BMW 5er: Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+

Nicolas La Rocco
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BMW 5er: Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+
Bild: BMW

Das Kraftfahrtbundesamt hat BMW die benötigten Ausnahmegenehmigungen für das Fahren nach Level 2+ im neuen 5er erteilt. Damit kann der Autohersteller die Limousine mit dem neuen Autobahnassistenten anbieten, der das dauerhafte Fahren ohne Hände am Lenkrad ermöglicht, sofern der Fahrer weiterhin das Verkehrsgeschehen überwacht.

Den neuen 5er respektive i5 hat BMW Ende des letzten Monats vorgestellt, einen ersten Ausblick auf die neuen Assistenzsysteme hatte es hingegen bereits im April gegeben, als auch das freihändige Fahren bis 130 km/h mit Hilfe des neuen Autobahnassistenten in Aussicht gestellt worden war. Genau für dieses Assistenzsystem hat BMW jetzt die benötigten Ausnahmegenehmigungen durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) erhalten.

Freihändig Fahren bis 130 km/h

Konkret bestätigt die Entscheidung des KBA sowohl die sichere und zuverlässige Funktionalität des Autobahnassistenten als auch des aktiven Spurwechselassistenten, der ebenfalls im neuen 5er angeboten wird. Während der Autobahnassistent die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Lenkaufgaben beim Fahren mit bis zu 130 km/h auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen übernimmt, kann der Spurwechselassistent Spurwechsel absolvieren, ohne dass der Fahrer dazu wieder zum Lenkrad greifen muss. Beide System feiern im neuen 5er Premiere, dessen Markteinführung für den 21. Oktober ab 57.550 Euro angesetzt ist.

Level 2+ verlangt Aufmerksamkeit

Ob der Autobahnassistent zur Verfügung steht, wird dem Fahrer über einen Hinweis im Information Display hinter dem Lenkrad signalisiert. Nach der Aktivierung können dauerhaft die Hände vom Lenkrad genommen und in einer komfortablen Position abgelegt werden. Im Gegensatz zum Fahren nach Level 3, wie es etwa Mercedes-Benz mit dem Drive Pilot in der S-Klasse (Test) und im EQS anbietet, muss bei Level 2+ das Verkehrsgeschehen weiterhin überwacht werden und Nebenbeschäftigungen sind verboten. Dies wird vom BMW mit Hilfe einer „intelligenten Aufmerksamkeitskamera“ kontinuierlich überwacht. Der Fahrer muss zudem stets dazu in der Lage sein, die Lenkaufgabe wieder zu übernehmen. In den Vereinigten Staaten konnte ComputerBase letztes Jahr in einem 3er BMW ein Level-2-Plus-System (Test) mit maximal 64 km/h auf dem Highway ausprobieren.

Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung

Während einer teilautomatisierten Fahrt nach Level 2 lässt sich in einem Geschwindigkeitsbereich von 60 km/h bis zu 180 km/h auch der aktive Spurwechselassistent nutzen. Sofern die Verkehrslage es zulässt, führt das System die für ein Überholmanöver notwendigen Lenkbewegungen und Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit eigenständig aus. Vollständig neu für den 5er ist die Blick-Bestätigung für den angebotenen Spurwechsel, die sich vom Fahrer über einen Blick in den Außenspiegel initiieren lässt. Eine Bestätigung des Spurwechselvorgangs mit dem Blinker ist damit nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich, erklärt BMW.

Auf technischer Seite werden die neuen Assistenzsysteme laut Hersteller unter anderem mit einem neuen Software-Stack, einer leistungsstarken Rechenplattform und eine 5G-Anbindung an die BMW Cloud realisiert. Zum Technologiebaukasten gehören in der Branche übliche Merkmale wie Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren. Über eine Live-HD-Karte mit exakten Streckenverläufen wird zudem permanent mit einer genauen GPS-Ortung abgeglichen. Remote Software Updates sollen sicherstellen, dass die Funktions-Software und Live-HD-Karte stets auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Nutzt du teilautonome Fahrassistenten?
  • Ja, Level 2 (Hände müssen am Lenkrad bleiben)
    29,3 %
  • Ja, Level 2+ (Das Lenkrad muss nicht gegriffen werden, Fahrer bleibt verantwortlich)
    1,5 %
  • Ja, Level 3 (Fahrer übergibt Verantwortung an das Fahrzeug)
    0,8 %
  • Nein
    52,0 %
  • Ich habe gar kein Auto
    16,4 %