Shadowman: Darque Legacy: Voodoo-Krieger kehrt in die Schattenwelt zurück
Das 2011 gegründete Indie-Studio Blowfish entwickelt ein Action-Adventure auf Basis der Shadowman-Comics. Darque Legacy tritt damit in die Fußstapfen eines PlayStation-Titels aus dem Jahr 2002 und dem ursprünglichen Shadowman-Videospiel von Akklaim für PC und Nintendo 64, das mittlerweile 24 Jahre alt ist.
In den Shadowman-Comics sind das Land der Lebenden und das düstere Land der Toten, Deadside genannt, nur durch einen dünnen Schleier voneinander getrennt. Diesen zu bewahren ist Aufgabe des mit Voodoo-Magie hantierenden „Shadowman“. In diesem Setting soll Darque Legacy eine neue Geschichte über den ersten Shadowman der ursprünglichen Comics erzählen; es geht wieder einmal um die Rettung der Welt. Eine Verbindung zu den anderen beiden Spielen besteht aufgrund des wechselnden Protagonisten nur über das Setting. Die Entwickler beschreiben ihr Spiel als „Third-Person Action-Horror-Adventure“, das irgendwann 2024 für die Xbox Series X|S, PlayStation 5 und den PC über Epic und Steam erscheinen soll.
Die Ankündigung selbst kam zwar aus dem Nichts, war aber nur eine Frage der Zeit. Das erste Shadowman gibt es seit 2021 bereits als verbessertes Remaster, das auf Steam „überwältigend positive“ Bewertungen erhält. Gelobt werden der Metroidvania-Stil, Atmosphäre und die Parallel- und Schattenwelt Deadside.
Diese Stärken soll Darque Legacy aufgreifen, verspricht die Produktvorstellung. Die Welt soll sich dabei im Reich der Lebenden und Toten erkunden lassen, was „einzigartige Gameplay-Optionen“ hervorbringe. Darüber hinaus stehen herausfordernder (Nah-)Kampf mit düsteren Gegnern wie Kultisten, Totenbeschwörern und dämonischen Bossen auf der Feature-Liste. Neue Fähigkeiten erlangen Spieler nach und nach, sie werden durch leichte Rollenspiele-Elemente freigeschaltet.
Entwickler ohne Durchbruch
Eine Unbekannte in dem Vorhaben sind die Entwickler selbst. Blowfish ist sowohl Studio als auch Publisher. Die Bemühungen in der Spieleproduktion haben ordentliche Spiele, aber ausgehend von der Anzahl der Steam-Rezensionen keinen größeren Hit hervorgebracht. Ein positives Zeichen ist, dass unter den Titeln ungewöhnliche Konzepte und Ideen zu finden sind. Ein Garant für gesicherte Qualität ist das Studio allerdings nicht. Wiederbelebte Marken der B-Promi-Klasse haben damit häufiger zu kämpfen.