News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

CPU übertaktet aber begrenzt, RTX 3080 undervoltet (max. 250Watt anstatt 350W ohne erkennbare Leistungsverlust & sehr stabil), Wasserkühlung, Für Monitor mehrere Profile wie (Spielen normal, Spieler hell, Surfen/Arbeiten, Nachtmodus), Grafikkartenleistung Adaptiv bzw. Normal. Auf Adaptiv/Normal geht die Graka auch auf Höchstleistung wenn nötig. Es auf Höchstleistung zu stellen bringt nur mehr Stromrechnung und Null Vorteil!
Ansonsten immer nativ 3840x1600 (21:9), 120hz, das bleibt immer an! Der Monitor schafft auch 170Hz aber das ist unnötig und übertrieben. Windows Energieeinstellungen "Ausbalanciert". Monitor ausschalten nach X Minuten, HDDs/USB's ausschalten, kein Standby. Netzwerk, Maus & Tastatur per Kabel. Ich hasse kabellose Verbindungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Für vieles nutze ich mittlerweile ein MacBook Air mit M1 Chip. Das ist sehr sparsam, reicht für alles außer spielen und macht auch noch Spaß.
Der Desktop ist eigentlich nur zum Spielen an.

Energiesparen ist bei mir aber gar nicht die Motivation für das MacBook, sondern einfach weil ich das Ding mag und der Apple Kosmos Spaß macht. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, Sirhaubinger, schneeland und 2 andere
Ressourcensparen ist für mich komplett irrelevant.

Ich limitiere grds. nur per VSynch und Powertarget 65 % (125W) bei der Graka - aber nur damit es leiser ist, nicht um ressourcen zu schonen oder Geld zu sparen.

Vsynch aber bei Spielen wie Counter Strike halt aus, weil sich dort z.B. 300fps deutlich besser anfühlen als 60FPS im VSynch.

Zudem erreiche ich eh in einigen Spielen keine 60fps bei 100 % Grafikkartenauslastung, sondern mache lieber die Settings noch höher bei 30-40fps und habe geile Grafik =)

Alles über 60fps wird in Grafik gesteckt, wenn noch Leistung über ist.
Alte Spiele lass ich mal außen vor... NfS U2 läuft heutzutage auch auf ner Kartoffel... wobei @5K + Mods die Graka schon "etwas" arbeiten muss.

MfG, R++

CPU hab ich auf 35W TDP begrenzt, GPU läuft mit Silent Bios (effektiv eine TDP Begrenzung auf 185W). Bildschirme habe ich nur die an, die ich aktuell auch brauche (habe drei, meist läuft nur der Hauptbildschirm).
Die Max-FPS habe ich generell begrenzt, meist auf 60, bei wenigen Titeln auf 120.

Die TDP Grenzen hebe ich nur auf, wenn es nötig wird, um 60FPS+ beim Zocken zu erreichen.

Hauptsächlich mache ich das ganze, damit mein System schön leise bleibt, im Sommer auch um die Raumtemperatur besser im Griff zu haben. Der Stromsparaspekt ist da erst in den letzten paar Jahren immer wichtiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xorxe und Crowbar
CPU im BIOS auf 95 Watt begrenzt... Ryzen 9 5900
GPU auf 80 Prozent Power target im Afterburner.. 1070.. alleine weil sie dann länger überlebt...
Die ersten Threads sterbender 10x0er kommen so langsam häufiger.

Undervolting mit höherer Effizienz fehlt irgendwie als Auswahlmöglichkeit

Hab meine 3080 auf max 1800@0.85V laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, iWeaPonZ, iWenzi82 und 5 andere
Wer Geld für ein 4000€ PC und ner 2000€ Grafikkarte hat, der hat auch Geld um im Desktop Betrieb auf Höchstleistung und 144 Hz zu arbeiten. Der PC verbraucht ja nicht mehr, nur weil er könnte. Ich hab auf jeden Fall kein Bock auf ruckeln wenn ich Photoshop öffne oder Youtube in 4K gucke nur weil ich mein 7900X auf Eco Modus stelle im Desktop. Was soll der Zirkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerpDerpson, troopers, Iconoclast und 9 andere
FPS-Limit auf 119 und gut is. Unterm Strich verbraucht der OLED wahrscheinlich mehr Strom als der daran angeschlossene PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei mir ist seit Ewigkeiten alles durchoptimiert, da mir Strom und Gas bereits vor der unnötig herbeigeführten Energiekriese, schon deutlich zu teuer waren.

