Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Update Frank Hüber
257 Kommentare
Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Nachdem Deye in den letzten Wochen wegen fehlender Schutzschaltungen in die Schlagzeilen geraten war, muss auch Anker einen Umtausch des MI60-Wechselrichters durchführen. Interne Untersuchungen, die nach der Debatte durchgeführt wurden, hätten ergeben, dass ein Bauteil nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Austausch gegen MI80 statt MI60

Anker tauscht den MI60-Wechselrichter, mit dem das Unternehmen zusammen mit den Solarmodulen RS40P und RS40 in den Markt der Balkonkraftwerke eingetreten ist (Test), bei betroffenen Kunden nicht gegen ein identisches Modell, sondern gegen den neuen MI80-Wechselrichter. Beim MI80 handelt es sich um ein separat verkauftes, neues Modell, das nicht mehr nur maximal 600 Watt Ausgangsleistung unterstützt, sondern mit einem Update auch 800 Watt ermöglichen wird, sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland dies erlauben, was voraussichtlich mit Wirkung zum 1.1.2024 der Fall sein wird.

Versand erst Ende August

Der Versand des neuen MI80-Wechselrichters erfolgt voraussichtlich Ende August, gleichzeitig schickt Anker betroffenen Kunden einen Versandaufkleber zur Rücksendung des MI60-Wechselrichters.

Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter (600 Watt) umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst.

Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters (600 Watt) ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten.

Anker SOLIX bietet allen VerbraucherInnen, die im Besitz des MI60-Wechselrichters (600 Watt) sind, einen kostenlosen Umtausch gegen den Anker SOLIX MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) an. Das neue Produkt entspricht in vollem Umfang den neuesten lokalen Sicherheitsstandards.

Das Statement von Anker

Wer einen MI60-Wechselrichter besitzt, soll folgende Schritte befolgen, um den Umtausch anzustoßen:

  1. Teilen Sie uns Ihre aktuelle Lieferadresse mit, damit wir den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) sowie ein neues Schuko-Kabel (5 Meter) für Sie bestellen können. Der Versand erfolgt ab Ende August. Dazu benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
    • E-Mail-Adresse
    • Vor- und Nachname des Empfängers
    • Straße und Hausnummer
    • Wohnort
    • Postleitzahl
    • Land
  2. Wir lassen Ihnen ein vorfrankiertes Versandlabel für Ihre Rücksendung des alten MI60-Wechselrichters (600 Watt) und dem dazugehörigen Schuko-Kabel zukommen.
  3. Sobald Sie den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) und das neue Schuko-Kabel erhalten haben, entfernen Sie bitte den alten MI60-Wechselrichter vom Stromnetz (empfohlen wird morgens oder abends) und legen Sie diesen mit dem alten Schuko-Kabel wieder in die originale oder eine neutrale Verpackung.
  4. Verwenden Sie das von uns erhaltene Retourenlabel, um den alten MI60-Wechselrichter samt altem Schuko-Kabel innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden.

Fraglich ist, inwiefern ein nicht den Sicherheitsbestimmungen entsprechender Wechselrichter von den Kunden bis Ende August weiter betrieben werden darf, wie es Anker in der Nachricht suggeriert. Kunden, die hier ganz sicher gehen und kein Risiko eingehen möchten, sollten den MI60 schon jetzt vom Netz trennen.

Anker entschuldigt sich bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichert zugleich, dass sich der Umtausch nur auf den MI60-Wechselrichter (600 Watt) bezieht, alle anderen Bestandteile des Solix-Balkonkraftwerkes jedoch nicht betroffen seien.

Anker schreibt auch alle registrierten Kunden direkt per E-Mail an, um auf den Austausch aufmerksam zu machen. Der Anker-Support ist zudem per Telefon unter der +49 (800) 0002522 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) sowie per E-Mail via support~~anker.com erreichbar.

Update

Auch Solovoltaik ruft den mit dem Balkonkraftwerk 600 W „Plug & Play“ Balkon-Kraftwerk SP 175/350Wp vom 1. Juni bis 3. Juli 2023 über Aldi Nord verkauften Wechselrichter „MMI600“ zurück, weil er nicht den deutschen Sicherheitsbestimmungen genügt.

Wie der Hersteller des Wechselrichters mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Wechselrichter ohne mechanisches Relais (Kupplungsschalter) gemäß Zertifizierung laut VDE-AR-N4105 produziert wurden. Sollte das Relais fehlen, entsprechen die betroffenen Wechselrichter möglicherweise nicht den Anforderungen nach VDE-AR-N4105 und sollten außer Betrieb genommen werden.

Käufer können sich per Formular beim Hersteller melden.