Test Anker Solix Solarbank 2 Pro im Test: Balkonkraftwerk-Speicher mit Smart Meter und 4 MPPT

Kann mir jemand sagen, wie lang das Anschlusskabel der Solarbank ist? Habe gehört, es sollen 5m sein.
 
sollte hinkommen. steht auch so im Handbuch

1728562332422.png
 
Vielleicht liest das noch jemand. Eigentlich hatte ich vor mir dieses Jahr entweder das Anker oder ein System von Zendure zu kaufen, allerdings besteht die Hälfte meiner Terrassenaußenseite aus Beton und die Brüstung darüber ist nicht bündig sondern zurückgesetzt. Das heißt ich könnte die Paneele nur zur Hälfte nutzen, weil ich sie nicht überhängend anbringen kann und/oder damit sie nicht zu hoch hängen (Rest verschwindet hinter der Betonwand und kann dann nicht genutzt werden) und dann wie eine Wand wirken. Gibt es denn auch leichte, hängbare Paneele, die rechteckig sind? Die Anker und Zendure sind ja fast quadratisch.
 
Klar gibt's noch genug andere Maße. Die flexiblen Module sind fast alle quasi rechteckig. Aber mit allen Nachteilen, die die so mit sich bringen. Hab meine nach 2 Monaten alle verkauft 😅

Gibt auch Glasmodule in Sondermaßen, schau doch einfach bei Geizhals und sortiere nach den Maßen die du brauchst 😉

Die Module dürfen keinen cm verschattet sein, sonst ist ein Großteil der Leistung weg. Aber das weißt du ja sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Glaspaneele kann ich aufgrund des Gewichts und anderer Gegebenheiten nicht verbauen. Es gehen nur die dünnen, per Schellen anzubringenden Module. Wenn es die tatsächlich nur quadratisch geben sollte, muss ich wahrscheinlich passen.

Einzige andere Lösung wäre, einen Überhang von der Brüstung zu erzeugen und die Paneele dann hängen zu lassen. Allerdings wird da alleine schon die Physik (Windkraft!) nicht mitspielen.
 
Naja, so viel Unterschied macht das nicht vom Gewicht. Ein 200w Glasmodul (z.B. sowas https://shop.sunmax24.com/Solarmodul-200W-Schindeltechnologie-full-black-110x89cm_1) wiegt 10kg, ein vergleichbares flexibles dann halt 5kg.

Also die einzigen nicht quadratischen flexiblen Module, die mir gerade einfallen wären die von Aldi: https://www.aldi-onlineshop.de/p/balkonkraftwerk-flex-800800-101022948/
Die sollen auch ziemlich gut sein.

Wenn dein Überhang nicht zu groß ist, kannst du die Module mit einer ordentlichen Halterung auch etwas überstehen lassen. Das würde ich allerdings nur mit Glasmodulen machen. Wenn die flexiblen überhängen, wackeln die die Zellen ganze Zeit und die Lebensdauer dürfte dramatisch fallen. Oder halt eine Art Unterkonstruktion unter die flexiblen machen mit Aluprofilen oder so. Hatte meine flexiblen auch mal zeitweise überstehend, das fanden die gar nicht so gut :rolleyes:

Aber vorsorglich zur Info: Bei den flexiblen Modulen kannst du direkt mal 50% der Leistung abziehen, wenn die senkrecht hängen. D.h. ein 200w Modul macht dann unter perfekten Bedingungen am wolkenfreien Tag im Sommer 100w. Alles darüber ist dann Bonus, da würde ich nicht drauf hoffen. Denn mit mehr Sonne werden die heißer und die Leistung sinkt und in der kühleren Zeit steht die Sonne doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Bei Glasmodulen geht es aber auch darum, dass man sie nicht einfach an das Geländer hängen kann. Die Aldi Module gehen schon in die richtige Richtung, nicht mal 90cm in der Höhe. Schaue ich mir mal an. Kann man die Module auch an das Anker System klemmen? Ich hätte gerne ein möglichst einheitliches, intelligentes System, dazu einen oder zwei Akkus.
 
Die Module sind alle gleich "dumm", da ist es egal welche es sind und haben eigentlich alle die selben MC4-Stecker und lassen somit vom Anschluss überall dran. Nur Spannung und Strom müssen zum Wechselrichter/ Akku passen. Das musst du vorab prüfen. Das ist auch ganz wichtig, zu viel Spannung killt dir sofort den Wechselrichter, zu wenig kann dazu führen, dass er nicht startet.

Gerade die flexiblen Module haben teilweise sehr niedrige Spannungen und müssen daher immer zu zweit in Reihe geschaltet werden. Dann müssen die aber exakt in die selbe Himmelsrichtung ausgereicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Danke für die Hinweise, gerade das mit den selben Himmelsrichtungen war mir nicht bekannt.

Der Wechselrichter kann deinen Ausführungen folgend dann auch von Anker kommen, man muss nicht den von Aldi (in diesem Beispiel) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben