nächstes Ärgernis: Ribbons statt Menüs. Auch hier wieder: Auf Mobilgerät ein Vorteil. Auf einem Desktop, wo ich präzise die Maus bewegen kann eher nicht.
Beim Menü sah man auch gleich auf Anhieb, obs ein Tastenkürzel für die entsprechende Operation gab und welche das ist. Heute muss man auf nen einzelnen Punkt den Mauszeiger draufhalten und warten.
tek9 schrieb:
Wir haben reden hier nicht über Windows 8...
Dumm nur das ich hier ein aktuelles Windows 10 1809 vor mir hab und weiß, wovon ich rede.
tek9 schrieb:
Wahrscheinlich ist für dich alles irgendwie Hip und Tablet was nach 2001 auf den Markt gekommen ist
Und Du kritisierst Polemik. Sehr interessant.
tek9 schrieb:
Die von dir geforderte Professional Version gibt es übrigens. Dort kann man Feature Upgrades um ein Jahr verzögern bis sie sehr gut ist abgehangen sind. Man kann muss diese bestehenden Möglichkeiten nur nutzten.
Du redest am Problem vorbei. Ich will bestimmte Features einfach nicht. Egal wie gut sie abgehangen sind. Die können sie ja meinetwegen im Windows-Store zum nachrüsten anbieten wie es ja auch mit anderen Sachen passiert. Aber warum muss ich nach einer frischen Installation schon quasi mit nem vollgemüllten System starten?
Es gab mal Zeiten, da war Clean-Install halbwegs clean.
Selbst das Startmenü ist vollgeballert mit allem möglichen Sch**ß.
Groovy-Musik,
Solitaire-Colelction,
XBox. Wohlgemerkt: Nicht auf der Home-Edition, sondern Professional Workstation.
Dazu findet man im Startmenü auch noch Cortana, obwohl esbei der Installation abgewählt wurde.
Das erinnert mich an Windows 95. Da war nach der Installation auf dem Desktop auch immer irgendwie so ein dämliches MSN und AOL-Icon. Das hätten die unter Windows NT sich nie getraut.
Die können das ja von mir aus alles anbieten. Aber dann im Microsoft-Store und nicht nach der Installation mein Startmenü damit "vollrotzen".
Auch ein schöner Kandidat: "Verbinden". Klickt man darauf erscheint "Das Gerät unterstützt kein Miracast, so dass keine drahtlose Projektion möglich ist"
Ähm ja. Warum kippst Du das dann in mein Startmenü rein, wenn mein Gerät das eh nicht kann. Und beste daran ist, dass das Fenster nicht mal Auskunft darüber gibt, was das genau ist und was man braucht um das zu nutzen. Oder wenn wenigstens ein Link auf weiterführende Information da wäre. Nix. In der Form ist es absolut unnütz. Ich weiß nicht, wer sich solche Sachen ausdenkt.
Aber hey. Ist ja ein schlankes professionelles System für den Anwender der nur damit arbeiten will. Ja klar.
tek9 schrieb:
Aber hier ist halt wieder mehr Polemik as Brain.exe im Spiel
Während Du die Wahrheit ja gepachtet hast und daher andere Meinung sofort ihre Gültigkeit verlieren, falls sie von Deiner abweichen.