SaxnPaule schrieb:
Miss eine Woche tagsüber deinen Verbrauch. Also von 8 - 18 Uhr. Dann weißt du, was du im Idealfall täglich sparen kannst.
Einfacher ist es, vor dem Zubettgehen den aktuellen Stand aufzuschreiben und dann nach dem Aufstehen.
Mit Zeitangaben und daraus den Grundverbrauch pro Stunde zu berechnen.
Das sind Verbräuche die generell immer anfallen.
Bei mir mit durchgehenden NAS, zwei Tiefkühltruhen und Smarthome sind das z.B. 250 Watt/h pro Stunde.
Im Sommer von 22 Uhr bis 06 Uhr solarloser Zeit wären das 2 kWh Verbrauch.
Die im Sommer als Überschussleistung vollzubekommen klappt ausser an Schlechtwettertagen problemlos.
Zeitraum Oktober bis April kann eher Problematisch sein.
Man kann gut mit 7,5 Monaten voll und den Rest mit Teilaufladung im Jahr rechnen.
7,5 Monate * 30 Tage * 2kWh * 0,30 Euro = 135 Euro Einsparung pro Jahr.
Das ist auf jedem Fall weniger, als das, was vollmundig beworben wird.
Alles andere sind variable Faktoren:
- was wird neben der Grundlast zusätzlich verbraucht, wenn die Sonne scheint?
- wo können zusätzliche Lastspitzen in der Sonnenphase durch das Akku zusätzlich gedeckt werden?
- evtl. gibt es sonnigere Herbst/Winter/Frühjahrperioden (kalt, aber sonnig, keine Wolken, kein Regen)
Wenn das Anker E1600-2 unter 1.000 Euro geht, rentiert es sich garantiert nach sieben Jahren (1000/135=7,4).
Je nach weiterer Nutzung ggfls. früher, ich gehe aber immer vom Worst-Case aus.
Ich kenne aber noch die erste Generation und deren Probleme mit dem Aufladen und der Einhaltung der Entladezeiten.
Habe zwei E1600er retourniert (eins davon nach 2 Monaten schon defekt).
Edit:
Umgekehrt, ohne Akku, bringt die Berechnungsmethode ebenfalls Ergebnisse:
Grundverbrauch berechnen.
Schauen, ab wann die Solarpanele wenigstens den Grundverbrauch bringen.
Zeitraum berechnen. z.B. in den 7,5 Monaten immer von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr = 11 Stunden.
Damit täglich ca. 2,25 kWh Eigenverbrauch in Sonnenzeit bei Grundverbrauch von 250 Watt
= 0,68 Euro täglich (2,25 kWh * 0,30 Euro) = 20,25 Euro monatlich = ca. 150 Euro jährlich.
Also hat sich ein einfaches BKW (830 Wp) für ca. 600 Euro bereits nach vier Jahren amortisiert (evtl. schneller).
Bei Lebensdauer von 20 Jahren = restliche 16 Jahre / 4 Jahre Amortisationszeit (600 Euro) = 1.600 Euro Gewinn.
Ergebnis:
günstiges BKW lohnt eigentlich immer. Speicher leider aktuell noch nicht so sehr (bei kleinen BKWs).
Und noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe mir damals das erste BKW als Komplettpaket gekauft (Veska und Deye).
Aktuell denke ich aber eher: Lieber gute Einzelkomponenten kaufen!
Einen Mikrowechselrichter für unter 200 Euro und gute Panele mit hoher Spannung.
Kommt man meist auch auf ca. 600 Euro, nur dass die Einzelkomponenten besser sind.
(ich hatte dieses Desaster mit dem Deye Sun600 WR, wo der Hersteller erst ca. 6 Monate später die rechtlich notwendigen Relays geliefert hat)