News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Habe eingestellt, dass der PC nach 5 Minuten in den Energiesparmodus geht. Das war es aber auch schon^^

Undervolting ohne dass sich irgendwas an den Taktraten reduziert und gleichzeitige Nutzung des PCs als Heizung. So kann man Heizkosten sparen xD

das einzige was ich bewusst mache um abwärme, geräuschemission und letztendlich energie zu sparen ist, bei Spielen ein fps limit zu setzen die keine hohen fps benötigen. Macht für mich keinen Sinn, den landwirtschaftssim 22 mit 200fps rennen zu lassen. Solche Spiele sind bei mir grundsätzlich auf 64fps limitiert, da mein monitor eh nur 60hz hat.
Was meinen Monitor angeht, so ist es ein Dell u2415. Den hab ich stark in der Helligkeit gedimmt. Aber nicht in erster Linie wegen energie sparen sondern weil ich grelle displays nicht mag.

Ansonsten hab ich einfach Freude an einem System, was effizient arbeitet. Darum wurde es im April 22 ein 5800x3d mit einer rx6800. Zuerst hatte ich eine rx6700xt, aber die war mir zu hochgezüchtet und ich hab sie nach wenigen monaten verkauft und bin auf die rx6800 non xt umgestiegen. Hat sich gelohnt, die Karte ist einfach die bessere Wahl zwischen beiden.
Den 5800x3d betreib ich mit einem PBO offset -20 und es macht einfach Freude zu sehen, was diese CPU abliefert bei zweistelligem Verbrauch. Eine grüne Ideologie ist nicht treiber meiner taten hier. Es ist eher einfach nur Unsinn meiner Ansicht nacht, eine 250w cpu zu betreiben, vorallem da ich mit meinem PC zu 98% spiele und keine render-anwendungen betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Gar nicht! Solange Energieversorger ihre Energie verkaufen müssen, ist schließlich genug im Überfluss davon vorhanden!

CPU und GPU laufen mit UV, FPS Limit ist gesetzt. Ansonsten mache ich die Kiste nur an, wenn ich sie brauche (i.d.R. für ein paar Stunden Gaming in der Woche). Alles andere erledige seit Jahren vom iPhone aus (wie auch diesen Post).

VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
1668962173922.png

Sollte das nicht "für das Spielen" heißen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
Ich wechsle jetzt auch immer häufiger auf meinen Laptop, wenn ich jetzt nicht wirklich Leistung für Spiele etc brauche. Ansonsten ist die CPU minimal undervoltet und der zweite Bildschirm auch häufiger mal aus x)

Früher hatte ich meine GPU an Ketten gelegt, heute reicht mir ein FPS Limit. In den meisten Spielen die ich habe, bliebt der Stromverbrauch unter 100 Watt. Oftmals nur bei 50 (GPU). Mein Ziel ist meist max Grafik bei 60 FPS auf einem 165Hz Monitor. Alles bleibt schön kühl und leise.

@ghecko
Ja bitte, den Artikel würde ich gern lesen!

DJMadMax schrieb:
Um das ganze hier auch mal sinnvoll zu befüllen:
[...]
On top erzeuge ich einen Großteil meines Stroms selbst: etwa 2016 gab's eine komplette PV auf der Süddachseite mit 9,765 kW Peakleistung und 7,5 kWh Lithium-Speicher (Nutzkapazität).

Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn ich den tagsüber getankten Strom mit persönlichen Spielereien aus dem Akku entnehme.
Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. Habe ihn gern gelesen!

Trotzdem eine kleine Anmerkung zu dem "vollkommen in Ordnung, wenn ich den tagsüber getankten Strom mit persönlichen Spielereien aus dem Akku entnehme":
Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht, dass der Strom sauber produziert wurde und "eigentlich" kein Grund besteht ihn dann auch nicht selbst zu verbrauchen. Allerdings könntest du ihn statt selbst zu verbrauchen ins Netz einspeisen. So würde ein anderer deinen grünen Strom benutzen statt ihn von einem Kohlekraftwerk produzieren zu lassen...
Ich finde es toll, wenn jemand seinen eigenen Strom produziert, jedoch sollte Stand heute aus rein ökologischer Sicht auch Ökostrom gespart werden, damit weniger "schmutziger Strom" produziert werden muss.

