Test Anker Solix Solarbank 2 Pro im Test: Balkonkraftwerk-Speicher mit Smart Meter und 4 MPPT

wahli schrieb:
Ohne - mit waren es doppelt so viel. Also 20000 Euro für 10 kWp und 10 kWh. In 10-11 Jahren hab ich das wieder eingespart.
Hmm, darf ich fragen was du für einen Verbrauch hast? Laut meinem Rechner müsstest du 6000kWh verballern und 170 Zyklen erreichen, um nach 11 Jahre durch zu sein, bei 0,36€/kWh?!

Ich habe aber auch 150€ Versicherung im Jahr und 100€ Rücklagen mit drin, sowie 25€ Wartungskosten pro Jahr.

Bertso schrieb:
Hmm, darf ich fragen was du für einen Verbrauch hast?
5700 kWh.
Mein Strompreis liegt aber auch bei 40 Ct/kWh. Grundsätzlich ist der Strompreis natürlich ein großer Faktor, wann es sich amortisiert. Und ich bin bei einem Anbieter, der wirklich nur reinen Ökostrom hat. Daher auch der hohe Preis, der mir aktuell auch nicht wirklich gefällt. Mit günstigeren Anbietern amortisiert es sich dann in mehr als 11 Jahren, aber das kann jeder selbst ausrechnen. Selbst wenn es 13 Jahre sind, wäre es für mich Ok.

Jo, das passt. Mit 0,40€ ca ~11 Jahre mit 0,30€ wären es schon 14-15 Jahre. Gerade mit Speicher ist der Strompreis ein unglaublich starker Faktor.
Dann bleib lieber bei deinem jetzigen Anbieter. :D

Wenn man immer mit dem teuersten Anbieter rechnet geht so eine Armortisierung natürlich schnell! :daumen:

Blöd ist wenn man mit Tibber rechnet, da ist der Strom immer dann am günstigsten, wenn die PV-Anlagen Strom liefern. Das kann meines Wissens nach im Moment auch noch kein Armortisierungsrechner abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
wahli schrieb:
Mein Strompreis liegt aber auch bei 40 Ct/kWh.
Mein Beileid 💐
Ich liege aktuell bei knapp 21 Cent.

Das müssten also 20-26 Jahre sein? Bin nicht sicher ob ich das tatsächlich dann noch erlebe 😏
Meine Kinder werden dann die Amortisierung erleben des BKW, yay. Ob das wirklich so lange durchhält? Das ist doch alles irgendwie gaga…

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Da muss man schon viel schön Rechnen, damit sich das lohnen könnte.
In meinen Augen absolut garnicht, da viel zu teuer für 1,6kWh.
rechnet sich dein auto auch?

die leute wollen vielleicht ein backup wenn der strom länger ausfallen sollte, vielleicht haben sie ja irgendwelche geräte auf die sie angewiesen sind um nicht draufzugehen?

oder müssen arzneimittel dauerhaft gekühlt aufbewahren?

musst mal über deinen tellerrand schauen

ich kann mir schon gut vorstellen das sowas sich eher "lohnt" als eine reine powerstation die nur rumsteht und nichts macht

BloodGod schrieb:
Mein Beileid 💐

Mein Beileid 💐
ich liege aktuell bei 0 cent.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7127.jpeg

Wir haben glaube ich, bei 200 €/kWh gekauft. Ich verstehe diese Speicher für Balkonkraftwerke nicht. Jedenfalls nicht bei den Preisen. Also Plug-and-play und wetterfest und so ist gut und schön … aber einfach mal 1000 € dafür draufhauen ist halt auch einfach nur Hypeausnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:
Mein Beileid 💐
Ich beneide ja Leute, die komplette Insel PV-Anlagen samt Installation geschenkt bekommen und so Gestehungskosten von 0 ct/kWh erzielen können... /s

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und R O G E R
Red_Bull schrieb:
Wohnst du bei deinen Eltern :D
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Die Durchschnittspreise liegen aktuell schon wieder deutlich über 30 Ct und die günstigsten Preis liegen eher bei knapp unter 30 Ct. Mit Grundtarif sind die kW-Preise etwas schwierig zu berechnen. Kommt halt auf den Verbrauch an. Und nicht überall sind alle Tarife verfügbar. Grundsätzlich ziehen die Preise gerade wieder an.

Und zur Energiekriese waren die Preise eher bei 40 Ct (aber nur wegen Deckelung). Vor drei Jahren lag mein nachhaltiger Ökotarif bei 26,5 Ct. Das schwankt ziemlich.

Für die Berechnung der Amortisationszeit müsste man jedes Jahr die günstigsten Strompreise notieren und dann schauen, wann sich die Anlage abbezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Galatian
Red_Bull schrieb:
wieviel kwh sind das auf dem bild?
Ich glaube wir haben aktuell etwas über 130 kWh (bei > 40 kWpeak Solar). O bis O sind wir damit (auch mit 2 1/2 E-Autos und Luftwärmepumpe) autark bzw. verschenken sogar Strom an unsere Nachbarn, um ihre Autos zu laden. Wir haben soviel Strom, dass wir Fußbodenheizung (damit die Füße schön warm sind) und Klima gleichzeitig laufen lassen. Im Winter wird es dennoch eng, was total normal ist…Gerade da muss die Wärmepumpe arbeiten und ist auch aus ihrem Sweetspot raus und die E-Autos verbrauchen halt mehr + weniger Sonne. Es gibt leider bislang keine Möglichkeit Sonne aus dem Sommer in den Winter zu retten. (Wasserstoff ist keine Lösung…haben uns Picea angeschaut … dafür würde unser gesamter Garten voll mit Wasserstoffflaschen sein).

