News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Nutze 2 Systeme:
Steam Deck mit Docking Station: für alles auch Games wo die Leistung ausreichend ist
Desktop: Wenn ich mehr Leistung brauche für Gaming oder Arbeit.

Für die 3090 hab ich noch ein undervolting Profil immer aktiv.

1668960276413.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und derin
killbox13 schrieb:
Die Kiste läuft einfach nur noch wenn sie gebraucht wird. Die Fragen werden auch immer banaler...
Mein Tablet läuft immer. Double tap to wakeup und es ist da.
Warum heißt die Firma eigentlich ARM?
https://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Limited
Wenn die kWh Preise noch mehr steigen könnte man die auch in rich Architektur umbenennen. Imstupidandiknowit :freaky:

Gesendet von meinem Pad 5

Zocken auf Ausbalanciert und für den Rest auf Energiesparmodus. Graka auf 75% - verliere gerade mal ca. 5FPS aber spare mehr als 60W, selbst bei meiner alten Krücke!
Machst zusammen mehr als 70W Einsparung beim Zocken und beim Surfen nimmt er sich eh das Minimum. Ab und an schalte ich Core Performance aus aber jetzt zur kalten Jahreszeit ist die Wärmeangabe von max88W günstiger als ein 1KW Radiator. (...)

KlaasKersting schrieb:
25,7% deaktivieren hohe Refreshrates, um Energie zu sparen?
Du beziehst das auf den Monitor, das ist aber falsch. Es gibt viele, die ihre FPS nach oben hin offen laufen lassen und keinerlei Syncing nutzen - diese 25,7%, bei denen ich ebenfalls mit "Ja" abgestimmt habe, nutzen aber Syncing-Funktionen, um eben "unendlich hohe FPS" zu unterbinden.

Achja, die Helligkeit im Desktop habe ich ebenfalls reduziert - auch zu diesen 31,4% gehöre ich. Am PC nutze ich generell Dark Modes, wo es nur geht und am Laptop habe ich eine reduzierte Bildschirmhelligkeit - und auch mein Projektor läuft immer (!) im Eco-Mode mit manuell angepassten Weißpunkten.

Wieso du das so dramatisch findest und diesen Thread hier auch noch als Troll-Aufruf verstehst (und selbiges versuchst), entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und MortyMcFly
Ich nutze für Office/Internet einen extra Rechner, z.T. aus Gebrauchtteilen. Der idelt inkl. 27" WQHD-Monitor bei ca. 21W. Wenn man weitgehend auf die unseligen Youtube Videos verzichtet und lieber liest braucht man nicht mehr als 30Wh im Schnitt fürs Arbeiten.
Das ist mir lieber als das Notebook. Ich brauche einen großen Monitor. Und mit Notebook und externem Monitor liege ich verbrauchsmäßig nicht besser.
Für anspruchsvollere Arbeiten (Video, OCR) oder Gaming habe ich einen 3700x. Der braucht im idle mit seinen Festplatten und BR Brenner ca. 55W, im Gaming ca. 280W mit einer 6700 Non-XT Pulse. Den muss ich in den nächsten Wochen optimieren, durch UV und speziellen GPU Profilen für unterschiedliche Spiele. Das spart reichlich ein und die Hardware wird geschont. Allein wenn man die FPS auf 60 festlegt kann das schon einige Wh bringen.
Da im kleinen PC inzwischen ein 5600G@45W sitzt, nutze ich den auch zum Videoschnitt und für den Großen, den ich z.Zt. kaum nutze, bleibt nur Gaming und OCR. Selbst das Gaming von alten Spielen geht mit dem 5600G recht gut.
Und für ganz alte Sachen habe ich ein Gaming Notebook. Ein 19 Jahre altes Samsung X10, mit WinXP für Siedler, BG und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
25,7% deaktivieren hohe Refreshrates, um Energie zu sparen?

Jup. Gemeint ist aber sowas:

Unbenannt.png

Natürlich kannst du auch mit +2400fps deine Settings machen und dafür das 5-fache an Energie verbraten, dich zwingt ja keiner das zu limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, PeriQue1337, schneeland und 3 andere
ghecko schrieb:
Ich bin auf einen Laptop umgestiegen und versorge mich ab Frühjahr ausschließlich aus 600W Solarpanels und einer Windkraftanlage :D
Machst du von dem Projekt dann bitte ein schönes Tagebuch? Würde mich schon sehr interessieren :daumen::freak:

Back to topic
Ich nutze derzeit hauptsächlich mein GE76 Raider 11UH, ich hab zwar das eine oder andere an meinem Desktop eingestellt um etwas Energie zu sparen und ja auch die RGB sind aus :D. Aber ich spiele derzeit nichts was die rechnenleistung auch nur annähernd abruft und dann kommt mir momentan die Optimus technologie entgegen.

Alles wie schon immer hier:

Display geht nach 10 Minuten aus, Rechner nach 15 Minuten in Stand-by, nach 30 Minuten aus. Energiesparplan auf Balanced, die GPU undervolted und mit einem extra Profil für Windows noch mal limitiert. Monitor-Helligkeit steht eh auf 25%. Weiß gar nicht, wer mehr ohne Sonnenbrille erträgt. Unter Windows macht 60Hz oder 144/165Hz einen Unterschied von durchschnittlich 1,5 Watt für die GPU aus, daher bleibe ich auf 165HZ für den Augen-Komfort.

