News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Ich glaube nicht das der iMAC viel Strom benötigt, habs aber auch nie gemessen.
Ausgeschaltet wird der auch nie. Habe die Standard Einstellungen von Ubuntu "Ausgeglichen"

Ich habe meinen Office PC mit Ryzen 7 3700X durch einen Mini-PC mit Ryzen 7 5700U ersetzt. Ich merke für meine Zwecke (Musik hören, Youtube, Email, Websurfen, Bildbearbeitung) keinen Unterschied und denke, dass das System auch noch einige Jahre ausreichen wird.
Beim Spiele PC gehe ich keine Kompromisse ein.

also meine CPU verbraucht maximal nur 65W da hab ich alles auf Standard, nur bei der Graka fahre ich ein Powerlimit von 75%, das passt alles soweit.

Mehr mache ich da nicht...

Hab auf Balanced. Desktop wenig Verbrauch, sobald es ein Spiel starte, wechselt es zu Höchstleistung. Wenn ich mein PC nicht brauche, wird es immer ausgeschaltet wenn ich abwesend bin oder schlafen gehe.😎

Und immer 140 FPS capped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Laptop, reicht für den Alltagskram, ist sehr sparsam. Würde mir lieber erst mal was zu Essen kaufen, anstatt mir so eine fette, stromhunrige Spielekiste hinzustellen. ;)

Da ich einen Gaming Pc besitze würde mir nicht im Traum einfallen die Leistung zu drosseln.
Eher im Gegenteil, OC und gib ihm.
Fürs normale Surfen oder Videos schauen habe ich andere Geräte, die sehr stromsparend sind.

Mein Energiesparplan steht auf Höchstleistung, allerdings ist der 5800X auch im Eco Modus auf 65 Watt eingestellt. Zusätzlich läuft die 6900XT mit Undervolting auf 1,1V + Framelimiter auf 60 für den TV bzw. 90 für VR. Der Spielemodus ist im Windows auch aktiv.

Die Hz vom TV sind auf 120 eingestellt und Freesync ist auch an.

HDR nutze ich wenn es im Spiel verfügbar ist da es doch eine bessere Bildqualität gibt.

Die Lüfter vom Gehäuse und vom CPU Kühler laufen mit knapp 500 RPM im Idle, bei der Graka ist der Zeromode aktiv. Unter Volllast können die Lüfter auch mal bis 600 RPM erreichen. Was bei einem Sitzabstand von ca. 2 Meter zum Rechner sehr ruhig ist. :)

MFG Piet

Nachts wenn ich schlafe oder wenn ich auf Arbeit bin, dann braucht mein PC 0 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, cfreak84 und KlaasKersting
5950X im Eco Mode und die 3080 via Afterburner Profil auf 230W gelockt bei gleichem Takt.

Am Ende stehen im Gaming 340W anstatt knapp 550W auf dem Wandstecker bei gleichen fps.

Abseits des Gaming tuts ein Laptop der locker ne Woche für das wenige Surfen usw. genutzt wird.

2. und 3. Monitor wird nur wenn wirklich nötig genutzt.

Auf der Rechnung heißt das für mich im Jahr 140-150€ gespart. Oder je nach Erhöhung für 2023 +/- 0€ am Ende.

1668957315142.png

Bin etwas erstaunt über so einen Artikel auf der Seite hier. Wie ich die Community von der Seite hier einschätze sind Energiesparen und Stromkosten irrelevant für 99% der Nutzer hier. Ich bin dann bei den 1% aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Schokolade, KDE_Fan und eine weitere Person
Ich nutze für das Browsen und Youtube z.B. meist den Laptop oder ein Tablet, auch ein "Mini-PC" ist eine gute Alternative.
CPU läuft mit Powerlimit, GPU mit Powertarget, das sind aber auch die einzigen kleinen Kompromisse, die ich beim Gaming eingehe.

