Sierra1505
Lieutenant
Ich sage ja, "attraktiver". Da geht noch was. Im DIY-Bereich pro kWh bist du bei +-200€ und hast ein gutes System (also Speicher Grade A/brauchbares BMS/Gehäuse etc.). Und wenn du wirklich alles selbst zusammen bastelst (inkl. ausrangierter Auto-Zellen usw.) bekommst den preis locker auf unter 150€ gedrückt.Miuwa schrieb:Es geht ja nicht nur um den Vergleich zu einem DIY-System. Es müssen imo schlicht sehr viele Parameter passen, damit sowas rein finanziell attraktiv ist. Erst recht, wenn man parallel ein reines BKW mit 8-900W Peak für unter 400 Euro bekommen.
Und was man halt auch nicht ganz vergessen darf: Bei den reinen BKWs sind letzte Jahr im prinzip die Preise schneller gefallen, als du mit dem BKW Geld sparen konntest. Ob das bei Systemen mit speicher genauso läuft weiß man natürlich nicht, aber da es auch bei der Batterieforschung und Produktion in großen schritten voran geht würde ich aus rein finanzieller sicht eher noch etwas mit der Anschaffung warten und sehen, was noch so für Produkte auf den markt kommen.
So rein Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass der Anteil der eigens verbrauchten Energie bei einer PV-Anlage ohne Speicher bei gerade einmal grob 30% liegt. Wenn man nicht explizit auf Sonne bei gleichzeitigen Verbrauch achtet. Will sagen, dass ist nur ein grober Wert für Leute die Ihre Waschmaschine NICHT nach dem Sonnenschein einschalten.
Bei einem BKW bekommst du pro eingespeister kWh genau nichts. Du sparst daher nur bei der selbst verbrauchten kWh vom BKW. Im Regelfall dann also ein drittelt der produzierten Energie/bzw. deines nominalen Heimverbrauchs.
Ein Speicher (je nach Größe natürlich) kann deinen Autarkiegrad auf (im "Sommer") 100% erhöhen. Klar, du speist noch immer ein, aber NUR die Energie die du anderweitig nicht loswirst. Das heißt im Sommer sparst du, wenn das Wetter einigermaßen passt, 100% deines Verbrauchs.
Anders gesagt. Ein System ohne Speicher für 400€kann sich so schnell rechnen wie ein System mit Speicher für 1200€. Und das ist dann nur die Betrachtung bis zum Break-Even. Das System mit Speicher performed permanent besser.
Ja, man macht absolut nichts falsch wenn man einfach wartet und ein günstiges BKW geschossen hat. Aber ein Speicher macht das ganze verbrauchstechnisch erst sinnvoll. Das geht auch meiner Ansicht nach günstiger.