Disclaimer: Ich beziehe aktuell Ökostrom und produziere nichts selbst. Photovoltaik ist aber angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und DJMadMax
Windows und Hardware laufen auf Default. Ich reduziere die Helligkeit am Monitor (damit die Augen nicht wegbrennen ;)), und nutze vermehrt Radeon Chill in Spielen, wo die Bildwiederholrate im Idle unwichtig ist (Management- und Aufbauspiele - hier werden FPS auf 30-60 festgelegt). Dadurch wird das System auch um einiges leiser.
Sachen wie "Super Sparsame" Hardware für übertrieben viel Geld lasse ich links liegen, denn am Ende ist es nur eine Umverteilung.
Und ganz ehrlich: wer sparen will/muss, der lässt den PC bzw. Elektronik ganz aus und lebt im Wald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bei mir sind seit Jahren CPUs und GPUs auf meine persönlichen Sweetspots undervoltet.
Wobei ich in der Regel tatsächlich einen niedrigen einstelligen Leistungsverlust in Kauf nehme. Ich undervolte also über den Punkt hinaus, bei dem die Leistung erstmal zunimmt.

Aber weniger um Energie zu sparen, als um sie so leise und kühl wie möglich zu betreiben.
Dass man dabei Energie spart ist ein netter Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
So kann ich bei der Umfrage nicht teilnehmen.

Meine GPU läuft mit maximal 0.850v Schneller als unter Stock sparst aber je nach dem ob mit oder ohne 60FPS limiter im Schnitt 50-80w.

Für die CPU nutze ich ein Custom Energiespar Modi... Funktioniert einwandfrei

Ich zocke tatsächlich eh sowenig, dass der Verbrsuchs durch zocken sekundär ist. Ob man ggf seine PC Zeit reduziert, hätte man auch als Option aufnehmen können.

Für den wichtigeren Idle habe ich die Extra Chips auf dem Mainboard deaktiviert. Aber wenn man erst mal sein funktional passendes Board ausgesucht hat, ist man ja eh daran gefangen wie gut die Hersteller den Stromverbrauch optimiert haben.

Bei allem was auch nur ansatzweise mit Gaming im Mainboard-Bereich zu tun hat, habe ich eh den Eindrck dass der (Idle-) Verbrauch eh nur sekundär wichtig ist.

Radde schrieb:
Allerdings könntest du ihn statt selbst zu verbrauchen ins Netz einspeisen. So würde ein anderer deinen grünen Strom benutzen statt ihn von einem Kohlekraftwerk produzieren zu lassen...
1668963547682.png

Dieses Jahr bereits eingespeist... ich denke, das kann sich sehen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, schneeland, konkretor und 2 andere
ich will zocken und brauche jede schnelle Leistung. Hört auf mit dem blödsinn. Hätten wir eine richtige Politik statt Rot/Grün, wäre Strom nicht teuer. Und dieser Klimawahn bringt auch nix.
Ist ja so, als würde man Porsche kaufen und man darf nur 100 km/h fahren wegen Tempolimit, was die Grünen ja wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich nutze keine überteuerte und stromfressende Highend-Hardware sondern eher nur eine gute Mittelklasse. Beim Gaming-PC beschränke ich mich bewußt auf 1080p bei gedeckelten 120 fps auf einem 144 Hz-Monitor. Und für die täglichen Besuche im Internet nutze ich als Zweitgerät einen genügsamen Laptop. Aber auch für mich ist die aktuelle Energiekrise durch die Politik zumindest teilweise mit verschuldet.....

Windows Energiesparplan Ausbalanciert ist immer an, HDR aus, dafür die 165Hz mit Freesync/GSync-kompatibel immer an. Der Rechner wird zwar etwas wärmer und etwas lauter, als noch mit 60Hz beim U2715H, aber ich will die höheren Hz und fps nicht mehr missen. Der Rechner selbst ist nur zum Zocken an, für Internet nehme ich meist unser iPad Air 5. Ansonsten ist im Bios auch die ganze C-State Riege von Intel angeschaltet, der PC dadurch im Desktopbetrieb sehr leise.

vobri schrieb:
Ich nutze keine überteuerte und stromfressende Highend-Hardware sondern eher nur eine gute Mittelklasse. Beim Gaming-PC beschränke ich mich bewußt auf 1080p bei gedeckelten 120 fps auf einem 144 Hz-Monitor. Und für die täglichen Besuche im Internet nutze ich als Zweitgerät einen genügsamen Laptop. Aber auch für mich ist die aktuelle Energiekrise durch die Politik zumindest teilweise mit verschuldet.....
teilweise? Diese Ampelkoalition ist die schlimmste Politik aller Zeiten. Grüne und SPD sind besonders die schlimmsten

Zurück
Oben