Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?
Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein interessanter Beitrag, der in Erfahrung bringen möchte, wie ihr Ressourcen und Energie und damit schlussendlich auch bares Geld beim Arbeiten und Spielen an eurem PC einspart und ob ihr dafür angepasste Systemeinstellungen oder auch spezielle Betriebsmodi verwendet.
Was tun, um Energie, Ressourcen und Geld zu sparen?
Der ComputerBase-Leser „Jongleur666“ hat mit dem Beitrag „Energiesparen vs. Zocken“ eine Diskussion über das Sparen von Ressourcen beim Spielen, Surfen und Arbeit am PC angestoßen, an der sich bereits zahlreiche Community-Mitglieder beteiligt haben. Dabei werden die Maßnahmen für das Sparen von Energie und Ressourcen und der Einfluss der Betriebsmodi sowie Einstellungen des Betriebssystems diskutiert.
Einstellungen und Modi, die Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Systems haben können, sind unter anderem:
- Spielmodus von Windows
- Energiesparpläne von Windows
- FreeSync und G-Sync am Monitor
- Bildwiederholungsrate des Monitors
- HDR-Funktionen des Monitors
- Konfiguration der Lüfter
Der Autor konnte dabei insbesondere im Hinblick auf HDR und hohe Bildwiederholungsraten große Unterschiede ausmachen, die bereits auf dem Desktop zu Tage treten.
Ich hab das ganze Setup an einer Steckdose von Eve Energy. HDR plus 120 Hz machen einen Unterschied von etwa 90 Watt aus. Der normale Desktop sieht dabei nahezu identisch aus. Der Energiesparmodus macht bei mir gegenüber dem ausgewogenen Profil etwas 20 Watt aus.
Jongleur666, Community-Mitglied
Der Verfasser des Leserartikels möchte von den Mitgliedern der ComputerBase-Community wissen, welche Maßnahmen trefft ihr, um insbesondere beim Wechsel zwischen Spielen und Desktop sowie Aufgaben mit eher geringen Lasten, die Leistungsaufnahme eures Systems zu reduzieren.
Der Autor selbst hat sein System so konfiguriert, dass er zwischen einem Stromsparsetup mit rund 145 Watt und einem Hochleistungssetup mit rund 270 Watt wechseln kann. Auch der ComputerBase-Leser „BeBur“ konnte zwischen dem Energiesparmodus, einem ausbalancierten System und Höchstleistung große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme auf dem Desktop ausmachen.
Einige Anwender bringen für leichte Lasten, wie dem Surfen im Internet und dem Arbeiten mit einer Office-Suite, auch ein zweites, sparsames System in die Diskussion mit ein. Aber wie seht ihr das? Nutzt auch ihr entsprechend angepasste Profile und spezielle Betriebsmodi sowie dedizierte Systeme für leichte Alltagsaufgaben oder betreibt ihr euer System mit voller Leistungsaufnahme?
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Kühler-FAQ
- Sunon Waturbo
- AMD Radeon RX 6400
- GeForce 4 MX 4000 mit OC
- Das Airbus A320 Home-Cockpit
- Nvidia GeForce FX 5200 im Lesertest
- Ryzen 7 1700X und zwei Xeon X5460 im CPU-Duell
- Erfahrungsberichte zum Steam Deck aus erster Hand
- Mini-ITX-Kraftzwerg: AMD Radeon RX 6900 XT und AMD Ryzen 9
- K7 und Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage
- AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC
- Arc A380 vs. GTX 1650 vs. 6500 XT