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
mein Paket wurde heute geliefert, jedoch fehlt der Anker Echtzeitzähler.

Saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Best
Wenn man den Strom selbst nutzen kann, sind die BKW doch No Brainer. Wir haben durch meinen Schwager ein 600W single MPPT BKW günstig bekommen. In zwei Monaten haben wir ca 5% verschenkt. Jetzt habe ich noch für die Morgenstunden noch ein 200W BKW bestellt und fertig.
Das Anker würde mir auch gefallen. Bin aber schon bedient. Der Strom wird sowieso nicht viel billiger. Ab 2027 wird doch die CO2 Abgabe wieder erhöht. Eine kleine Krise und ab geht´s nach oben.
Bei einer Nvidia 4090, 5090 interessiert doch die potenziellen Käufer auch nicht ob es sich rechnet.
Wenn ich keine Stromabnahme habe, dann kaufe ich halt keins und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Creekground Meine Kritik bezieht sich auf den aufgeworfenen Preis. Ein LiFePo-Akku kommt aktuell um die 200€/kWh. Ich sehe es ein was für Wetterbeständigkeit, Plug-and-Play und Softwareintegration zu bezahlen, aber halt mal 1000€ dafür zu verlangen, finde ich frech und ein Ausnutzen eines aktuellen Hypes (und Panikmache). Muss jeder für sich selber wissen und sicherlich amortisieren die sich irgendwann halt immer. Aber mich würde bei den Preisen im Vergleich zu den aktuellen Kosten eines Akkus eher den Bastelreiz bekommen und mir selbst was bauen.

@Galatian 1000€ würde ich für diese All in one Lösung ausgeben. Ob es sich nach 4 oder 5 Jahren rechnet ist mir egal. Es ist ja jetzt keine riesige Investition. Wenn man noch alles selbst Installieren kann, dann passt das für mich.
Das einzige ist die Lebensdauer des Akkus und/oder falls der mal seinen Geist aufgibt und man einen neuen braucht.
Bin jetzt schon gespannt wie viele KW/H nach einem Jahr rauskommen. Das Wetter war ja sehr durchwachsen letzter Zeit. Kein einziger Tag ohne Wolken.

@Creekground Du verstehst mich falsch: es sind nochmal 1000€ on-top der gängigen Preise für Akkus dieser Größen. Das Gesamtpaket ist ja nochmal deutlich teurer. Ich würde mir halt einen Akku kaufen und den Rest drum rum selber basteln und mir halt die 1000€ sparen, die Anker für das „Drum-herum“ verlangt. Ich meinen Augen sind 1000 € für die Bequemlichkeit nicht basteln zu müssen ein bisschen zu straff. Bei 500€ würde ich nichts sagen.

@Galatian hast recht. Dachte All in one ist das komplett Paket. Sorry mein Fehler. Dann bin ich mit meinen aktuellen Setup zufrieden. Dann warten wir entspannt die Preisentwicklung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Galatian schrieb:
Im Winter wird es dennoch eng, was total normal ist…Gerade da muss die Wärmepumpe arbeiten und ist auch aus ihrem Sweetspot raus und die E-Autos verbrauchen halt mehr + weniger Sonne. Es gibt leider bislang keine Möglichkeit Sonne aus dem Sommer in den Winter zu retten. (Wasserstoff ist keine Lösung…haben uns Picea angeschaut … dafür würde unser gesamter Garten voll mit Wasserstoffflaschen sein).

so ist es bei mir auch

wahli schrieb:
Wohnst du bei deinen Eltern

warum? kommt dir das bekannt vor?

piccolo85 schrieb:
Ich beneide ja Leute, die komplette Insel PV-Anlagen samt Installation geschenkt bekommen und so

beim neuen auto schaut doch auch niemand drauf ob es sich lohnt?
mache das genauso.
0ct und fertig.
problem damit? ;)

in der zeit wo sich die anderen 2 neue mittelklasse karren hingestellt haben, habe ich meine pv komplett abbezahlt.
wo ist das geld der leute geblieben die sich die 2 karren gekauft haben?

das ist auch ein grund von vielen warum manche leute reich werden und andere arm.

Zuletzt bearbeitet:
@Red_Bull Bei uns ist die Rechnung einfach: Wir verbrauchen mit 2 1⁄2 E-Autos und Wärmepumpe gut 30.000 kWh im Jahr. Davon schaffen wir jetzt aktuell mit dem Equipment gut 2⁄3 durch Erneuerbare abzufangen. Bei einem Arbeitspreis von 0,30 € sind das 6000 € im Jahr, den Spaß im Sommer einfach mit dem Auto „Gas“ zu geben nicht mit eingerechnet. Die Strompreise werden steigen, bei uns wird sich das ganze Equipment also wahrscheinlich schon in weniger als 15 Jahren amortisieren. Wenn die Südwand noch mit Solar belegt wird, dürfte es im Winter auch besser aussehen bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Verlinke doch bitte einmal, welche Akkus man aktuell für 200€/kWh bekommt!

Zurück
Oben