Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anker Solix Solarbank 2 Pro im Test: Balkonkraftwerk-Speicher mit Smart Meter und 4 MPPT
wahli
Admiral
Du hättest sicherlich viel mehr speichern können.R O G E R schrieb:Von den 30kWh hätte ich jetzt mal gut überschlagen 10kWh in der Woche speichern können.
Das besondere an diesem System ist, dass auch tagsüber ständig 800 Watt zur Verfügung stehen, wenn du min. 800 Watt brauchst. Bei deiner Anlage hast du halt von deiner PV evtl. nur mal 250 Watt, wenn gerade Schatten drauf ist, aber mit diesem System hast du dann 800 Watt. Man braucht also gar nicht großartig schauen, wann man die Verbraucher einschaltet. Natürlich ist es besser, wenn der Strom direkt verbraucht wird (weniger Verluste, Speicher wird nicht belastet,...).
Und Nachts verbrauchst du in einer Woche lediglich 10 kWh? Also mein 10 kWh-Speicher hat in der früh max. 75% (der kann mehr als 800 Watt abgeben). Bei 1,6 kWh Speicher reicht ein voller Speicher 20 Stunden bei max. Abgabeleistung von 800 Watt. Das hat man ja immer nur kurzzeitig. Wenn man Abends dann mit dem PC zockt, wird der komplett versorgt. Da sind dann schnell mit dem restlichen Verbraucher 500 Watt Stromaufnahme des Haushaltes normal.
Des weiteren hat Anker 4 MPPT verbaut. Wenn man also noch teilweise Schatten hat oder man verbaut die Module in mehrere Richtungen, ist das wirklich genial, weil nichts verloren geht.
Für deine Kalkulation würde ich wie folgt rechnen:
Sommer: 13 Wochen * 15 kWh/Woche = 195 kWh
Übergangszeit: 26 Wochen * 10 kWh/Woche = 260 kWh
Winter: 13 Woche * 5 kWh/Woche = 65 kWh
Summe: 520 kWh pro Jahr
Zusatz-Ersparnis mit Speicher: 520 kWh * 0,30 Euro/kWh = 156 Euro pro Jahr
Und die Basisersparnis durch Direktverbrauch wird auch ca. 150 Euro betragen. Somit müsstest du um 300 Euro pro Jahr damit sparen können.
Und ein Strompreis von 0,25 Euro/kWh ist sehr tief gegriffen. Hast du den Grundpreis vergessen? Ich zahle z. B. aktuell 40 Ct/kWh (ohne Grundpreis), was natürlich eher hoch ist. Ich habe daher oben in meiner Berechnung mit 30 Ct/kWh gerechnet.
Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt und eigentlich ein Nobrainer.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne... Da steht an der Solarbank. Nicht an der Hauswand.-MK schrieb:@rollin Schuko, falls das die Frage ist? Siehe Bild 12
Aber richtig, eine Schuko Steckdose ist auch dran. Bild 4 ist gemeint.
Rukizz
Lieutenant
muss man das teil beim mastr registrieren? ich habe schon gelesen einige habens unter Speicher angemeldet und dann kam der Versorger und wollte ein Protokoll vom Elektriker. 😁
bei Zendure zb ist der Wechselrichter, der der einspeist. man registriert den Wechselrichter und die Module und nicht den Speicher. also das BKW. der Speicher ist dort ein externes Gerät und muss damit nicht gemeldet werden.
bei dem Anker all in one system sehe ich da Schwierigkeiten. also wenn mans richtig machen will.
aber vielleicht liege ich falsch, dann klärt mich auf 😁
bei Zendure zb ist der Wechselrichter, der der einspeist. man registriert den Wechselrichter und die Module und nicht den Speicher. also das BKW. der Speicher ist dort ein externes Gerät und muss damit nicht gemeldet werden.
bei dem Anker all in one system sehe ich da Schwierigkeiten. also wenn mans richtig machen will.
aber vielleicht liege ich falsch, dann klärt mich auf 😁
saugling
Lt. Junior Grade
Dürfte ein Betteri BC01 seinrollin schrieb:Ja ne... Da steht an der Solarbank. Nicht an der Hauswand.