Ich habe meine Laptop CPU undervolted mit einem -100mV offset. Leider habe ich kein Messgerät, aber den Stromhunger dürfte das kaum negativ beeinflusst haben.

Undervolting der GPU. Fast gleiche Leistung wie Stock, dafür deutlich weniger Energie, und natürlich auch weniger Wärmeentwicklung und auch geringere Lautstärke.

Ich mache den PC einfach aus wenn ich ihn nicht brauche.
Ich denke das spart mehr Geld jeder Energiesparplan.
Zumal der Bildschirm ja nahezu immer gleich viel Energie frisst egal ob beim Zocken oder Desktop.

Ich habe meinen PC (3700x+6800XT) leider nicht wirklich auf sparsam getrimmt. Ca. 50w zieht er mit mehreren SSDs und einer HDD auch im idle. Bestimmt geht da noch was. Intel Systeme scheinen generell sparsamer zu sein (im idle). Ungünstig ist sicher auch, dass ich mit 2 Monitoren arbeite, da scheinen auch aktuelle Grakas noch etwas mehr zu schlucken als mit einer.

Allerdings nutze ich den PC auch wirklich nur in der Freizeit. Sonst kommen Laptop oder Steam Deck (mit Dockingstation+Monitor im Desktop Modus). Die sollten beide deutlich weniger schlucken.

Achte grundsätzlich auf effiziente Hardware welche sich locker mit 550W betreiben lässt, CPU mit leichtem UV. Noch wichtiger als ein paar W mehr oder weniger ist mir allerdings ein lautloser Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
Mein Rechner ist ansich kaum noch an, dafür mein Laptop zum surfen. Und der braucht mitsamt Display kam 10W. Fürs zocken hab ich kaum noch Zeit.

Ich nutze überall dort ein Darkmode, wo es möglich ist. Schont die Augen und verringert den Stromverbrauch (insbesondere bei meinem OLED C2). Meine Grafikkarte läuft mit etwas veringerter Spannung, welche einfach über die praktische Funktion im AMD-Treiber so eingestellt habe. Außerdem habe ichg die maximale Framerate auf 120Fps begrenz, also das, was mein LG OLED 42" C2 maximal kann. Weiterhin habe ich Beleuchtung der Tastatur so eingestellt, dass sich diese nach 3 Minuten Inaktivität abschaltet.

Ansonsten kommt nächstes Jahr eine 6KWh Peak Solaranlage. Damit könnte ich sogar ohne Bedenken eine absurd schluckende 300 Watt Grafikkarte betreiben :-)

LG

Micha

CB.R schrieb:
1) Endlich mal jemand mit der zündenden Idee (fernab von brennenden Stromsteckern).
Gerade die 4090 hilft beim Sparen ja nun wirklich überzeugend. Angefangen beim fairen Einstandspreis.

2) Aber sowas von.:daumen:
Also beim Stromsparen hilft sie wirklich =D. Mit 180W ist sie vergleichbar schnell zu einer 6900XT mit 288W, ist doch top ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
@leenux
Also ich habe damals meinen Xeon, als er noch neu war, auch undervolted und konnte da einen leichten Temperaturrückgang feststellen bei der CPU und Gehäuse.

Auf was hier kaum einer ein Augenmerk wirft: Was ist mit der ganzen Peripherie: Router z.B. sind meist 24/7 eingeschaltet, auch wenn man schläft und keiner sie braucht. Das summiert sich auch.

Die Umfrage finde ich bedürftig.
Ich nutze UV und Powerlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Vigilant schrieb:
Alles wie schon immer hier:

Display geht nach 10 Minuten aus, Rechner nach 15 Minuten in Stand-by, nach 30 Minuten aus. Energiesparplan auf Balanced, die GPU undervolted und mit einem extra Profil für Windows noch mal limitiert. Monitor-Helligkeit steht eh auf 25%. Weiß gar nicht, wer mehr ohne Sonnenbrille erträgt. Unter Windows macht 60Hz oder 144/165Hz einen Unterschied von durchschnittlich 1,5 Watt für die GPU aus, daher bleibe ich auf 165HZ für den Augen-Komfort.
Bei meinen androids habe ich ganz bewusst auf 60hz reduziert.
Ist zwar sichtbar aber ca. 10% mehr Akkulaufzeit sind echt Klasse und nehme ich gerne mit.
90hz könnten zukünftig die goldene Mitte sein. Siehe redmi 11s.

Einfache Stromsteckdosen mit Schalter kann ich generell empfehlen. Wir haben noch eine alte Mikrowelle mit einer Uhr im Nebenraum. Schalte ich immer aus. Spart sogar die nervige Zeitumstellung.
Hatten mal ca. 5000kWh für 3 Personen dann ca. 3000 nun 2000kWh allerdings bei 2 Hanselich.

Und immer die techjournalisten verfolgen Computer Base und Notebookcheck sind da immer richtig gut drin.
Meist wird man auch mit leisem Betrieb zusätzlich belohnt. Nicht nur Preis Leistung und Preis Performance.
Klassische Nutzwertanalyse :)

Zurück
Oben