News Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.796
Nachdem Deye in den letzten Wochen wegen fehlender Schutzschaltungen in die Schlagzeilen geraten war, muss auch Anker einen Umtausch des MI60-Wechselrichters durchführen. Interne Untersuchungen, die nach der Debatte durchgeführt wurden, hätten ergeben, dass ein Bauteil nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Zur News: Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex und BrollyLSSJ
Ich halte von den billigen Balkonwechselrichter irgendwie nichts.
Nicht umsonst haben sich in Deutschland die Deutschen WR in den normalen Anlagen durchgesetzt.
Siehe SMA, Kaco, Kostal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gesperrter_User, joseph_s und eine weitere Person
Einerseits löblich da von Seiten Ankers proaktiv tätig zu werden.
Andererseits scheint da noch ne ganze Welle an Problemen auf uns zuzurollen, es ist wohl nicht nur ein Zulieferer/Hersteller der an ungünstigen Stellen gespart zu haben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Recharging, or2k und 2 andere
Hier jetzt auch nachdem Deye es verbockt hat? Stark was sich manche Hersteller erlauben/erlaubt haben. Schön auf Kosten der Kundschaft und deren Sicherheit, jetzt der Ärger mit der Austauscherei... Ich hoffe hier guckt man zukünftig direkt genauer auf die Finger damit sie wenigstens zukünftig nicht mehr solche Böcke schießen können ohne dass es gesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Ich finde es gut dass Anker hier proaktiv vorgeht. Das dürfte im Fall Deye nicht zu erwarten sein. Andererseits verstehe ich die Aufregung nciht sooo ganz. Die WR schalten nachweislich ab. Wurde auch schon nachgewiesen. Ja es fehlt das Sicherheitsnetz bzw. der doppelte Boden aber offensichtlich ist das eher wieder eine deutsche Marotte der Bürokratie, weil ein Zertifikat nun nicht stimmt.

Selbst die Netzbetreiber haben gesagt, dass das Risiko bei den Micro WR sehr gering ist, dass etwas passiert.

In meinen Augen wird hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben weil die bösen Chinesen Schmu betreiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo, Jonis, .Snoopy. und 16 andere
R O G E R schrieb:
Ich halte von den billigen Balkonwechselrichter irgendwie nichts.
Noch mal

Diese Dinger wurden von Zertifizierungsstellen zertifiziert!
Laut Zertifizierungsstelle sind da Relais verbaut.

Und nein, keiner der Wechselrichter wird dich tödlich umbringen. Es ist hier der Amtsschimmel der BNetzA, der so laut wiehert. Ich frage mich, was dieser Heckmeck soll. Entweder hat Deye bewusst Teile eingespart, oder die Zertifikate sind nichts wert, weil keiner die Geräte geöffnet hat.
Und dazu möge dann bitte DEYE Stellung nehmen!

Technische Notwendigkeit hat dieses Relais nicht, und es ist nicht mal ein DAU Schutz..
Zu keinem Zeitpunkt, kann am Stecker 230V anliegen, also schützt man ausschließlich vor dem Gleichspannungsteil von 60V.
Es ist der Schutz für den Schutz und nur, weil der VDE vorschreibt, dass NA-Schutz und Kuppelschalter im selben Gehäuse sein sollten, muss man dies am Ende nicht auch noch bis zum Erbrechen verteidigen. Da muss man klar sagen, dass die Lösung des Externen (Zentralen) NA Schutz, die bessere Lösung ist.
Spannend wird hier, wie DEYE die Nutzung in einem Kaskadierten System zugelassen hat.

Ankers Kundenservice ist hier aber sonst vorbildlich.
CB ist dann sogar eines der wenigen Medien, die nicht schon wieder im Panikmodus sind.


Und nein, ich bin kein DEYE Mitarbeiter, ich weise aber gerne wie mehrfach gepostet auf die Zertifizierung der anderen MWR hin. Es gibt sehr wohl die Lösungen, wie sie DEYE Anstrebt und diese sind DIN VDE 4105 [...] 2018 konform


 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung nach mehreren Updates.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackmagIV, Moon44, Jonis und 25 andere
Rockstar85 schrieb:
Diese Dinger wurden von Zertifizierungsstellen zertifiziert!
Laut TÜV sind da Relais verbaut.
Kann ja sein, das für die Zertifizierung da Relais verbaut worden ist.
Mann kann Bauteile nachher immer einsparen.
Oder es sind Überzeugungsgelder geflossen.

Und zum Thema TÜV erinnere ich mich immer gerne an den Staudammbruch in Brasilien.
Niemand ist unfehlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, Rockstar85 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Und nein, keiner der Wechselrichter wird dich tödlich umbringen.
Umbringen ist meist tödlich, oder? ;)
Naja am Stecker können halt 230V anliegen, wenn die Software versagt...
Also so ganz Unbedenklich find ich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Loopman, boxte30:Goas und 11 andere
Ich hoffe, dass typisch deutsch dann jetzt auch konsequent gehandelt wird. Einfach zu sagen "Passt schon, nächstes Mal achtet dann bitte wieder auf unsere Vorgaben und versucht nicht zu betrügen." ist für mich jedenfalls nicht der richtige Weg. Wie die richtigen Konsequenzen am Ende aussehen, überlasse ich dann aber gerne Leuten die Ahnung haben.
 
