The Lamplighters League: Storylastiges XCOM-Spiel von den Shadowrun-Machern
Im neuen Taktik-Strategiespiel von Harebrained Schemes bleiben nur die „Besten der Schlechtesten“ übrig, um die Welt zu retten: Außenseiter und Halunken legen sich in einer alternativen Version der 1930er-Jahre rundenbasiert mit Banished Court an, dessen Herrschaftspläne sonst niemand mehr vereiteln kann.
Interessant ist das Projekt nicht nur aufgrund des Settings. Auch die Personalie weckt Neugier: Entwickler Harebrained Schemes hat mit Battletech bereits Rundenstrategiekompetenz bewiesen. Zuvor konnte das Studio mit drei erzählerisch starken, ebenfalls über Kickstarter finanzierten Shadowrun-Rollenspielen glänzen.
Diese Stärken sollen in The Lamplighters League erneut zum Einsatz kommen. Dass darin rundenbasiert gekämpft wird, ist somit gesetzt. Die Präsentation geht nun jedoch stärker in Richtung eines XCOM und konzentriert sich auf die Bande von Außenseitern und ihre individuellen Fähigkeiten, die sinnstiftend und mit Blick auf die Umgebung und möglichen Kettenreaktionen eingesetzt werden müssen.
Im Laufe der Kampagne lassen sich dazu neue Fähigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Verbesserungen freischalten. Neben den Kämpfen sollen aber auch Erzählungen eine wesentliche Rolle im Spiel einnehmen: Es gibt eine Geschichte voller „Abenteuer und Intrigen“ sowie Agenten mit dynamischen Persönlichkeiten, verspricht die Produktseite – womit auch die zweite Kernkompetenz des Studios einen Platz findet.
Echtzeit trifft Rundentaktik
Das XCOM-Konzept wird zudem um einen Infiltrations-Part zu Beginn einer Mission erweitert. Bis zur Entdeckung durch die schurkischen Gegenspieler läuft die Partie in Echtzeit ab. Spieler können ihren Trupp so in Stellung bringen, die Karte heimlich erkunden und erste Gegner leise ausschalten.
Der Banished Court nimmt in The Lamplighters League die Rolle der XCOM-Außerirdischen ein. Deren Spezialfähigkeiten werden hier durch Magie ersetzt, sonst ändert sich im Konzept wenig: Auch in The Lamplighters League planen Spieler ihre Züge auf einer Strategiekarte, um die tyrannischen Widersacher vom Erlangen der Weltherrschaft abzuhalten.
Auf PC und Konsole
Die Fertigstellung visieren Paradox und Harebraind Schemes für 2023 an. Gespielt werden kann auf dem PC über Epic Games, Steam und den Game Pass sowie auf Xbox Series S|X.