News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Ich schaue meinen Rechner an und sehe einen:
  • sparsamen passiven APU-Selbstbau mit M2 SSD und TPD-Limit im BIOS,
  • mit externem Mini-Plug Netzteil,
  • Standard-RAM (XMP frisst 2,5 Watt mehr im Idle konstant)
  • und einen "Notfall"-Lüfter (sozusagen Notafll-Semipassiv) für Extremfälle wie Hochsommer, der ab einem Temperaturschwellwert einsetzt. Kommt etwa 2 Mal im Jahr vor und allerdings
  • noch mit einem Slot-In-Bluray-Brenner, der im nächsten Selbstbau an USB wandert und nur angeschlossen wird wenn benötigt, da dann auch der SATA-Chipsatz deaktiviert werden kann.
Power für den Alltag (Standardkram, VMs) reicht mehr als aus, Gaming ist nur sekundär interessant, geht aber immerhin erträglich in 1080p, da bin ich leidensfähig ;-)

Das ganze ist recht sparsam :-)

SteffenXK schrieb:
Nachts wenn ich schlafe oder wenn ich auf Arbeit bin, dann braucht mein PC 0 Watt.
Kannst da bitte mal ein Tutorial für schreiben, damit andere das nachahmen können? Das ja stark!

Zum Artikel:
  • Ich betreibe mein System immer auf Höchstleistung
    35,1 %
336 Teilnehmer + 61 Enthaltungen • Ende: 21.12.2022 15:29 Uhr
Von den bereits 336 Teilnehmern sind also mindestens 118, die man mal zur Seite nehmen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD und rony12
mh, bin etwas irritiert, hier so viele zu lesen, welchen ihren Rechner beim Spielen mit dem Powerplan "Höchstleistung" nutzen?

Ich nutze schon immer den Modus Balanced ... wenn die anwendung Leistung braucht, kann sie sich diese nehmen, ansonsten takten die Komponenten niedriger ...

Des Weiteren nutze ich den Standby modus - was nun wirklich etwas kontraproduktiv klingt ^^
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich als Arbeitsgerät. Ich fahre ihn am Abend nicht runter, sonder nschicke ihn nur in den Standby - weil noch Projekte etc offen sind, welche ich am nächsten Tag ohenehin wieder aufrufen muss.
Ich stellte fest, dass die 1,5Watt berbracuh über Nacht weniger sind, als den Rechner runterzufahren, und dann alles wieder zu öffnen - denn Browser, Projekte etc, brauchen da auch einige Minuten.

Hängt natürlich an einer Master/Slave Steckdosenleiste.

Eine andere Sache war, dass ich vor kurzem auf einen 7950X umgestiegen bin - durch den neuen Prozessor brauche ich nun für das Projekt nun ca. 3h - mein i7-4770 dauerte es etwa 3 tage :)

Auch wenn die CPU vorher eine geringere Leistungsaufnahme hatte, war diese dich Länger ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheint wohl so dass "die fetten jahre sind vorbei 2" gerade laufen.

Surfen YouTube -> Tablet Smartphone
PC kabylake und 1x ssd und ne rx6600 (die ist neu)
Und den Display standby dank Led LCD auf 5 Minuten gestellt.

So mache ich das seit 2 Jahren Ergebnis: 2 Personenhaushalt 2000 kWh Stromverbrauch

Dumm nur im Keller steht noch ein gefräßiger 6400l öltank

Screenshot_2022-11-20-16-25-33-851-edit_com.opera.browser.jpg

Na dann hoffen wir mal dass der Preisverlauf auch transitory ist und ich meine strategische Heizölreserve günstig aufstocken kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meinen PC nicht mehr im idel laufen.
Sonst wenn ich mal ne Stunde maximal weg war, hab ich ihn immer laufen lassen.
Auch achte ich etwas mehr auf die generellen Stunden am Rechner, dies aber schon seit anfang des Jahres. Wird in der dunklen Jahreszeit bestimmt wieder etwas mehr aber naja.

Ich mach den PC eigentlich nur noch gelegentlich am WE zum zocken an, oder die Einkommensteuererklärung.
Da brauch ich volle Leistung.;)
Der Rest findet, wie dieser Beitrag, auf dem Tablet statt.