Ich ersinne nun aus purem Aktionismus und schlechtem Gewissen keine heuchlerischen Greenwashing-Aktionen, die eh niemandem Nutzen.
Wir retten die Welt nicht, damit schon gar nicht.

Auch benutze ich Klebstoff, Farbe, Öl und Kartoffelbrei nicht zweckentfremdet. Ich erfreue mich an Kunst und hoffe, alles davon übersteht noch viele Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Iconoclast, floh667 und 3 andere
Zwei Antwortmöglichkeiten fehlen:
  • Ich betreibe zusätzlich Undervolting bei der GPU und spare damit im Schnitt 60 Watt.
  • Ich begrenze die fps in Spielen, bei denen mehr als 144 fps erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, iWeaPonZ, iWenzi82 und 5 andere
Alles übertaktet.
RAM @1.52v und die graka darf bis zu 375w ziehen.
Je nach Game kommt die Graka auf 330-350w avg.

sparen muss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Piak und gua*
Mein Ryzen 2700X sowie meine Vega 56 Sapphire Pulse laufen beide im "Ausbalanciert"-Profil. Weder OC noch UV, Standard-Bios. Ich arbeite zwischen 40-47 Stunden in der IT pro Woche, da habe ich schlichtweg keinen Bock nach Feierabend noch hier bei meinen Geräten einen Sweet-Spot zwischen Leistung und Verbrauch zu suchen, damit die Jahresrechnung 20€ günstiger wird und der Rechner im Worst Case instabil läuft. Auch betreibe ich meine beiden Monitore durchgängig mit 165 Hz.

Wo ich das gerade hier im Thread mehrfach lese: merkt man beim Zocken eigentlich einen effektiven Unterschied zwischen den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" in den Windows-Energieeinstellungen oder sind das nur homöopathische 2-3 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und GT200b
Ich schalte den PC an, wenn ich ihn brauche und wieder aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Zählt das als Antwort und Energiesparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, Sly123, TheHille und 11 andere
Klar ich Kauf mir 2 tolle HDR Monitore um es dann nicht zu nutzen?
Die Hardware bekommt das an Strom was sie braucht.
Ebenso wie beim auto, ich kann es mit 4,5l fahren oder mit 8l.

• Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Ich habe meine Konfig, siehe Signatur, soweit runtergeregelt um einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu erzielen. Prozessor auf 45 W und meine Grafikkarte auf ca. 160 W. Reicht übrigens vollkommen aus. Ab und zu limitiere ich die FPS auf 75, weil es bei einigen Games keinen Sinn macht auf max FPS zu spielen.
Den Rest meiner anderen Systeme, Laptops zum Beispiel, laufen meist im Energiesparmodus um die Ladezyklen etwas zu reduzieren. Da sie eh alle unter Fedora laufen und der Akku im Vergleich zu Windows 1 - 2h länger hält, nehme ich es als Bonus mit.
Ansonsten habe ich schon vor Jahren alles auf LEDs umgerüstet und probiere sinnvoll zu wirtschaften mit Strom.
Einzig mein UnRaid-Server läuft 24/7, aber mit undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Ich mache meinen PC meist aus, wenn ich ihn nicht benutze.
Wenn ich kurz aufs Klo gehe oder so, dann Energiesparmodus.
Das spart Energie.
Unterm Strich vermutlich mehr als marginale Einsparungen mit Einstellungen.

Indem man sich einfach für 50-60€ nen refurbished Thin Client hinstellt neben dem zock Rechner.

Der wurde schon gebaut, Ressourcen sind also eh schon verbraucht worden.

Meiner braucht so im Schnitt 5-10w

@SVΞN zum Thema Ressourcen: bringt doch Mal einen Artikel, was so eine CPU, GPU, MB, NT für einen ökologischen Fußabdruck hat. Also Ressourcenverbrauch und CO2 Ausstoß bis das Teil produziert beim Händler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, iWeaPonZ, Spike Py und 5 andere
Zurück
Oben