News Windows 11 Insider Preview Build 26080: Copilot kann jetzt den Papierkorb leeren und mehr machen

mike2105 schrieb:
Ich möchte keinen MS-Store
Da hat Windows nach Jahren endlich einen brauchbaren Paketmanager als zuverlässige Softwarequelle mit integrierter Updatefunktion und dann das?!
Ich bin froh, wenn ich was nativ als App installieren kann, anstatt mich wie im Jahre 2001 wild durch das Netz vorbei an möglicherweise aktuellen Softwaredownloadbereichen zu hangeln, nur um dann endlich die Originalwebseite des Herstellers zu finden, sich dort zum Downloadbereich und ggf. an den Werbebannern durchzuschlagen, eine Datei herunterzuladen, diese im Zweifel manuell im Explorer mit Administratorrechten zu öffnen, nur damit jetzt erst der richtige Spaß los geht und man im Installer aufpassen muss, dass einem nicht noch die Ask-Toolbar oder eine Testversion von MacAfee Antivirus mit installiert werden.
Und wenn das Programm über keinen Integrierten Updater verfügt (welche sich bei mehreren Programmen ja auch bloß kumulieren und schlimmstenfalls alle im Autostart oder als Dienst mitlaufen), dann darf man das selbe Spiel nochmal spielen, und zwar bei jedem Update...

Oder ich klicke im Store einfach auf "installieren". 😊👌

Für die Gescheiten unter uns ist Chocolatey ja meistens noch eine Alternative, aber sonst?
Nee, danke, ich habe für so einen Affentanz echt kein Verständnis mehr.

mike2105 schrieb:
keinen Edge-Browser
Hm, dann hättest du halt keinen Browser vorinstalliert. Viel Spaß dabei, deinen ersten Browser via Kommandozeile zu installieren. Ich hingegen finde ihn überzeugend und schön minimalistisch. Ist am Ende aber sicher eine Frage persönlicher Präferenzen. Und ich habe auch kein Interesse an irgendwelchen Browser Wars. Aber so pauschale Aussagen sind in der Regel nicht sehr durchdacht.

mike2105 schrieb:
keine Meldungen im Infobereich
Wieso nicht? So läuft alles über eine glatte, genormte zentrale Schnittstelle, welche man zudem auch global stumm schalten kann. Was wäre die Alternative? Pop-Up-Fenster von jeder einzelnen Software? Das klingt schon wieder so nach 2001.

mike2105 schrieb:
kein Aufploppen des Snipping Tools wenn ich einen Screenshot mache
Aber genau dafür ist es doch da. Nur, dass man jetzt keine wilden Tastenkombinationen mehr drücken muss, sondern direkt grafisch auswählen kann, was für eine Art Ausschnitt man möchte. Was wäre denn die Alternative? Einen Screenshot in der Zwischenablage vorhalten, Paint öffnen, das dort manuell einfügen und abschließend erneut manuell abspeichern? Oder besagte Tastenkombination, damit es lediglich in einem vordefinierten Ordner landet, welchen man dann noch manuell aufrufen muss? Irgendwie voll umständlich. Das klingt schon wieder so nach... ach, lassen wir das. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und rooney723
chainr3action schrieb:
Ich versteh immer noch nicht, was sowas mit KI zu tun hat und wer sowas nützlich findet.

Der wirklich einzige Grund, den ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann, sind die bereits im Artikel genannten "Accessibility Features". Also für Leute mit Seh- oder anderen motorischen Beeinträchtigungen. Wenn das tiefer ins System wächst, werden eventuell auch Tools für diese Menschen besser oder obsolet. Ich habe zwei blinde Menschen in meinem Verwandtenkreis, die seit vielen Jahren mit Braille-Zeile und Software, die den Bildschirm vorliest, arbeiten.

Alle anderen ohne Beeinträchtigungen sind doch mit Maus und Tastatur doch immer wesentlich schneller und zuverlässiger als der ganze Co-Pilot Kram, der hier vorgestellt wurde. An Office sieht man, was der theoretisch leisten könnte, leider funktioniert die Integration dort noch mehr schlecht als recht. Aber Microsoft lässt sich dafür bereits fleißig bezahlen.
 
theGoD schrieb:
Weird genug, bei mir (Win 11, US Englisch, nicht im Insider oder Dev Kanal) funzt der seit Wochen, ohne das ich mich erinnere den über irgendwelche Umwege installiert / freigeschaltet zu haben.
Das ist wirklich strange....macht so ein wenig den Eindruck "wir lassen die Software offiziell noch nicht auf die EU los, weil sie nicht dem DMA genügt, indem wir sie an der offensichtlichen Stelle nicht einbinden. An allen anderen Stellen lassen wir es erstmal drin und schauen, ob sich jemand beschwert und dann können wir immer noch sagen - ups übersehen"
 
HasleRuegsau schrieb:
„Hey Pilot, format /f C: please“
1710494171205.jpeg
 
MaverickM schrieb:
Der wirklich einzige Grund, den ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann, sind die bereits im Artikel genannten "Accessibility Features".
Ja schon, aber wie gesagt, das hat doch nichts mit KI zu tun. Das sind einfach Accessibility Features und die gibt es schon jahrelang.
Wenn die einzige Innovation jetzt ist, dass ich mich ungenauer / mit natürlicher Sprache ausdrücken kann, was soll das Ganze dann? Dafür brauchts jetzt, statt einem CPU-Kern, ein massives Rechennetzwerk mit zig tausenden GPUs... Ganz tolle Nutzung von Ressourcen und Energie.

Meine Meinung ist, der Endanwender braucht gar keinen direkten Zugang zu KI.
Da kommt eh nur Blödsinn dabei rum.
 
Windows wird schrittweise immer mehr zu einem "Don't make me think" OS. Ich frage mich, ob das auf Dauer auch die Konfigurationsmöglichkeiten und Schnittstellen schmälern wird, die dann immer mehr hinter abstrakten Sprachbefehlen versteckt, teils vllt. sogar gar nicht mehr angeboten werden (hier und da vllt. auch mal, um die Interessen aus Redmond zu wahren). Die aktuelle Umsetzung der Systemsteuerung zeigt ja, wo die Reise hin geht: Minimalismus nach dem apple'schen Vorbild, mit zunehmender Abhängigkeit einer statischen Vorkonfiguration.

Insgesamt ist die Dynamik dieser Automatisierung mittlerweile wirklich beunruhigend, da diese Modelle immer weniger Kontrolle über die eigenen Daten ermöglichen. In gewisser Weise betrifft das auch die Entwicklung, bei der Änderungen an der Grundarchitektur angesichts der zunehmenden Verschaltung mit neuronalen Netzwerken immer aufwendiger werden. Ein teures Unterfangen, welches auf Dauer wahrscheinlich nicht mehr ohne angezogene Werbeflächen, Analytics und kostenpflichtige Premium-Modelle auskommt. Das betrifft momentan ja bereits alle großen AI-Dienstleister.
 
Mir würde es widerstreben, meinen Computer in die Hände einer KI zu legen, das ist sehr unsicher. So etwas wie Copilot ist etwas, das ich ausschalte.
 
Scripts, welche als KI verkauft werden. Was daran ist KI?
 
Lefteous schrieb:
Ist ja schön wenn er den Papierkorb leert, aber wirft er das Papier auch in die richtige Tonne? :-D
"Hallo, ich habe verschiedene Entsorgungsstandorte in deiner Nähe gefunden:"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben