Retro

Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Update 8 Andreas Merchel
239 Kommentare
Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Das letzte Gewinnspiel liegt nun schon über ein Jahr zurück. Doch hinter den Kulissen gab es weiterhin Pläne, erneut Hardware zu spenden und über eine Auslosung der Community zugute kommen zu lassen. Dieses Mal werden die User jedoch stärker involviert und tragen so zum Endergebnis bei.

Wie es dazu kam

Bereits 2019 und 2021 gab es Verlosungen von Retro-Hardware, die zum Großteil von der Community gesponsert wurden. Jetzt steht wieder eine an, die in der Retro-Ecke des Forums stattfindet. Während jedoch der einzelne Pentium Pro und der HP Vectra ein Kind der 90er waren, geht es diesmal um eine Core-2-Plattform der späten 2000er.

Die Überlegungen gingen in diese Richtung, da gerade diese Generation noch viel Leistung für kleines Geld bietet. Ursprünglich mit einem ASRock-Mainboard sowie maximal 4 GB DDR2 RAM geplant, wurde das Projekt auf eine stärkere Plattform umgestellt, die auch 8 GB RAM unterstützt. Möglich wird dies, da Community-Mitglied karre vor kurzem einen kompletten Rechner als Geschenk erhielt.

Gehäuse demontiert und gereinigt
Gehäuse demontiert und gereinigt (Bild: Karre)

Ablauf der Verlosung

Bevor es zum eigentlichen Gewinnspiel geht, wird vorher in Umfragen die Ausstattung des Rechners festgelegt.

CPU und GPU Beispielbild
CPU und GPU Beispielbild

In der ersten Fragerunde wurde bereits geklärt, dass die Mehrheit auf eine RGB- oder LED-Beleuchtung der Lüfter verzichten möchte. Schlichtheit heißt der Gewinner der Stunde. Im späteren Projektverlauf entscheidet die Community noch über das verwendete Board, die CPU und andere Details. So ist es auch möglich, dass eine reine Entry-Lösung realisiert wird, die auf einen Pentium der Core-Generation setzt, oder doch einer der bärenstarken Vier-Kerner genutzt wird, die damals Crysis Beine gemacht haben.

Im entsprechenden Thread nimmt euch karre mit auf die Entstehungsreise. Das Projekttagebuch wird immer aktuell gehalten, sodass die Leser jeden Schritt nachvollziehen können.

Abschließende Worte

Ein Dank geht an jeden Leser, der sich aktiv beteiligt, sei es über gespendete Hardware oder allein durch die Teilnahme an den Umfragen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Beteiligten bedanken, die nach der letzten Verlosung an den Autor herangetreten sind und sich anboten, Hardware zu spenden.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Update

Mittlerweile ist die dritte Umfrage gestartet, die sich dieses Mal mit der Soundkarte befasst. Auch hier gibt es dank der Leser wieder eine größere Auswahl.

Aber das ist nicht alles: Weil da Leser zusätzliche Hardware zur Verfügung gestellt haben, wird das Gewinnspiel ausgeweitet. Es gibt jetzt die Möglichkeit, einen von drei Rechnern zu gewinnen. Damit die Community weiterhin eingebunden bleibt, setzen sich der 2. und 3. Preis ebenfalls aus den Umfrageergebnissen zusammen:

1. Platz: Der mit den Abstimmungen zusammengestellt Komplett-PC 2. Platz: Die zweitplatzierte Hardware der Abstimmungen bestehend aus: Hauptplatine, 3. Arbeitspeicher, CPU, Soundkarte und Grafikkarte Platz: Die drittplatzierte Hardware der Abstimmungen bestehend aus: Hauptplatine, Arbeitspeicher, CPU und Grafikkarte

karre, Community-Mitglied
Update

Nach der erfolgreichen Wahl der Creative Audigy 2 ZS zum Sieger, wandert diese in den Gewinner PC, während die Soundblaster Live! und ESS Solo1 in dem zweit und dritt platzierten PC verbaut werden. Jetzt steht die Frage des Prozessors an, das Herzstück eines jeden PCs. Zur Auswahl werden Celerons als Single Core oder auch wesentlich stärkere Core 2 Duo angeboten. Ende der 2000er galten trotz nur 2 Kernen CPUs wie der E8400 (Test) als Non-Plus-Ultra, da für Quad-Cores die breite Software Basis fehlte.

Die Auswahl ist breit gefächert. Wie wäre es mit einem 1,6 GHz Celeron? In der heutigen Zeit ist Stromsparen wichtig! Oder ihr wollt mit eurem PC sehr effizient euere Wohnung heizen? Dann wäre ein Pentium 4 oder Pentium D doch eine gute Wahl!

karre, Community-Mitglied
Update

Core 2 Q9550 heißt die CPU, für die sich die Community entschieden hat. Getaktet mit 2.833 MHz, 4 Kernen und 12MB L2 Cache war es der zweitschnellste Quad Core von Intel.

Megahalems Black
Megahalems Black (Bild: Karre)

Da die 95W gekühlt werden wollen, steht jetzt die Wahl des entsprechenden Kühlers an. Möchte die Community lieber einen V8 ähnlichen Kühler, steht der Scythe Kama Cross (Test) bereit, oder die Wahl fällt auf einen komplett schwarzer Kühlkörper von Prolimatech.

Update

Nachdem die Community sich für ein Mainboard entschieden hat, stehen seit Mittwoch drei Netzteile zur Wahl. Drei Auswahlmöglichkeiten, für drei PCs, vom klassischen Netzteil mit 400W zu der 550W Variante mit Kabelmanagement. Am Sonntag geht es dann weiter zur RAM Auswahl. Hier werden mehrere Varianten angeboten, die sich nicht nur bei der Größe, sondern auch den Herstellern stark unterscheiden.

Update

Die Abstimmung hat ihr Ende erreicht und die Leser entscheiden im Finale, welche GPU genutzt werden soll. Von Nvidias berühmter 8000er Serie über eine Quadro Karte hin zu einem ATi Crossfire Gespann ist eine breit aufgestellte Palette vertreten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nutzte AMD noch die Marke ATi, denn erst mit der Einführung der HD 6000er Reihe wurde dieser Markenname zu Grabe getragen.

Retro Grafikkarte
Retro Grafikkarte
Update

Nach dem die Abstimmung durch ist, zeigt der User Karre die Hardware für den ersten Platz.

Hardware für den 1. Platz
Hardware für den 1. Platz (Bild: Karre)

Anfangs war es geplant, einen einzelnen Rechner mit Hilfe der Community-Mitglieder zu erstellen und zu verlosen. Dank der zahlreichen Spenden sind daraus drei Systeme geworden, wobei das dritt platzierte z.B. über die GeForce GTX 260 verfügt, während sich das zweit platzierte mit einer GeForce 8800 GTS begnügen muss. Ein ebenfalls angebotenes Crossfire System wurde links liegen gelassen.

Der Zusammenbau erfolgt dann am Freitag, dem 19.05.2023 im Livestream bei YouTube und die User können im Anschluss an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Update

Den Zusammenbau können sich die Leser jetzt Live anschauen.