Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?
Im idle verbraucht meine GPU laut AMD Treiber 6 Watt und die CPU um die 4. Wüsste nicht was ich da verbessern sollte, die Monitore schlucken ein Vielfaches davon.
Ansonsten GPU UV und Radeon chill und der Rechner läuft nur wenn benötigt.
Sich weitere Hardware nur fürs surfen zu holen ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Bis der Ressourcenverbrauch wieder reingeholt ist, dürfte viel Zeit vergehen.
Ansonsten GPU UV und Radeon chill und der Rechner läuft nur wenn benötigt.
Sich weitere Hardware nur fürs surfen zu holen ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Bis der Ressourcenverbrauch wieder reingeholt ist, dürfte viel Zeit vergehen.
KamonegiX
Cadet 4th Year
Ich hab mich jetzt so eingerichtet das ich tatsächlich 2 verschiedene Rechner fahre für was auch immer ich gerade vor habe. Für die Tägliche Browsing-Sessions und Medien-Konsum wird ein Gigabyte BRiX benutzt mit "Notebook" CPU und ohne Dedizierte Grafikkarte was so um die 20 Watt Verbraucht wenn man damit Rumsurft und YouTube guckt.
Für die Spiele-Session oder anderen Aufwändigen kram wird der Spielerechner aufgeweckt mit 5900X und 6900XT... da war mit der Verbrauch von ~110 Watt nur beim nichts-tun aufm Desktop und gar 150 Watt oder so beim YouTube gucken dann doch auf dauer und bei den aktuellen Strom-Preisen doch etwas zu viel geworden.
Für die Spiele-Session oder anderen Aufwändigen kram wird der Spielerechner aufgeweckt mit 5900X und 6900XT... da war mit der Verbrauch von ~110 Watt nur beim nichts-tun aufm Desktop und gar 150 Watt oder so beim YouTube gucken dann doch auf dauer und bei den aktuellen Strom-Preisen doch etwas zu viel geworden.
Auf meinem privaten Desktop System:
Ich begrenze die TDP meiner CPU auf 95W (9900K).
Bei der GPU (6800 XT) habe ich den Takt von 2.4GHz auf 2GHz abgesenkt. Dadurch sink der Verbrauch je nach Spiel um ca. 1/3.
Im Idle Betrieb nutze ich Standardfeatures zum Heruntertakten von CPU/GPU im Leerlauf.
Der angeschlossene Fernseher läuft zwar auf voller Helligkeit allerdings habe ich einen schwarzen Bildschirmschoner was durch FALD den Energieverbrauch von 150W auf 20W reduziert. Dies ist sehr praktisch, da der Standbymodus auf meinem System nicht funktioniert (spießt sich mit dem RAID Controller).
Ansonsten sind Energiesparfunktionen wie energieeffizientes Ethernet etc. aus, da diese nach meiner Erfahrung mehr Spinnereien verursachen als sie wirklich einsparen.
Auf meinem Firmennotebook:
Im Akkubetrieb Throttlestop starten. Das ist so konfiguriert, dass es mir im Akkubetrieb den Turbomodus deaktiviert. E Cores werden nicht genutzt, da diese nicht effizienter sind als die P Cores.
Ich begrenze die TDP meiner CPU auf 95W (9900K).
Bei der GPU (6800 XT) habe ich den Takt von 2.4GHz auf 2GHz abgesenkt. Dadurch sink der Verbrauch je nach Spiel um ca. 1/3.
Im Idle Betrieb nutze ich Standardfeatures zum Heruntertakten von CPU/GPU im Leerlauf.
Der angeschlossene Fernseher läuft zwar auf voller Helligkeit allerdings habe ich einen schwarzen Bildschirmschoner was durch FALD den Energieverbrauch von 150W auf 20W reduziert. Dies ist sehr praktisch, da der Standbymodus auf meinem System nicht funktioniert (spießt sich mit dem RAID Controller).
