News Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Rockstar85 schrieb:
Das sieht der VDE anders, und genau deswegen gibt es diese ganze Diskussion. Um die Trennung des Pimärkreises, wobei wir hier halt von maximal 60V DC reden.
Und wenn der VDE möchte, dass wir eine Wieland Dose verbauen, müssen wir das
Bin mal gespannt, was die Hinterweltler vom VDE machen, wenn keine Relais mehr hergestellt werden, WEIL ES EH SCHON ALTERNATIVEN GIBT!
Facepalm 3... 🤪
 
Telechinese schrieb:
Bin mal gespannt, was die Hinterweltler vom VDE machen, wenn keine Relais mehr hergestellt werden, WEIL ES EH SCHON ALTERNATIVEN GIBT!
Ich hatte das Thema schon hier, mit der Konsequenz, dass man mir die VDE Erklären wollte. Ich führe solche sinnlosen Kriege schon zu lange.
Man sieht es zb in der Standartisierung von BMA Technik, wo die Großen Hersteller endlich diese Antiquarischen Wechselintervalle weg haben wollen, oder eben den "selbstprüfenden" Melder etablieren.
Man muss halt akzeptieren, dass nicht alles vom VDE schlecht ist, nicht alles gut. die DIN 4105-AR-N2018 widerspricht der Nutzung von Smart Relais.. Aber theoretisch reicht eben auch Zentral ein Allpoliger Trenner um den NA Schutz herzustellen, diese Forderung, dass beides bei einer Dezentralen Lösung in einem Gehäuse sein soll, ist halt ein Treppenwitz. So sichert man sich aber gegen Schadenersatzforderungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Oida... Optokoppler und TRIACs/MOS-FETs???
Du hast (leider) keine Ahnung von Elektronik und stellt lauter dumme Fragen! 👎
Hör auf damit und wirf Papa Google an...
 
Bleib mal höflich. Ein Optokoppler ist kein Ersatz für ein Relais. Du verzapft hier geballtes Unwissen aber wirfst anderen selbigens vor.
 
SeppoE schrieb:
Weil es halt völlig sinnfrei ist, dass Privatleute den Strom für etwa 13-15 Cent pro kWh herstellen, wenn man ihn im Kohlekraftwerk für 1,5 Cent herstellen kann. Ist halt mal eben Faktor 10, aber die Deutschen glauben eben das Märchen, dass Wind und Sonne keine Rechnung schicken.
 
Die Deutschen zahlen für den "1,5 Cent" Strom aber 30 bis 40 Cent und dann lohnt natürlich auch Strom der für 15 Cent erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SIR_Thomas_TMC
cbuser01 schrieb:
Weil es halt völlig sinnfrei ist, dass Privatleute den Strom für etwa 13-15 Cent pro kWh herstellen, wenn man ihn im Kohlekraftwerk für 1,5 Cent herstellen kann. Ist halt mal eben Faktor 10, aber die Deutschen glauben eben das Märchen, dass Wind und Sonne keine Rechnung schicken.

Märchen die von dir erzählt werden, glaubt auch keiner.

Ich kann dir für sehr viele Anlagen >10 Jahre eine Gewinn- und Verlustrechnung präsentieren.
Der Herstellungskosten je kWh liegen im Schnitt bei 6,4 bis 6,8 Cent je kWh.

Abgesehen davon das die meisten dieser Anlagen schon abbezahlt sind, sonst wäre bei mir auf dem Konto nichts mehr los. Das müsste nach deiner Aussage hoch überschuldet sein.

Deine Aussage ist auch noch total sinnfrei, weil unter 1,5Cent je kWh Bezugspreis geht nicht, wegen den Netzentgelten, die sind immer fällig.
Selbst wenn man bei Tibber negativ einkauft, ist der Netto Strompreis zwar negativ, aber darauf kommen trotzdem die Netzentgelte und die können nicht negativ sein.

Also erst hier lesen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK08/BK8_06_Netzentgelte/BK8_NetzE.html
Dann das Lied vom Märchen singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE

cbuser01 schrieb:
Weil es halt völlig sinnfrei ist, dass Privatleute den Strom für etwa 13-15 Cent pro kWh herstellen, wenn man ihn im Kohlekraftwerk für 1,5 Cent
Du hast das eigentliche Problem glaube ich, noch gar nicht begriffen. Es geht nicht darum, was ich oder Du, oder irgendwer an Geld für die Energie bezahlen muß. Es geht darum, wieviel Dreck dieser Planet für diese Energieerzeugung noch aushält, damit Du und ich noch lange auf dieser Kugel leben können. Und da haben wir unsere Konten schon deutlich überzogen.