Aber richtig, eine Schuko Steckdose ist auch dran. Bild 4 ist gemeint.
wahli
Admiral
Wozu der Erweiterungsakku?RobinSword schrieb:Preislich durchaus attraktiv finde ich diese Kombination:
Solarbank 2 Pro mit 1,6 kWh Akku
+Erweiterungsakku auf 3,2 kWh
+4x 435W Panels Bifazial
+Smart Meter
-> für aktuell 2199€
Man kann ja die 1,6 kWh vom Hauptakku kaum verbrauchen. Nur wenn mal nächsten Tag keine Sonne scheint, wird der leer.
Edit-Start
Sorry, hatte ich vertan. Natürlich wird der Speicher leer. Und du hast Recht, der Erweiterungsakku wäre evtl. sinnvoll. Je nach Verbrauch.
Edit-Ende
Den Rest bekommt man mit Nachlass für 1599 Euro. Da fehlen dann noch die Halterungen - je nachdem, wie man sie anbringen möchte. Im Idealfall würde ich den Speicher im Keller hinstellen (ideale Temperatur), dann sind aber noch Verlängerungen notwendig.
Bei den Modulen kann man auch völlig andere nehmen. Dann kauft man sich einfach nur die Solarbank 2 für 1100 Euro und holt sich vier Module für je unter 100 Euro. Dann liegt man sogar bei unter 1500 Euro.
Besser geht nicht. Schlag zu. Oder nimm gleich eine größere Anlage.Dr.Best schrieb:Dabei arbeiten wir zu 2 jeden Tag von zuhause....
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gedacht sieht aber anders aus.saugling schrieb:Dürfte ein Betteri BC01 sein
wahli
Admiral
Blödsinn. Ich habe eine 10 kWp Anlage mit 10 kWh Speicher. Meine Anlage amortisiert sich nach 10-11 Jahren trotz Speicher. Ohne Speicher wäre es die gleiche Zeit gewesen. Bei mir liefert der Speicher die selbe Menge an Energie wie der Direktverbrauch und weil der Speicher genau gleich viel wie die Anlage gekostet hat, rechnet sich der Speicher gleich schnell.Bertso schrieb:...oder lassen sich einen Speicher schön rechnen.
Das betrifft auch die großen Anlagen und Speicher.
Ja, es könnte sein, dass der Speicher genau nach 10 Jahren und einem Tag kaputt geht und ich aus der Garantie raus bin. Dann hätte ich Pech gehabt. Da kann man einfach nur hoffen, dass er möglichst lange hält. Bisher hat der Speicher 600 Zyklen, daher hoffe ich, dass er 15 Jahre hält.
wahli schrieb:Man kann ja die 1,6 kWh vom Hauptakku kaum verbrauchen.
Die sind rel. schnell weg da man 1. nur 1,45 kWh nutzen kann und viele abends kochen und das zieht richtig viel auch wenn man nur die 800W einspeisen kann.
wahli
Admiral
Es zieht max. 800 Watt. Aber ich stelle gerade fest, dass ich mich vertan habe - um Faktor 10 . Du hast Recht, der Akku ist dann schnell leer nach zwei Stunden.NikkyD schrieb:abends kochen und das zieht richtig viel
Mein 10 kWh Speicher wird aktuell in der Nacht üblicherweise um 2,5 kWh bis 5 kWh geleert. Ganz selten auch mal komplett.
Solarmodule sind für Warmwassererzeugung. PV (Photovoltaik) Module sind für Stromerzeuger
Was Anker für die PV Module verlangt ist absolute Abzocke. Über 150€ pro Modul, im günstigsten Fall, und das mit "Rabatt". Unglaublich das es dafür eine Empfehlung von euch gibt.
Was Anker für die PV Module verlangt ist absolute Abzocke. Über 150€ pro Modul, im günstigsten Fall, und das mit "Rabatt". Unglaublich das es dafür eine Empfehlung von euch gibt.
R O G E R
Vice Admiral
Jo hast duwahli schrieb:um Faktor 10 . Du hast Recht, der Akku ist dann schnell leer nach zwei Stunden.
Speicher lohnt sich trotzdem bei BKW nicht.
R O G E R schrieb:Speicher lohnt sich trotzdem bei BKW nicht.
Falsch, bei vielen Leuten lohnt er sich WENN die Kosten unter 300€ pro kWh liegen.