Ansonsten sind Energiesparfunktionen wie energieeffizientes Ethernet etc. aus, da diese nach meiner Erfahrung mehr Spinnereien verursachen als sie wirklich einsparen.
Auf meinem Firmennotebook:
Im Akkubetrieb Throttlestop starten. Das ist so konfiguriert, dass es mir im Akkubetrieb den Turbomodus deaktiviert. E Cores werden nicht genutzt, da diese nicht effizienter sind als die P Cores.
kann ich nichts mehr machen
24/7 PC für alles inkl. Server
NUC 12 Pro 1260p
64GB DDR4 3200
2TB Samsung Evo Plus
8TB Samsung QVO
~12w idle, ~20-25w Teillast wie YT, Browsing, Homeoffice etc..
Monitor geht nach kurzer Zeit selbst aus bei Nichtbenutzung
24/7 PC für alles inkl. Server
NUC 12 Pro 1260p
64GB DDR4 3200
2TB Samsung Evo Plus
8TB Samsung QVO
~12w idle, ~20-25w Teillast wie YT, Browsing, Homeoffice etc..
Monitor geht nach kurzer Zeit selbst aus bei Nichtbenutzung
Marcel55
Fleet Admiral
Die Rechner takten sich heutzutage doch automatisch herunter, wenn keine Leistung benötigt wird.
Und wenn sie benötigt wird, dann soll die Leistung auch da sein - ich gebe doch keine tausende Euros für Hardware aus um diese dann mit angezogener Handbremse zu betreiben.
Was nicht heißt, dass man Energie verschwenden muss. Die Hardware sollte schon möglichst effizient laufen.
Aktuell bin ich dabei meine neue Grafikkarte zu undervolten. Mein Ziel ist es dabei die Karte etwas schneller und trotzdem sparsamer als in der Standardeinstellung hinzukriegen.
Aktuell sieht es gut aus. Etwa 150MHz mehr Takt in Spielen und dabei ca. 30W weniger Verbrauch als stock. Muss ich jetzt nur noch hinreichend auf Stabilität testen.
Ich hatte schon schnellere und sparsamere Settings, aber die waren halt nicht stabil. Auch wenn es keine Abstürze mehr gab haben die sich Problemen in Grafikfehlern gezeigt.
Wenn ich ein passendes Setting für die GPU habe muss ich ggf. noch mal an CPU und RAM ran. Die CPU läuft aktuell nur mit -50mV Offset was zwar besser ist als nix aber jetzt auch kein riesen Sprung.
Und wenn sie benötigt wird, dann soll die Leistung auch da sein - ich gebe doch keine tausende Euros für Hardware aus um diese dann mit angezogener Handbremse zu betreiben.
Was nicht heißt, dass man Energie verschwenden muss. Die Hardware sollte schon möglichst effizient laufen.
Aktuell bin ich dabei meine neue Grafikkarte zu undervolten. Mein Ziel ist es dabei die Karte etwas schneller und trotzdem sparsamer als in der Standardeinstellung hinzukriegen.
Aktuell sieht es gut aus. Etwa 150MHz mehr Takt in Spielen und dabei ca. 30W weniger Verbrauch als stock. Muss ich jetzt nur noch hinreichend auf Stabilität testen.
Ich hatte schon schnellere und sparsamere Settings, aber die waren halt nicht stabil. Auch wenn es keine Abstürze mehr gab haben die sich Problemen in Grafikfehlern gezeigt.
Wenn ich ein passendes Setting für die GPU habe muss ich ggf. noch mal an CPU und RAM ran. Die CPU läuft aktuell nur mit -50mV Offset was zwar besser ist als nix aber jetzt auch kein riesen Sprung.
robosaurus
Ensign
Guten Abend,
Ich habe bei meinem Hauptsystem ein downgrade gemacht. Aktuell werkelt ein R5 5500, statt eines R9 5900x.