Man könnte ja fast vermuten, dass die intern alle aus der selben Schablone kommen, wenn jetzt andere auch panikartig mit Austausch reagieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Kitsune-Senpai und HaZu
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich achte auf Qualität, nicht auf den Preis.
Irgendwann hat es hoffentlich auch der Letzte verstanden, das man nur bekommt, wofür man auch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Die_antwoord, Loopman und 11 andere
So muss das sein. Unkomplizierter Austausch mit Rücksendeaufkleber! Da kann sich Deye ein Beispiel dran nehmen und sich ihre ominösen externen Relais sonstwo hinstecken.

Zum fehlenden Relais:
Auch wenn die Deye abschalten, Voraussetzung für den Anschluss an das öffentliche Netz ist seitens der Netzbetreiber nunmal die Konformität mit der DE-AR-N 4105. Diese ist nicht erfüllt und damit ist der Betrieb leider unzulässig.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Master1989, JohnStorm und eine weitere Person
donativo schrieb:
Andererseits verstehe ich die Aufregung nciht sooo ganz. Die WR schalten nachweislich ab. Wurde auch schon nachgewiesen. Ja es fehlt das Sicherheitsnetz bzw. der doppelte Boden aber offensichtlich ist das eher wieder eine deutsche Marotte der Bürokratie, weil ein Zertifikat nun nicht stimmt.
Ich sage mal so, es hat schon einen guten Grund, dass viele Systeme in einem Flugzeug nicht doppelt, sondern dreifach ausgelegt (doppelte Redundfanz) sind und in Autos bei sicherheitskritischen Funktionen (ASIL-C oder ASIL-D) immer noch doppelt (einfache Redundanz).
donativo schrieb:
Selbst die Netzbetreiber haben gesagt, dass das Risiko bei den Micro WR sehr gering ist, dass etwas passiert.
Gering ja, aber selbst, wenn nur in 1 von 100.000 Fällen etwas passiert, hat man bereits eine Fehlerquote von 10 ppm, was im Automotive-Bereich eine fürchterlich hohe Zahl darstellt (bei uns somit inakzeptabel).
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich halte von den billigen Balkonwechselrichter irgendwie nichts.
Nicht umsonst haben sich in Deutschland die Deutschen WR in den normalen Anlagen durchgesetzt.
Siehe SMA, Kaco, Kostal.
Wenn der Vermieter keinen Bock hat, für alle Mieter eine solche Anlage zu errichten, bleibt ja nur noch eine Balkonanlage übrig. Komplette Dachanlagen sind eher was für Eigenheimbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, jusaca, Kitsune-Senpai und 3 andere
NixMehrFrei schrieb:
Irgendwann hat es hoffentlich auch der Letzte verstanden, das man nur bekommt, wofür man auch bezahlt.
Vielleicht versteht irgendwann auch der letzte, dass der Preis nicht immer was mit Qualität zu tun hat.
Ich kann dir auch Schrott teuer verkaufen. Schrott bleibt Schrott, auch wenn er teuer war.
Anker ist das beste Beispiel. Die WR kosten das doppelte als die Deye, haben aber das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Dr.Death, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Entweder hat Deye bewusst Teile eingespart, oder die Zertifikate sind nichts wert, weil keiner die Geräte geöffnet hat.
Die Relais sind auf dem Layout eingezeichnet, sie wurden nur nicht bestückt. Ich vermute folgendes: Zum Erlangen des Zertifkats wurde eine mustergültige Platine eingereicht und anschließend wurde die Bestückoption rausgenommen (auf der Platine befinden sich nur noch die Lötpunkte), da Relais recht viel kosten im Vegleich zu anderen Bauteilen.

Sollte sich das Bewahrheiten, ist es eindeutig Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dr.Death, UweW. und 12 andere
Auch wenn das Verhalten von Anker hier vorbildlich ist, ist es doch auch entlarvend.

Immerhin vertreiben die den selben China-Müll wie alle anderen auch. Dafür aber zu Premiumpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Kitsune-Senpai, KlaasKersting und 4 andere
donativo schrieb:
In meinen Augen wird hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben weil die bösen Chinesen Schmu betreiben....
Du hast Recht mit dem doppelten Boden und Bürokratie. Aber was die Chinesen da Betreiben ist Wirtschaftsbetrug, nach der Zertifizierung Teile weglassen geht gar nicht. Nicht umsonst gehen sogar die Chinesichen Behörden gegen Deye vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dr.Death, Drahminedum und 3 andere
Baya schrieb:
Umbringen ist meist tödlich, oder?
Dazu sollte man einen großangelegten Test durchführen. Gerne auch von RTL als Serie. Die habne doch ganz viele "Stars", die keiner kennt und vermisst :evillol:

Tja, schin blöd, wenn Zulieferteile dann Probleme bereiten. Sinn und Unsinn von den Relais mal außen vorgestellt, so sollte es doch vorhanden sein. Wenn die dann nicht da sind, hm....
 
Zurück
Oben