Gemeinsam mit den hahnebüchenen Armortisierungsrechnungen würde ich das sogar als Scam bezeichnen.BamLee2k schrieb:Unglaublich das es dafür eine Empfehlung von euch gibt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, dass CB regelmäßig über die Dinger berichtet.
Es kommt halt drauf an was du bezahlt hast, wie viel Strom du verbrauchst und wie viele Ladezyklen du schaffst. Ob du ne Wärmepumpe oder ein E-Auto hast, usw. Aber das weißt du sicherlich genauso gut.wahli schrieb:Meine Anlage amortisiert sich nach 10-11 Jahren trotz Speicher
Was man in Foren so liest, dass es da Paketpreise gibt die 3000€ pro kwP übersteigen, da rechnet sich sowas nie und nimmer. Außer der Strompreis steigt auf 2€ (überspitzt).
Wenn du selber günstig bei wegkamst, alles cool. Dagegen sag ich aber nichts.
Meiner Meinung nach ist alles über 1500 pro kwP einfach Wucher und man muss da schon schauen wie sich das amortisieren soll.
Aber Solteure haben tolle Rechner, die mit 300 Ladezyklen pro Jahr rechnen und so Zeug.
Ich hatte während der Energiekriese einen Solateur hier, der mir ohne mit der Wimper zu zucken eine 13 kWp / 5kWh Anlage für über 45.000 € angeboten hat, und die Armortiesierung ausgehend 0,80 €/kWh und einer jährlichen Strompreissteigerung von 5% gerechnet hat.Bertso schrieb:Aber Solteure haben tolle Rechner, die mit 300 Ladezyklen pro Jahr rechnen und so Zeug.
Das schlimme ist, dass der Betrüger das 100% irgendwelchen Rentnern genau so verkauft hat...
ZeusTheGod
Lt. Commander
@Frank
Wie kommst Du auf 90% Eigenverbrauchsquote? Auf Bild 35 sehe ich z.B. ca. 86% und im Sommer dürfte es noch weniger sein, weil man üblicherweise nicht täglich 10h lang um die 700W verbrauchen wird
@wahli
Wie kommst Du mit einem 1,6kWh-Speicher auf 15kWh pro Woche? Das wären ja 1,3 vollständige Speicher-Entladungen pro Tag.
Auch die 5kWh/Woche im Winter wirken äußerst optimistisch. Ich habe im Dezember (KW51) von 54kWh 12kWh eingespeist (kein Speicher, 14kWp auf dem Dach). In KW52 waren es knapp 20kWh von 74kWh. Mit einem Sechstel der Modulleistung wäre nach meinem Verständnis ca. 1/6 davon möglich, also 2kWh und 3kWh. Und wenn ich keinen Denkfehler habe, wäre es sogar noch weniger, weil bei der kleinen Anlage verhältnismäßig mehr über den Eigenverbrauch verbraucht wird.
Was mich auch noch interessieren würde: hast Du bereits Daten mit denen Du deine Amortisierungs-Rechnung stützen kannst, oder ist das eine reine Prognose? Und was ich mich auch frage: hast Du auch berechnet, wann sich eine größere Anlage amortisieren würde? Normalerweise ist ja die Frage: kleine Anlage + Speicher, oder fürs gleiche Geld eine größere Anlage ohne Speicher.
@ Topic:
Was man generell beim Überschlagen bzgl. Amortisierung immer beachten muss: die meisten größeren Verbraucher verbrauchen nicht konstant den Strom, sondern in Wellen. Unsere Spülmaschine z.B. zieht beim Heizen des Wassers 2,3kW für 15 Minuten und dann ca 40 Minuten lang nur ca. 35W während nur die Pumpe läuft und dann folgt wieder eine Aufheizphase. Wenn man jetzt also noch ein paar hundert Watt "Grundverbrauch" hat, wird der Großteil des Stroms für die Spülmaschine aus dem Netz gezogen, selbst wenn man sie mittags anschaltet.
=> man kann also nicht einfach den durchschnittlichen Verbrauch des Tages verwenden und einfach gegenrechnen, was man im Durchschnitt erzeugt.