Den R5 5500 habe undervoltet und die TDP auf 25W begrenzt. Meine RTX 3070 ist leider im IDLE nicht sonderlich sparsam, aber unter Last um besser. Dafür habe ich noch die FPS auf 30 begrenzt.
Als Medieplayersystem nutze ich mittlerweile ein sehr sparsames Notebook, dass im IDLE nur noch 6 Watt saugt. Und bei meinem 4k Monitor habe ich die Helligkeit stark begrenzt.
Ich habe bei meinem Hauptsystem ein downgrade gemacht. Aktuell werkelt ein R5 5500, statt eines R9 5900x.
Den R5 5500 habe undervoltet und die TDP auf 25W begrenzt. Meine RTX 3070 ist leider im IDLE nicht sonderlich sparsam, aber unter Last um besser. Dafür habe ich noch die FPS auf 30 begrenzt.
Als Medieplayersystem nutze ich mittlerweile ein sehr sparsames Notebook, dass im IDLE nur noch 6 Watt saugt. Und bei meinem 4k Monitor habe ich die Helligkeit stark begrenzt.
AncapDude
Banned
Nutze seit >10 Jahren nur noch Laptops dadurch ist der Verbrauch sowieso begrenzt, und die wichtigsten Verbraucher CPU/GPU takten nur noch hoch wenn benötigt, alles weitere sind Peanuts. Trotzdem undervolte ich gerne und halte die System sauber, damit die Lüftung gut funktioniert. Das System bootet auch immer in den abgespeckten Energiesparplan, zum Zocken muss ich manuell auf ein höheres Profil wechseln.
Crowbar
Commander
Papa zahlt die Rechnung fürs KinderzimmerMrWaYne schrieb:Alles übertaktet.
sparen muss ich nicht.
Ergänzung ()
Mit welchen Tools arbeitest du oder bietet dein BIOS entsprechende Konfigmöglichkeiten?AncapDude schrieb:Nutze seit >10 Jahren nur noch Laptops dadurch ist der Verbrauch sowieso begrenzt, und die wichtigsten Verbraucher CPU/GPU takten nur noch hoch wenn benötigt, alles weitere sind Peanuts. Trotzdem undervolte ich gerne und halte die System sauber, damit die Lüftung gut funktioniert. Das System bootet auch immer in den abgespeckten Energiesparplan, zum Zocken muss ich manuell auf ein höheres Profil wechseln.
givarus
Lt. Junior Grade
Ich nutze für Internet und Office tatsächlich einen M1 Mac der dabei so zwischen 5-10W verbraucht. Natürlich rechnet sich das nicht allein wegen des Stroms, aber ich würde ohnehin dafür einen Mac nutzen :-)
Mein Gaming Desktop hängt an einem Strommesser und ich schaue bei jedem Spiel was er so zieht und ob es mir das wert ist. Generell ist alles undervoltet und sparsam getrimmt. Aber ich entscheide von Spiel zu Spiel.
Z.B. Gloomhaven (Runden-Taktik mit Simpelgrafik) habe ich z.B. auf 20 FPS bei UHD begrenzt und da zieht der Rechner nur 90W.
A Plague Tale Requiem ist alles auf und da zieht die Kiste auch gut 400W auf UHD.
Aber es ist halt schon ein Kostenfaktor. Bei aktuellem Strompreis (hab noch Glück mit 30 Cent) kostet mich ein 100 Stunden Spiel mit 400W dann locker mal 12-15€ nur an Strom. Machen sich vielleicht viele nicht so bewusst.
Mein Gaming Desktop hängt an einem Strommesser und ich schaue bei jedem Spiel was er so zieht und ob es mir das wert ist. Generell ist alles undervoltet und sparsam getrimmt. Aber ich entscheide von Spiel zu Spiel.
Z.B. Gloomhaven (Runden-Taktik mit Simpelgrafik) habe ich z.B. auf 20 FPS bei UHD begrenzt und da zieht der Rechner nur 90W.
