Ikea und Sonos: Symfonisk Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker kommt 2023

Frank Hüber
21 Kommentare
Ikea und Sonos: Symfonisk Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker kommt 2023
Bild: Ikea

Unter dem Namen Symfonisk bieten Ikea und Sonos gemeinsam seit drei Jahren Lautsprecher im Angebot von Ikea an. Anfang 2023 kommt ein weiterer WLAN-Lautsprecher hinzu, die Symfonisk Standleuchte. Gänzlich neu ist der Lautsprecher, der in eine Standleuchte integriert wurde, aber nicht.

Licht und Sound in neuem Design

Für die Symfonisk Standleuchte ist die Symfonisk Tischleuchte aus 2021 mit einem neuen Bambusschirm kombiniert und auf einen Standfuß gestellt worden. So ergibt sich eine Stehleuchte mit einem Lautsprecher unter dem Lampenschirm, der ungefähr auf Bauchhöhe von Erwachsenen platziert ist. Weitere Leuchtenschirme werden wie bei der Tischleuchte separat erhältlich sein. Da mehrere Symfonisk-Lautsprecher zu einem System verbunden werden können, lassen sich die neuen Stehleuchten-Lautsprecher beispielsweise auch als Rear-Speaker in ein vorhandenes Setup integrieren.

Ziel der Symfonisk-Reihe ist es auch, Lautsprecher zum Bestandteil anderer funktionaler Einrichtungsgegenstände werden zu lassen, so dass kein Platz mehr für ein monofunktionales Gerät gefunden werden muss. Schon 2019 startete die Reihe deshalb mit einer Symfonisk Tischleuchte (Test). Mit dem neuen Modell sollen nun auch all jene Lampe und Lautsprecher kombinieren können, die keine Kommode oder nicht ausreichend Platz auf ihr für eine Tischleuchte haben.

Noch kein Euro-Preis, aber 260 US-Dollar

Die Symfonisk Standleuchte soll „herausragende Sounderlebnisse mit formschönem Design“ verbinden, so Ikea in der Ankündigung, die jedoch einen Preis zum Start im Januar 2023 in Deutschland schuldig bleibt. Diesen liefern hingegen die internationalen Kollegen, denn in den USA wird die Symfonisk Standleuchte 260 US-Dollar kosten, so dass mit einem ähnlichen Euro-Preis zu rechnen ist. Je nach Variante starten die bisherigen Symfonisk Tischleuchten bei 169 Euro mit einem Leuchtenschirm aus Stoff oder 189 Euro mit einem Glasschirm.

Anbindung an Ikeas Smart Home

Mit dem neuen Smart-Home-Hub Dirigera kann die Symfonisk Standleuchte auch zur Ikea-Smart-Home-App hinzugefügt und zusammen mit anderen smarten Geräten gesteuert werden, um Szenen zu erstellen.