-MK schrieb:
Und für die 3-5 sonnigen Tage zwischen November und Anfang März willst du den Akku rausstellen? Wenn alleine die Akkuheizung 100w braucht und die kompletten 25kg aufgeheizt werden müssen, solltest du das auch für deine Rechnung berücksichtigen.
Klar, kann man sich alles schön reden. Oder man ist so ehrlich und sagt wie es im Winter nunmal ist. Wird dir jeder so bestätigen können. Selbst mit 40 Modulen bekommst du den Akku an den dunklen Wintertagen nicht richtig voll, wenn jedes Modul mit Glück mal 20w bringt, aber das wirst du ja dann diesen Winter alles erleben 🤭
Eigentlich sollte ich nicht mit Leuten diskutieren, die einfach Annahmen als Fakten raushauen und ihre Meinungen als Tatsachen darstellen.
Deine 3-5 Tage zwischen November und Anfang März äußern sich in:
November = 110 kWh
Dezember = 65 kWh
Januar = 125 kWh
Februar = 115 kWh
Ist ein klitzekleines bisschen mehr als insgesamt 3-5 Tage.
(wie gesagt: 4x 415W Panele, Hausdach Südrichtung, 45 Grad Schräge, keine Verschattung durch Bäume, Häuser etc.)
Wer nötigt Dich, das Akku mitten im Garten aufzustellen?
Wichtig ist, wo die Kabel von den Panelen hinführen.
Es gibt da Beispiele wie Garage, Gartenlaube, Stall, Dachboden etc.
Und in solchen Bereichen sind Minusgrade, wo man die Eigenheizung benötigen würde, äußerst selten.
Ich habe Dir bei Überteuert recht gegeben, aber ich brauche nichts schönreden.
Ich liefere nur Realdaten.
Ein kleines 1600Wh-Akku kriegt man mit 4 Panelen auch im Winter sehr häufig aufgeladen,
außer man hat wirklich sehr suboptimale Aufstellorte, die erst spät beschienen werden, oder häufig im Schatten liegen.
Setze nicht Kälte mit Tage ohne Sonnenschein gleich.
Wenn Du Realdaten ignorieren willst, nur um weiter lästern zu können, mach es, erwarte aber nicht, dass jemand es noch ernst nimmt.
So long…