A Plague Tale Requiem ist alles auf und da zieht die Kiste auch gut 400W auf UHD.
Aber es ist halt schon ein Kostenfaktor. Bei aktuellem Strompreis (hab noch Glück mit 30 Cent) kostet mich ein 100 Stunden Spiel mit 400W dann locker mal 12-15€ nur an Strom. Machen sich vielleicht viele nicht so bewusst.
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Mein Desktop ist seit Frühjahr 2021 bei einem Kumpel da ich irgendwann einsehen musste, dass ich eh nichs spiele das auch nur annähernd Leistung benötigt und für alles andere sind Laptops mittlerweile mehr als leistungsfähig genug.
Eventuell werde ich ja noch schwach und hole mir eine 7000er/8000er APU in einem Laptop aber momentan gibt es nichts was ich spielen möchte, das nicht auf dem 3500u mit Vega 8 läuft.
Eventuell werde ich ja noch schwach und hole mir eine 7000er/8000er APU in einem Laptop aber momentan gibt es nichts was ich spielen möchte, das nicht auf dem 3500u mit Vega 8 läuft.
AncapDude
Banned
Die XMG's von Schenker haben immer so einen Control Chip (EC) verbaut der verschiedene Profile ermöglicht, die sind auch schon im BIOS anwählbar und lassen sich unter Windows mit dem beiliegenden Control Center konfigurieren und auch per Icon im Tray umschalten. Es lassen sich auch Voltages, Clocks und Power Limits justieren genauso wie Lüfterkurven, wenn man das will.Crowbar schrieb:Mit welchen Tools arbeitest du oder bietet dein BIOS entsprechende Konfigmöglichkeiten?
Mir fehlt die Auswahl der Spannungsanpassung, das spart in allen Betriebszuständen ohne das man es permanent regeln muss. Beim 5800X3D doof des es nur manuel über den PBO2 Tuner geht, das ist im Grafiktreiber deutlich komfortabler möglich.
Da solltest du mal nachrechnen. Die Kühlschrankeinsparung dürfte deutlich über den durchschnittlich 5,7 W liegen die du angibst.DJMadMax schrieb:... Unser Kühlschrank müsste jetzt 25 Jahre auf dem Buckel haben (beim Einzug vor 8 Jahren übernommen).
Es wäre wirtschaftlich teurer, sich einfach aus Langeweile einen neuen TV und einen neuen Kühlschrank zu kaufen, nur weil diese 50 kWh weniger pro Jahr verbrauchen.
...
Bitte nicht immer diese Mythen verbreiten, es gibt keinen Ökostrombezug.Radde schrieb:...
Disclaimer: Ich beziehe aktuell Ökostrom und produziere nichts selbst. Photovoltaik ist aber angedacht.
Pandora
Admiral
Nutze für 24/7/(Home-)Office schon seit Jahren ein Notebook bzw. seit kurzem einen NUC, da kann man eigentlich nichts groß optimieren.
Der PC ist primär aus thermisch/akustischen Gründen leicht undervolted, aber mehr nach groben Richtwerten und nicht irgendwie individuell ausgelotet.
Der PC ist primär aus thermisch/akustischen Gründen leicht undervolted, aber mehr nach groben Richtwerten und nicht irgendwie individuell ausgelotet.
Zuletzt bearbeitet:
Beim runterfahren und Standby wird die SSD beschrieben, die nutzt also minimal mehr ab.Donnerkind schrieb:Dass der PC nicht läuft (bzw. im Standby ist), wenn er nicht gebraucht wird, ist eine Selbstverständlichkeit, die auch vor der Krise schon galt. Außerdem mindert das die Abnutzung der Komponenten.
Ansonsten: was am PC ist mechanisch, abgesehen von Lüftern (die ewig laufen) und kann abnutzen?
Aber natürlich stimmt es: wenn nicht genutzt dann aus oder Standby.