@dernettehans
Warum? Auch die Enthusiasten optimieren gerne ihre Hardware um den Sweetspot zu finden, für OC ist mittlerweile kaum noch Raum, für UV/PL dafür umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Celinna
fps-limiter 60 in nvidia systemsteuerung (global) eingestellt. Das heißt dass alle Spiele und Programme maximal 60fps liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einfach eine 4090 holen und dann mit 225W Power Limit ca. 30% mehr Performance haben als eine 6900XT mit 288W.

Außerdem benutze ich den Eco Mode für die CPU, so dass ich unter Last gerade mal 62W benötige und die CPU noch immer auf 5.5Ghz taktet.

Problem solved..

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich halte es schon länger so, dass ich die FPS hart auf 60 begrenze und habe das System vor ner Weile so eingestellt, dass die Kiste nach einer halben Stunde automatisch in den Ruhezustand geht.

Ich stelle den Energiesparplan auf ausgeglichen, mehr mache ich nicht, Achja die 4090 ist noch bissel UV auf PT 90%, dafür sind dann Speicher und Takt erhöht.

Reicht.

Mein Ryzen 5800x ist auf 65 Watt- und meine 6900XT per AMD-Chill auf 70FPS gedrosselt, um richtig Kohle zu sparen mache ich meinen PC aber einfach aus wenn ich ihn nicht nutze, nicht so wie ein Teil meines Freundeskreises die Ihre PCs immer und zu jeder Zeit laufen lassen und dann nebenbei noch Steam, Discord und Co. am laufen haben, einfacher und sinnbefreiter kann man sein Geld nicht aus´m Fenster schmeißen.

Wenn man sich anguckt was damals Pc´s mit Röhren Moni. so verbraucht haben :freak:
,verbrauchen moderne PC´s mit LCD Moni. nicht besonders viel .
Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen wenn mein PC für 1-2 Std. 700-800 Watt aus der Steckdose nuckelt .

nutze Energiesparplan ausbalanciert, sonst alle Stromsparfeatures der CPU. CPU läuft stock.
Meinen Monitor kann ich mit 16% Helligkeit betreiben. Sonst ist nur die Grafikkarte stark undervoltet. 1725 Mhz mit 0.725V.

Mir fehlte da so ein wenig die Option "Ich nutze mein Gaming-System zum Spielen, für das Arbeiten habe ich ein anderes System".

Macht in meinen Augen auch mehr Sinn, warum sollte ich den Stromfresser den ganzen Tag laufen haben, wenn ich doch auf stromsparendere Alternativen wechseln kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, -equal-, Foxel und eine weitere Person
1668956665265.png

Irgendwie habe ich das Anliegen des genannten TE anders in Erinnerung!

Und:

Der Verfasser des Leserartikels möchte von den Mitgliedern der ComputerBase-Community wissen, welche Maßnahmen trefft ihr, um insbesondere beim Wechsel zwischen Spielen und Desktop sowie Aufgaben mit eher geringen Lasten, die Leistungsaufnahme eures Systems zu reduzieren.

Ist das wirklich so? Ich habe den TE, der mir noch nicht einmal Rückmeldung gegeben hat, anders verstanden!

Anliegen, Gedanken des TE:

Jongleur666 schrieb:
Mir fehlt eine Möglichkeit, die Modi auf den ersten Blick zu sehen.
Jongleur666 schrieb:
Der Monitor (Samsung RG9 49) hat 3 Knöpfe um die Szenarien bzgl. HDR, Hz und Freesync) als Set umzuschalten. Müsste ja auch per Software gehen, oder?
Jongleur666 schrieb:
Ideal wäre natürlich, wenn z.B. die Beleuchtungs-Farbe der Tastatur/Maus je nach Status (Corsair K100D, Razer Maus) geändert werden würde.
Jongleur666 schrieb:
Wie handhabt ihr das?

Grob gesagt, sucht hier der TE nach Möglichkeiten, seine Umschalterei besser kontrollieren und eventuell effektiver gestalten zu können und fragt uns dann, wie wir die Umschalterei so handhaben und was er bei dem ganzen Proceder eventuell noch besser machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Jongleur666 und MortyMcFly
Zurück
Oben