MSI Stealth 16 Special Edition: Mit Mercedes-AMG gibt es mehr Takt, Pixel und OLED statt IPS
„Für uns ist Luxus-Gaming mehr: Es geht nicht nur darum, Spiele zu spielen“, sagte Eric Kuo, bei MSI verantwortlich für die Notebook-Sparte. Das gelte grundsätzlich immer, wenn Spieler ein Notebook von MSI aufklappen, eine neue Kooperation soll das aber noch unterstreichen. Der Partner: Mercedes-AMG Motorsport.
Ein Stealth 16+ im Mercedes-AMG-Look
Das erste Resultat der Kooperation ist die „Special Edition“ des MSI Stealth 16 Mercedes-AMG Motorsport A13VG. Sie basiert auf dem regulär im Handel erhältlichen MSI Stealth 16 Studio A13VG, allerdings wurden nicht nur die Optik, sondern auch die Hardwarespezifikationen angepasst.
So gibt es das reguläre Stealth 16 Studio A13VG nur mit Core i7-13700H, die Special Edition im Mercedes-AMG-Motorsport-Antlitz kommt hingegen mit dem Core i9-13900H mit höheren Taktraten zum Kunden. Beide CPUs bieten 6 Performance- und 8 Efficiency-Kerne.
Auch das Display löst mit 3.840 × 2.400 Pixeln (OLED, 60 Hertz) höher auf als die Standardversion mit 2.560 × 1.600 Pixeln (IPS, 240 Hertz). Identisch fallen hingegen die Grafikkarte (GeForce RTX 4070 Laptop GPU, 105 Watt TDP) und die RAM- (32 GB) sowie SSD-Ausstattung (2 TB) aus.
Die anderen Anpassungen sind optischer Natur und betreffen im Wesentlichen die Logos der Kooperationspartner auf dem A-Cover (Display-Deckel), unter dem Display sowie auf der Unterseite.
Weitere Mercedes-AMG-Logos im Lieferumfang
Auch mit dem Lieferumfang umwirbt MSI Fans der Mercedes-AMG-Marke: Maus, Mauspad, USB-Stick und eine Zubehörtasche, die sich ebenfalls im Karton finden, tragen wie die Verpackung das Branding der Kooperation und „selbst Postkarten und gebrandete Kabelbinder“, sonst eher unübliche Beigaben, gibt es beim Kauf dazu.
Der Preis der Special Edition: Voraussichtlich 3.299 Euro will MSI für das Gaming-Notebook haben, wenn es im Juli oder August in limitierter Stückzahl in den Handel kommt. Das reguläre Stealth 16 (ohne OLED) gibt es derzeit Preisvergleich.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von MSI unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
- „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
- Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
- +36 weitere News