Deine was auch immer gesparten Cent, die du durch das verbrennen von was auch immer gespart hast, werden Dich und uns nicht retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbuser01 schrieb:
Weil es halt völlig sinnfrei ist, dass Privatleute den Strom für etwa 13-15 Cent pro kWh herstellen, wenn man ihn im Kohlekraftwerk für 1,5 Cent herstellen kann. Ist halt mal eben Faktor 10, aber die Deutschen glauben eben das Märchen, dass Wind und Sonne keine Rechnung schicken.
Verstehe ich nicht, Deine Rechnung. Hat sich das BKW mal nach 4-5 Jahren (spätestens) amortisiert stelle ich Strom für - (minus) 40 Cent her (aktueller Preis), denn jedes Kilowatt, dass ich nicht kaufen muss spart mir diesen Betrag. In den Monaten Mai/Juni/Juli hat mir das BKW diese Jahr fast 60% meines Strombedarfes eingespart - ja Wind und Sonne schicken keine Rechnung - einmal aufgestellt - 25 Jahre Einnahmen..
 
puri schrieb:
Verstehe ich nicht, Deine Rechnung. Hat sich das BKW mal nach 4-5 Jahren (spätestens) amortisiert stelle ich Strom für - (minus) 40 Cent her (aktueller Preis), denn jedes Kilowatt, dass ich nicht kaufen muss spart mir diesen Betrag. In den Monaten Mai/Juni/Juli hat mir das BKW diese Jahr fast 60% meines Strombedarfes eingespart - ja Wind und Sonne schicken keine Rechnung - einmal aufgestellt - 25 Jahre Einnahmen..
Du zahlst in Deutschland 40 Cent für den Strom, was absurd teuer verglichen mit den reinen Erzeugungskosten ist. Da kommen eben die ganzen Entgelte, Steuern und sonstigen Abgaben oben drauf.

In den USA wird der Strom aus Kohle im Schnitt für rund 1,5 Cent pro Kilowattstunde hergestellt. In China für ca. 2,5 Cent. Die Schweiz hat in einem ihrer AKWs im Jahr 2011 die Kilowattstunde für ~ 4,5 Cent hergestellt.

Dieser ganze BKW Unfug rechnet sich nur in Deutschland. Und die Chinesen kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, weil sie an der Solartechnik und Akkus auch noch am besten verdienen.
 
Und inwiefern wird dieses Problem dadurch gelöst dass Wohngebäudeversicherungen teurer werden wenn man PV-Module besitzt?
Der Strom wird ja deshalb nicht günstiger.

Du klingst ziemlich wirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
cbuser01 schrieb:
Dieser ganze BKW Unfug rechnet sich nur in Deutschland. Und die Chinesen kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, weil sie an der Solartechnik und Akkus auch noch am besten verdienen.
"Rechnen" tut sich ein BKW immer - für die Umwelt. Meines wird dieses Jahr ca. 750kWh erzeugen, die schon mal nicht anders erzeugt werden müssen. Und auch nicht importiert werden müssen.. Mit 750kWh kann ich mehr als 4000 km mit meinem E-Auto fahren - komplett emissionsfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Blende Up
donativo schrieb:
Ich finde es gut dass Anker hier proaktiv vorgeht. Das dürfte im Fall Deye nicht zu erwarten sein. Andererseits verstehe ich die Aufregung nciht sooo ganz. Die WR schalten nachweislich ab. Wurde auch schon nachgewiesen. Ja es fehlt das Sicherheitsnetz bzw. der doppelte Boden aber offensichtlich ist das eher wieder eine deutsche Marotte der Bürokratie, weil ein Zertifikat nun nicht stimmt.

Selbst die Netzbetreiber haben gesagt, dass das Risiko bei den Micro WR sehr gering ist, dass etwas passiert.

In meinen Augen wird hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben weil die bösen Chinesen Schmu betreiben....
Genau, wozu braucht man im öffentlichen Gebäuden einen Notausgang wenn man auch den Hauptausgang benutzen kann. Vollkommen überbewertet.

Wozu braucht man man bei einer Anhängerkupplung das kleine Stahlseil, auch unnötig.

Was braucht man ein Erdungskabel (PE), das Kabel ist doch mit Gummi ummantelt fast schon keiner an.

Alles 100% nachgewiesen1!
 
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
sorry aber wenn man keine Ahnung hat dann lieber .... still sein!

Ein Apfel ist nun mal keine Birne und hey ungebremste Anhänger bis 750 kg haben kein Stahlseil was als Notbremse fungiert! Aber das lernst da dann noch in der Fahrschule wenn du soweit bist! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und SIR_Thomas_TMC
Erdungskabel hat auch nicht jedes Gerät,sieht man schon am Stecker. Insofern, es kommt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und donativo
Zurück
Oben