Moep89
Admiral
Waaaas? Da muss mir wohl ein Fehler beim Einstellen unterlaufen seinSaxnPaule schrieb:da hast du aber einen größeren WR als erlaubt, bzw. keine Drosselung auf 800W drin
Ich habe für den WR einen eigenen Stromkreis an der Unterverteilung im Keller gezogen, mit 2,5mm² komplett vom BC05-Anschluss am WR, über die Schukodose bis zum LSS im Kasten. Von daher ist mir die Vorgabe egal. Da wird nichts überlastet oder gar zu heiß. Da sind mir die 1800 Watt vom HMS eher noch zu wenig, weil bem Kochen, aber auch bei Waschmaschine und Spülmaschine immer noch viel Netzbezug auftritt. Zumindest die 2,3 kW der letzteren hätte ich gerne abgedeckt, aber der 1800er war im Set mit dabei (obwohl eigtl. nur ein 1600er dazugehört).
Die Zähler saldieren am Ende. Praktisch kann es tatsächlich sein, dass "dein" Strom im öffentlichen Netz landet, während du für deine Verbraucher Strom aus dem Netz ziehst. Das hängt mit den Widerständen bzw. Leitungswegen zusammen. Aber ALLES was irgendwie hinter dem oder über den Zähler läuft wird von diesem auch in irgendeiner Form erfasst. Das ist also absolut kein Problem.Myki schrieb:Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das nur innerhalb eines Stromkreises passt. Leider sind meine großen Verbraucher alle im "falschen" Stromkreis auf der anderen Seite des Apartments. Ist das so, dass man nur bis zum Sicherungskasten kommt und das es nur in einem Stromkreis genutzt werden kann?
Anders sieht das mit der tatsächlichen Lastverteilung auf den Phasen insgesamt aus. Da geht es darum, dass evtl. viele Leute auf derselben Phase einspeisen und somit dann diese besonders belastet wird, während die anderen Phasen sich langweilen. Das betrifft aber den Verteilnetzbetreiber und nicht dich. Solange deine Leitung zum Balkon insgesamt vernünftig dimensioniert und verlegt ist, kannst du da einfach das BKW anschließen.
NOCH nicht. Oder ist die Verkündung schon geschehen?Weyoun schrieb:Das kann man durchaus machen, dann nennt es sich aber PV-Anlage und nicht mehr Balkonkraftwerk.