News Anker Solix Solarbank 2 AC: Balkonkraftwerk-Speicher zum Nachrüsten mit AC-Eingang

Vindoriel schrieb:
Nicht ganz...
Netz (hinterm Zähler) <----> 3Ph-AC/DC <----> Gleichstromzwischenkreis mit Akku <----> DC/3Ph-AC <---->
Ah jetzt ja, eine INSEL.
Meine Darstellung da oben war aber einfach nur ein netzgekoppelter Speicher, also der Normalbetrieb von dem "Spielzeug" und seinen internen MPPTs.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, keine Insel, wobei bei Stromausfall ein Inselbetrieb möglich wäre ("Online-USV").
Und natürlich ein Einspeisen bei Überschuss (Akku voll und Sonne knallt auf die PV).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen deinen dreiphasigen Netzen ein energetischer Austausch nur über einen Gleichstromzwischenkreis möglich ist, dann ist das doch ein Defakto Inselbereich ganz rechts?
Der gezeigte Akku funktioniert jedenfalls anders. Dein System ist was ganz anderes.

CastorTransport schrieb:
Anker hat die schnelle Entwicklung verpennt und baut hier eine Eierlegendwollmichsau mit kleinem Speicher zu hohem Preis. Sowas bauen sich doch nur Besserverdiener zum "protzen" ein, wenn überhaupt.
Nein genau andersrum. Sowas bauen Menschen ein, die nur ein Balkonkraftwerk oder ein wenig drüber installieren können, weil miete oder der sonstige Preis zu hoch.

ghecko schrieb:
Wenn zwischen deinen dreiphasigen Netzen ein energetischer Austausch nur über einen Gleichstromzwischenkreis möglich ist, dann ist das doch ein Defakto Inselbereich ganz rechts?
Wenn man es so nennt...
Normal versteht man unter Inselbetrieb, dass keine Versorgung aus dem öffentlichem Stromnetz erfolgt, entweder dauerhaft (kein Anschluss) oder temporär (Stromausfall -> USV).

ghecko schrieb:
Man kann den Akku platzieren wo man möchte, solange ein bestehendes BKW per AC direkt an ihn angeschlossen ist und der Akku an einer Steckrose hängt.
Sollte es nicht egal sein, ob der Akku den Strom per AC von einem BKW oder einfach aus dem öffentlichen Stromnetz erhält, das kann der doch nicht unterscheiden, oder ?

Gute Idee, die im großen Stil ähnlich als Cloud-Strom schon länger existiert. Habe ich noch nie ausprobiert, würde mich aber interessieren.

puri schrieb:
Sollte es nicht egal sein, ob der Akku den Strom per AC von einem BKW oder einfach aus dem öffentlichen Stromnetz erhält,
Man könnte auch alles über das Smartmeter machen, aber dann ist es nicht mehr optional.
Sonst hat das Gerät hier keine Ahnung was das BKW erzeugt.

xerex.exe schrieb:
Nein genau andersrum. Sowas bauen Menschen ein, die nur ein Balkonkraftwerk oder ein wenig drüber installieren können, weil miete oder der sonstige Preis zu hoch.
Ich habe einen Balkon und die "alten" Anker E1600. Für mich würde das neue Anker-System überhaupt keinen finanziellen Sinn ergeben. Wem die Miete schon zu hoch ist, der installiert sich keine >1.000€ Akku-Anlage, die sich mit 2 Solarpanel erst rechnet, wenn der Akku seine Lebenszeit hinter sich hat.

Hat dieser Akku einen WR eingebaut oder nicht? Die Plus und die Pro haben einen, wie sieht es bei diesem hier aus?

Zurück
Oben