Der Rechner, und die gesamte Peripherie, hängt an einer Master/Slave.
Heruntergefahren wird immer nach dem Gebrauch.

imlovinIT schrieb:
Dumm nur im Keller steht noch ein gefräßiger 6400l öltank
Den toppe ich: ca. 8000 Liter brodeln unter mir.

imlovinIT schrieb:
Na dann hoffen wir mal das der Preisverlauf auch transitory ist und ich meine strategische Heizölreserve günstig aufstocken kann :rolleyes:
Und ich arme Socke habe vor Kurzem erst getankt - bei ca. 1,51 pro Liter. Das war aber auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich nicht vollgemacht habe - lediglich 2000 Liter, also ca. 3.000 Euro gab's. Und nun? Gehen die Preise wieder runter...

Ich verweise diesbezüglich mal auf meinen Beitrag hier - ich kann offensichtlich doch hellsehen, nutze es aber nie. Bin und bleib halt dohf und plöt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, imlovinIT und MortyMcFly
Mein Monitor läuft auf 140 candela. Das spart einiges an Strom gegenüber maximaler Helligkeit. Selbst bei Tageslicht ist die Helligkeit vollkommen ausreichend, wenn nicht direkt hinter einem ein Fenster ist. Zudem finde ich das viel angenehmer für die Augen. Früher hatte ich nach langen Sessions immer Kopfschmerzen. Seit der Einstellung nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Wie bei vielen anderen auch läuft bei mir der Rechner nur zum Spielen. Gesurft wird auf dem Handy, Tablet oder Surface Pro.
Ansonsten spiele ich aktuell nur ältere Spiele. In Cities Skylines kommt meine Radeon RX6800 z. B. quasi nie über 65% Auslastung und taktet nie auf höchster Stufe.

Insgesamt ist Verbrauch vermeiden immer besser als bei der Benutzung sparen. Habe mit meiner Frau besprochen bis Weihnachten pro Woche einen stromfreien Abend zu machen. Das heißt, Licht nur auf der Toilette und alle Geräte bis auf Kühlschrank/Gefriere ausgeschaltet. Für den Rest nutzen wir Kerzen und verbringen den Abend "analog". Dient nicht nur dem Sparen von Strom, sondern entschleunigt den Alltag und ist sicher auch nicht schlecht für die Beziehung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Eisenoxid
Am System selbst ändere ich nichts.

Aber mehrere Systeme werden nun durch einen Laptop ersetzt, der eben dann mal wirklich als Mobil gelten darf.

Auch mein "Dual" Server System, wird ab Januar dann auf das NAS System beschränkt. Und der "große" Server nur noch sporadisch eingeschaltet.

Zudem haben wir heute alle Festnetz Telefone abgebaut.
Fritz App Fon wird nun auf den Handys genutzt.

So nach dem Motto ... "kleinvieh ..."

Ich benutze meinen Rechner mittlerweile eigentlich nur noch zum zocken.
In der Vergangenheit was das immer mehr “hab die nächsten 4h nichts wirklich vor, vielleicht zock ich später noch was, also am besten direkt den Rechner hochfahren”.
Jetzt greif ich direkt aktiv zum Laptop, beim surfen einfach wesentlich effizienter.

Hat auch den netten Nebeneffekt das man nicht hirnlos durch die Steam Library scrollt bis man irgendwas passendes für die Langeweile gefunden hat. Wenn kein “hunger” nach nem spezifischem Spiel da ist wird einfach gar nix gezockt und irgendeine Serie/Film wird stattdessen abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich mache da nüscht, immer auf Ausbalanciert, beide Monitore an und den Hauptmonitor natürlich auf 165Hz. CPU und RAM aufs alltagstaugliche Maximum übertaktet, Grafikkarte @stock.

Der Rechner läuft zu selten als dass es ne Rolle spielt… Die letzten zwei Wochen vielleicht zwei Stunden insgesamt. Bin nach der Arbeit meist zu kaputt als dass ich noch Lust habe irgendwas zu zocken.

