Ryzen 7 5800X3D vs 1700: Aktuelle Gaming-CPU siegt bei minimalen FPS

Andreas Merchel
104 Kommentare
Ryzen 7 5800X3D vs 1700: Aktuelle Gaming-CPU siegt bei minimalen FPS

In seinem Leserartikel vergleicht der User Rhoxx ausführlich den alten Ryzen 7 1700 und den neueren Ryzen 7 5800x3D in mehr als zwei Dutzend aktuellen Spielen. Im Gegensatz zu Benchmarks von ComputerBase verzichtet der User Rhoxx auf eine High End GPU.

Für gewöhnlich werden CPU-Benchmarks in Spielen mit niedrigen Auflösungen ausgeführt, um ein GPU-Limit zu umgehen. Rhoxx nutzt jedoch WQHD (2.560 × 1.440p) und die maximalen Grafikeinstellungen oder zumindest möglichst hohe in Verbindung mit einer Mittelklasse-GPU in Form einer Radeon RX 5700 XT. So lässt sich erkennen, ob ein Upgrade auch praktische Vorteile mit sich bringt.

Um dennoch deutlicher erkennen zu können wie stark sich der neue Ryzen auswirkt, hat sich Rhoxx auf die Frametimes konzentriert. Hier nutzte er das Tool CapFrameX, das ComputerBase-Leser aus dem Benchmark Thread von Cryteks Neon Noir kennen. Während die durschnittlichen Bildraten beider Prozessoren ähnlich ausfallen, gibt es in diesem Bereich teils deutliche Verbesserungen zu verzeichnen.

Ich habe die Spiele so getestet, wie ich sie auch spielen würde. Die Auflösung war auf 2.560x1.440p. Die meisten Regler in Spielen waren auf Maximum oder möglichst hoch. Das heißt, eigentlich sollte die Grafikkarte oft genug die FPS limitieren. Ziel war jedoch in erster Linie eine reale Verbesserung für mein System und meine Spielerfahrung festzustellen. Daher liegt der Fokus dieser Vergleiche weniger auf dem Unterschied der durchschnittlichen FPS sondern viel mehr auf den Frametimes und lowest 1% bzw. 0.2% FPS.

Rhoxx, Community-Mitglied
Anno 1800 Variances
Anno 1800 Variances (Bild: Rhoxx)

Um die Ryzen besser einschätzen zu können, kommen auch CPU-lastige Benchmarks wie der Cinebench R23 in seinem Thread zum Einsatz. Hierbei ist der 5800X3D 80% bei gleicher Kernanzahl schneller als der 1700.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema CPU/GPU-Benchmark sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Hinweise zu interessanten Leserartikeln können gerne in dem dazugehörigen Thread Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum gegeben werden.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!