Um das ganze hier auch mal sinnvoll zu befüllen:
Ja, auch ich versuche (nicht nur beim PC) generell auf meinen energetischen Haushalt zu achten. In anderen Bereichen jedoch gönne ich mir dafür auch mal wieder etwas. Aktuell sitze ich z.B. im Heimkino und schreibe auf einer 3,2 Meter-Bilddiagonale dank Projektor - der frisst natürlich Strom wie nichts. Dafür halten bei mir elektronische Geräte wiederum sehr lange und werden nur bei absolutem Bedarf oder eben im Defektfall ausgetauscht.
Unser TV (52" Philips) ist nun 13 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen. Unser Kühlschrank müsste jetzt 25 Jahre auf dem Buckel haben (beim Einzug vor 8 Jahren übernommen).
Es wäre wirtschaftlich teurer, sich einfach aus Langeweile einen neuen TV und einen neuen Kühlschrank zu kaufen, nur weil diese 50 kWh weniger pro Jahr verbrauchen.
On top erzeuge ich einen Großteil meines Stroms selbst: etwa 2016 gab's eine komplette PV auf der Süddachseite mit 9,765 kW Peakleistung und 7,5 kWh Lithium-Speicher (Nutzkapazität).
Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn ich den tagsüber getankten Strom mit persönlichen Spielereien aus dem Akku entnehme.
Dennoch:
Beim PC achte ich - ebenso wie bei vielen anderen Dingen - auf Effizienz. Ich habe bewusst "nur" auf einen 12600K gesetzt bei der neuen Spieleplattform. Ein 12700K oder gar ein 12900K bringt keinen Mehrwert und da ich auf Full HD mit 60 FPS spiele, reicht auch eine 3060 Ti noch einige Jahre aus. Zusätzlich aktiviere ich in Spielen bewusst nicht alle Einstellungen, sondern schaue mir in Ruhe die Settings an und wie sich die verschiedenen Einstellungen auf die Bilddarstellung und gleichzeitig auf den Strombedarf auswirken.
Es gibt ein paar Settings, die ich in Spielen immer am Maximum haben möchte:
dazu gehört zweifellos die Sichtweite. Ich kann problemlos mit geringeren Bodendetails oder einer niedrigeren Texturauflösung leben, nicht aber mit einer zu geringen Sichtweite. Wenn der "Nebel des Kriegs" einsetzt, dann setzt bei mir was aus
Hier mal anhand des Beispiels mit Satisfactory - click to enlarge:
Can you tell the differnce? Die Färbung im rechten Bild (sogenanntes Tint) kommt übrigens daher, dass man in Satisfactory die Zeit nicht anhalten kann und während ich im Menü war und die Einstellungen verändert habe, ist die Tageszeit weitergelaufen und der Sonnenstand hat sich verändert ^^
Man sieht natürlich an den Stromwerten der RTX 3060 Ti sehr schön, was Ultra und was High ist. Visuell besteht aber praktisch kein Unterschied und wenn man sich im Spiel bewegt und Dinge tut (dafür sind Spiele da), dann sieht man vermutlich nicht einmal einen Unterschied zu den Settings, die noch eins darunter liegen würden.
Das trifft eigentlich auf so ziemlich jedes Spiel zu. Der Drang der Leute, alles permanent auf Anschlag nach rechts spielen zu müssen, entzieht sich meiner geistigen Vorstellungskraft. Die mag ja recht begrenzt sein, deshalb bitte ich selbstverständlich stets um Aufklärung
PS: Hier noch die Settings des linken Screenshots.
"OMG, er hat Motion Blur aktiviert" - jo, es gibt Spiele, da funktioniert das recht gut
Und "ihr da draußen" mit euren TFT-Monitoren, ihr habt ja schon ab Werk eingebautes Motion Blur in euren Panels