News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tony_mont4n4, Hexxxer76 und 16 andere
Maximale Leistung, die AMD Hochfrequenzkerne müssen brennen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne, HerpDerpson, SockeTM und 55 andere
Bevor ich mein PC runter takte um Geld zu sparen, verzichte ich vorher auf Essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, FlaTT0r, LanMandragoran und 72 andere
oder einfach laptop statt desktop benutzen zum surfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, mr_clark, marvin28 und 28 andere
System läuft normalerweise aufm ondemand Scheduler, gamemode packts beim Spielstart dann auf Performance.
CoreCTRL default Profil ist recht stark undervolted und auf 150w GPU-Leistung limitiert, für Leistungshungrige Spiele wird dann ein entsprechendes Profil angelegt. Aber auch bei 150w reicht die 6900xt für das meiste ganz gut aus :D

Ansonsten habe ich das zweite Gaming-Profil meiner Monitore auf minimale Helligkeit gestellt - wenn ich also eine Weile nicht am Rechner bin, diesen aber nicht Ausschalten kann/möchte schalte ich da um - das bringt tatsächlich so ca. 30w Unterschied :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22, Schokolade, MarcelGX und 6 andere
Ich nutze die unterschiedlichen Energiesparmodi meines Betriebssystems
Unbenannt.PNG

Je nachdem was gerade anliegt, wird zwischen den Profilen gewechselt.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und rongetu
  • Spielen & Kodieren --> Profil "Höchstleistung"
  • Für Office, Surfen usw. --> Profil "Balanced".
  • Nur Downloaden o.s. in Abwesenheit --> Profil "Energiesparen" inkl. Auto-Herunterfahren (+ Monitor aus)
  • Ohne Nutzung bei kurzer Abwesenheit --> Standby
  • Ohne Nutzung bei längerer Abwesenheit --> Herunterfahren
Mir reicht meine RX 5700 XT die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, chainik und FR3DI
Man kann ja schon so einiges optimieren ohne spürbar auf viel Leistung verzichten zu müssen:
  • Undervolting der CPU und vor allem der GPU sind eine gute Maßnahme, ein Guide wäre bestimmt auf CB für einige interessant.
  • Ebenfalls sollte man schauen, dass die C-States für die CPU im BIOS aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Trent, lynxx und 18 andere
Fürs surfen hab ich hier nen mini ThinkCentre mit Suse Tumbleweed und der Spiele PC läuft nur zum spielen, daher ändere an der Spiele Kiste nicht viel.

Benutze Radeon Chill damit die FPS nicht durch die Decke gehen wo es nicht notwendig ist. Die Vega betreib ich mit etwas UV, den AMD 3700x hab ich PBO ausgestellt, brauch kein automatisches OC.
 
Desktop PC läuft nur noch, wenn ich zocke - also eventuell 1x pro Woche für 2-3h. Für den Rest benutze ich ein Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, -THOR-, TheHille und 10 andere
PC spart selbst genug an Leistung wenn man diese nicht abruft, da muss man nichts extra einstellen wegen den paar Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, HappySkin, Gackeshi und 24 andere
Da ich nicht mehr viel am PC zocke, habe ich meine 1080Ti durch eine RX6600 ersetzt. Etwa gleiche Spieleleistung und es war mehr oder weniger ein Tausch ohne Aufpreis für mich. Von daher ein Nobrainer. Wichtig war mir geringer Verbrauch im Idle, beim Surfen und auf Youtube. Gleichzeitig konnte ich dadurch 2 von 4 Lüftern abklemmen und die alte HDD dreht auch nicht mehr. Als netter Nebeneffekt ist der PC jetzt zudem wirklich komplett unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, casimir101, Epistolarius und 8 andere
Ich spiele am Laptop. Damit das Ding nicht zu laut wird, limitier ich die fps auf 60 (Display hat 144hz).
Teilweise stell ich die Regler auch etwas weiter runter um mehr Ruhe zu haben. Aber wieviel Strom das Ding zieht ist mir ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
So ein Tüttelkram nutze den PC seid Jahrzehnten gleich ohne Stromspareinstellungen !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerpDerpson, Engaged, Sly123 und 10 andere
Mein Monitor hat einen Lichtsensor und passt die Helligkeit automatisch an, sehr praktisch um Energie zu sparen. Was mir aber immer noch sauer aufstösst ist das meine rx 6900XT immer noch 40W im Dualmonitor setup frisst, statt die 8-12W im EinzelMonitor setup. Der Einzige Grund gerade für mich zu NVidia zu wechseln.
Naja oder mehr Selbstdisziplin an den Tag legen und den 2ten nur anschalten wenn ich ihn brauche.
 
Ich verwende DLSS und begrenze dann die FPS :) oder allgemein je nach Spiel die FPS begrenzen funktioniert wunderbar. In den meisten Spielen reichen mir 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Schokolade, iWenzi82 und 2 andere
Hardware ist optimiert auf beste Watt/performance für den Alltag, aber ich takte jetzt nichts extra runter, um den Verbrauch noch weiter zu reduzieren. Die Leistung muss schon auch stimmen. fps cap auf Monitor refreshrate, aber die 175fps in wqhd muss man auch erst einmal mit Luft nach oben erreichen. ne 5700xt oder vega 56 reicht oft einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Meine Monitore gehen nach 15 Minuten aus, das muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, Iconoclast, lazsniper und 2 andere
Am besten ist es immer noch den Hauptschalter abzuschalten und bei Kerzenlicht ein gutes Buch zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, deadstar3, Dorimil und 14 andere
Zurück
Oben