Entweder daddle ich dann irgendwas am Handy oder schaue auf der Glotze anstatt am PC YouTube/Netflix…

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Einfach eine 4090 holen

Problem solved..
1) Endlich mal jemand mit der zündenden Idee (fernab von brennenden Stromsteckern).
Gerade die 4090 hilft beim Sparen ja nun wirklich überzeugend. Angefangen beim fairen Einstandspreis.

2) Aber sowas von.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, iWenzi82, Inxession und 2 andere
Die Kiste läuft einfach nur noch wenn sie gebraucht wird. Die Fragen werden auch immer banaler...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich hab 2 Rechner dafür. Einer zum zocken und einer zum arbeiten etc. Hat auch den Vorteil, dass man den Gaming-Rechner nicht mit jeder Menge Softwaremüll voll räumt..

Während der Gaming Rechner durch aus Strom braucht, is der Office-Rechner mit knapp 30W sehr genügsam :) Klappt 1A

Wird auch nicht so oft getauscht. Die Gameingkiste bleibt normal so 8 Jahre, und nach 4 Jahren gibts ne neue GPU. Der Officerechner ist jetzt gut 9 Jahre alt.. und wird noch einige Jahre mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
1668959017031.png

31,4% stellen sich also wirklich hin und fummeln zwischendurch manuell an der Helligkeit ihres Monitors rum und 25,7% deaktivieren hohe Refreshrates, um Energie zu sparen?

Einen Monitor betreibt man auf höchster Refreshrate, wozu kauft man sich den sonst? Und die Helligkeit stellt man 1x richtig ein und dann bleibt die da, man fummelt doch nicht andauernd in dem Menü rum.

Das meint ihr doch niemals ernst, der Thread hier ist ein koordinierter Trollversuch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, PeriQue1337, Schmarall und 8 andere
Ich wechsel zwischen verschiedenen Betriebsmodi für das Spiele, Surfen und Arbeiten

5600g fürs arbeiten und surfen. 5800x3d + 6900xt fürs gamen bzw. 5950x zum rendern

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich limitierte die fps auf 60 und ansonsten lass ich das OS generell automatisch Takten. Mehr nicht.

Edit: Bei den meisten Spielen gamemode aktiv.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: gamemode)
Dass der PC nicht läuft (bzw. im Standby ist), wenn er nicht gebraucht wird, ist eine Selbstverständlichkeit, die auch vor der Krise schon galt. Außerdem mindert das die Abnutzung der Komponenten.

Ich kenne die Energiepläne von Windows nicht und kann mir nur vorstellen, dass der eine die CPU nicht runterdrosselt und die anderen diverse Ausschaltzeiten verkürzen. Kommt das hin? Meine Rechner laufen immer auf dynamischer Taktung (ondemand), d.h. sobald keine Last anliegt, wird aufs Minimum runter getaktet. Hochleistungsspiele gehen bei mir eh nicht (hatte mal ne R7 370 bis sie starb, jetzt Intel iGPU). ^^ Beide Lüfter (CPU, Case vorn) laufen zwar temperaturgesteuert, aber sowieso immer auf Minimum, und das NT entlüftet mit. Noch mehr im Idle kann ich nur sparen, indem ich von KDE auf was Abgespecktes wechseln täte, wodurch weniger Hintergrundgedöns liefe.

Der PC mit i5-4000, 32 GB, µATX-Board, M.2 und ODD zieht 26 W (damals mit GPU und HDD noch fast 50). Mein kleiner Passiv-Würfel, an dem ich gerade tippe, 6 W. Beide hängen (wechselweise) an nen 27-Zöller, der in meiner Einstellung für helle Räume von 50 % ca. 24 W braucht (jetzt im dunklen Raum steht er auf 12 %). Der hat außerdem einen Anwesenheitssensor, durch den die Bildausgabe nach wenigen Minuten abgedreht wird. Ein kleiner Laptop ist zwar auch vorhanden, aber den benutze ich zu Hause fast nie, denn es ist nicht ergonomisch, an einem solchen dauerhaft zu arbeiten.
KlaasKersting schrieb:
Und die Helligkeit stellt man 1x richtig ein und dann bleibt die da, man fummelt doch nicht andauernd in dem Menü rum.
Mein Monitor hat anpassbare Profile, zwischen denen man mit zwei Tastendrücken wechseln kann.