Wie kommst Du auf 90% Eigenverbrauchsquote? Auf Bild 35 sehe ich z.B. ca. 86% und im Sommer dürfte es noch weniger sein, weil man üblicherweise nicht täglich 10h lang um die 700W verbrauchen wird
@wahli
Wie kommst Du mit einem 1,6kWh-Speicher auf 15kWh pro Woche? Das wären ja 1,3 vollständige Speicher-Entladungen pro Tag.
Auch die 5kWh/Woche im Winter wirken äußerst optimistisch. Ich habe im Dezember (KW51) von 54kWh 12kWh eingespeist (kein Speicher, 14kWp auf dem Dach). In KW52 waren es knapp 20kWh von 74kWh. Mit einem Sechstel der Modulleistung wäre nach meinem Verständnis ca. 1/6 davon möglich, also 2kWh und 3kWh. Und wenn ich keinen Denkfehler habe, wäre es sogar noch weniger, weil bei der kleinen Anlage verhältnismäßig mehr über den Eigenverbrauch verbraucht wird.
Was mich auch noch interessieren würde: hast Du bereits Daten mit denen Du deine Amortisierungs-Rechnung stützen kannst, oder ist das eine reine Prognose? Und was ich mich auch frage: hast Du auch berechnet, wann sich eine größere Anlage amortisieren würde? Normalerweise ist ja die Frage: kleine Anlage + Speicher, oder fürs gleiche Geld eine größere Anlage ohne Speicher.
@ Topic:
Was man generell beim Überschlagen bzgl. Amortisierung immer beachten muss: die meisten größeren Verbraucher verbrauchen nicht konstant den Strom, sondern in Wellen. Unsere Spülmaschine z.B. zieht beim Heizen des Wassers 2,3kW für 15 Minuten und dann ca 40 Minuten lang nur ca. 35W während nur die Pumpe läuft und dann folgt wieder eine Aufheizphase. Wenn man jetzt also noch ein paar hundert Watt "Grundverbrauch" hat, wird der Großteil des Stroms für die Spülmaschine aus dem Netz gezogen, selbst wenn man sie mittags anschaltet.
=> man kann also nicht einfach den durchschnittlichen Verbrauch des Tages verwenden und einfach gegenrechnen, was man im Durchschnitt erzeugt.
neWworld
Cadet 4th Year
Minimum 2x 200 Watt LEDs. Besser 4x.Bertso schrieb:Kommt drauf an wie wie groß die Growbox ist und wie du die beleuchtest. LED, HDL etc.. Bei 9-12 Pflanzen brauchst du sicherlich 200+ LED Watt (noch mehr) und kommst sicherlich in den kritischen Bereich was den Ertrag betrifft.
Ertrag kannste mit Autoflower Samen umgehen, dann bist aber bei 20/4h (18/6h) light cycle. Dafür aber nur 10-14 Wochen Samen-Ernte.
Am billigsten ist da immer noch die Autoflowerpflänzchen auf Balkon/Garten stellen und mit Sonnenlicht wachsen lassen. Kommt man auch gut auf 3 Ernten, je nachdem wie lange der sonnige Sommer ist.
Denke, das Balkonkraftwerk ist da ziemlich nutzlos. Maximal für 1-2 Lüfter beim Indoor-Anbau, Klimacontroller oder eine kleine Wasserpumpe im Hydro System.
w0wka
Lt. Commander
Wer hat die Inbetriebnahme gemacht? Was hast du dafür bezahlt?acki89 schrieb:Eigenaufbau = unbezahlbar 😃
Moep89
Admiral
@Frank
Habt ihr da Verschattung drauf? gut 9kWh als Maximum im Mai mit 1,78 kWp erscheint mir bei Südausrichtung mit 30° Neigung doch etwas wenig.
Mit meinen 1,74 kWp und Südausrichtung bei 36° habe ich im Mai maximal 13,4 kWh geerntet und gut 10 Tage mit mehr als 10 kWh. Insgesamt knapp 160 kWh/kWp.
Habt ihr da Verschattung drauf? gut 9kWh als Maximum im Mai mit 1,78 kWp erscheint mir bei Südausrichtung mit 30° Neigung doch etwas wenig.
Mit meinen 1,74 kWp und Südausrichtung bei 36° habe ich im Mai maximal 13,4 kWh geerntet und gut 10 Tage mit mehr als 10 kWh. Insgesamt knapp 160 kWh/kWp.