Wochenrück- und Ausblick: Das Gaming-Smartphone mit allerlei verrücktem Zubehör

Nicolas La Rocco
1 Kommentar
Wochenrück- und Ausblick: Das Gaming-Smartphone mit allerlei verrücktem Zubehör

Smartphones gibt es wie Sand am Meer, doch nur sehr wenige stechen wie das Asus ROG Phone 6 aus der Masse hervor. Das Gaming-Smartphone setzt als eines der ersten Geräte auf den schnelleren und effizienteren Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, eine ausgeklügelte Kühlung und allerhand teils verrücktes Zubehör wie einen externen Lüfter.

Die Kategorie der Gaming-Smartphones hat es nicht gerade leicht auf dem Markt, ist doch angesichts der Tatsache, dass die meisten Geräte auf den gleichen Chip von Qualcomm setzen, praktisch jedes High-End- auch ein Gaming-Smartphone. Asus setzt beim ROG Phone 6 (Pro) (Test) deshalb zwar auch auf die neueste Ausbaustufe von Qualcomm, die dank der Fertigung in N4 bei TSMC schneller und effizienter als das Basismodell arbeitet, wie Benchmarks des Chips untermauern, aber widmet sich auch anderweitig Spielern.

Mehr Leistung mit aktiver Kühlung

Das Design des Smartphones schreit geradezu Gaming, gibt es doch eine RGB-Beleuchtung und beim Pro-Modell zusätzlich ein rückseitiges OLED-Display. Darüber hinaus bietet das ROG Phone 6 Schultertasten im Rahmen und eine effektive Kühlung, die im Test das Throttling erfolgreich verzögerte. Noch mehr Leistung gibt es im X-Modus und X-Modus+, der sich in Kombination mit dem externen aktiven Lüfter nutzen lässt, der weitere Leistungsmodi auch unter Verwendung eines Peltier-Elements freischaltet. Darüber hinaus lässt sich das Smartphone über eine spezielle Hülle und ansteckbare Controller im Stile der Joy-Cons zu einer Art Nintendo Switch mit Android erweitern.

Das ROG Phone 6 ist zwar kein perfektes Smartphone, bedient seine Nische aber perfekt und hat sich deshalb für Spieler trotzdem eine Empfehlung der Redaktion verdient.

Files 2.3 mit neuen Funktionen veröffentlicht

Unter den Tagesmeldung hat es der neue Release 2.3 des freien Datei-Explorers Files an die Spitze der Charts geschafft. Mit der neuen kompakten Ansicht bekommen Anwender mehr auf den ersten Blick sichtbare Elemente präsentiert. Die neue Tab-Kontrolle ist jetzt optisch mit der aktuellen Ansicht verbunden und in der Seitenleiste farblich anpassbare Tags zum Einsatz. Files 2.3 kann in der Kategorie „Office & Dateien“ aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Nothing stellt Phone (1) am Dienstag vor

Kommende Woche wie Nothing das Phone (1) mit transparenter Rückseite am Dienstag ab 17:00 Uhr vorstellen. Darüber hinaus findet am Mittwoch und Donnerstag das IFA Innovations Media Briefing (IMB) in Berlin statt, das als Vorgeschmack auf die IFA im September gilt, die nach den Fachbesuchern auch Consumern die Pforten öffnen wird.