Um das ganze hier auch mal sinnvoll zu befüllen:

Ja, auch ich versuche (nicht nur beim PC) generell auf meinen energetischen Haushalt zu achten. In anderen Bereichen jedoch gönne ich mir dafür auch mal wieder etwas. Aktuell sitze ich z.B. im Heimkino und schreibe auf einer 3,2 Meter-Bilddiagonale dank Projektor - der frisst natürlich Strom wie nichts. Dafür halten bei mir elektronische Geräte wiederum sehr lange und werden nur bei absolutem Bedarf oder eben im Defektfall ausgetauscht.

Unser TV (52" Philips) ist nun 13 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen. Unser Kühlschrank müsste jetzt 25 Jahre auf dem Buckel haben (beim Einzug vor 8 Jahren übernommen).

Es wäre wirtschaftlich teurer, sich einfach aus Langeweile einen neuen TV und einen neuen Kühlschrank zu kaufen, nur weil diese 50 kWh weniger pro Jahr verbrauchen.

On top erzeuge ich einen Großteil meines Stroms selbst: etwa 2016 gab's eine komplette PV auf der Süddachseite mit 9,765 kW Peakleistung und 7,5 kWh Lithium-Speicher (Nutzkapazität).

Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn ich den tagsüber getankten Strom mit persönlichen Spielereien aus dem Akku entnehme.

Dennoch:
Beim PC achte ich - ebenso wie bei vielen anderen Dingen - auf Effizienz. Ich habe bewusst "nur" auf einen 12600K gesetzt bei der neuen Spieleplattform. Ein 12700K oder gar ein 12900K bringt keinen Mehrwert und da ich auf Full HD mit 60 FPS spiele, reicht auch eine 3060 Ti noch einige Jahre aus. Zusätzlich aktiviere ich in Spielen bewusst nicht alle Einstellungen, sondern schaue mir in Ruhe die Settings an und wie sich die verschiedenen Einstellungen auf die Bilddarstellung und gleichzeitig auf den Strombedarf auswirken.

Es gibt ein paar Settings, die ich in Spielen immer am Maximum haben möchte:
dazu gehört zweifellos die Sichtweite. Ich kann problemlos mit geringeren Bodendetails oder einer niedrigeren Texturauflösung leben, nicht aber mit einer zu geringen Sichtweite. Wenn der "Nebel des Kriegs" einsetzt, dann setzt bei mir was aus :D

Hier mal anhand des Beispiels mit Satisfactory - click to enlarge:
Satisfactory_performance_high.jpg Satisfactory_performance_ultra.jpg

Can you tell the differnce? Die Färbung im rechten Bild (sogenanntes Tint) kommt übrigens daher, dass man in Satisfactory die Zeit nicht anhalten kann und während ich im Menü war und die Einstellungen verändert habe, ist die Tageszeit weitergelaufen und der Sonnenstand hat sich verändert ^^

Man sieht natürlich an den Stromwerten der RTX 3060 Ti sehr schön, was Ultra und was High ist. Visuell besteht aber praktisch kein Unterschied und wenn man sich im Spiel bewegt und Dinge tut (dafür sind Spiele da), dann sieht man vermutlich nicht einmal einen Unterschied zu den Settings, die noch eins darunter liegen würden.

Das trifft eigentlich auf so ziemlich jedes Spiel zu. Der Drang der Leute, alles permanent auf Anschlag nach rechts spielen zu müssen, entzieht sich meiner geistigen Vorstellungskraft. Die mag ja recht begrenzt sein, deshalb bitte ich selbstverständlich stets um Aufklärung :)

PS: Hier noch die Settings des linken Screenshots.
Satisfactory_settings_high.jpg Satisfactory_settings2_high.jpg

"OMG, er hat Motion Blur aktiviert" - jo, es gibt Spiele, da funktioniert das recht gut :) Und "ihr da draußen" mit euren TFT-Monitoren, ihr habt ja schon ab Werk eingebautes Motion Blur in euren Panels :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD und Schokolade
Zurück
Oben