News Anker Solix & Solovoltaik: Umtausch des MI60-Balkonkraftwerk-Wechselrichters nötig

Loopman schrieb:
Sorry, ich kann so etwas nicht mehr ernst nehmen.
Und du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, du bist mit Anlauf aus diesem heraus gesprungen....
Du hast schon gelesen, was die Schweizer Kollegen geschrieben haben?

Ach ja, die DC Spannung eines MWR liegt bei 60V DC Maximal.. Wie soll da nochmal im Fehlerfall Netzspannung anliegen am Stecker, wenn dieser gezogen ist?

Muss ich dir nun Schutzkleinspannung erklären? Und NEIN, diese ist nicht bei 24V. Was der VDE fordert ist die Integration eines Doppelten Fehlerschutzes, mittels NA Schutz. Die Aussage, dass diese Norm aber Vorschreibt, dass der Kuppelschalter ebenso bei einer Internen Lösung, wie der NA Schutz ausgeführt sein muss, lässt mich dann mit der Gegenfrage zurück, wieso es eben bei Ehphase, Bosswerk und Co nicht so ist? Okay Bosswerk dürfte nur Relable sein, aber EnPhase hat einen Allpoligen Trenner im Angebot als NA Schutz und auch hier wird der "Kuppelschalter" am Ende im MWR sein, nämlich mittels SSR.

Damit du dann auch verstehst worum es geht:

https://www.heise.de/forum/heise-on...en-sind-zuverlaessiger/posting-42866938/show/

Und wie ich sagte, habe ich lange genug mit dem VDE zutun.. Über Technisch nötig und gefordert, kann man ganze Enzyklopädien schreiben. Ich merke hierbei nochmal an, der VDE ist ein Industrie und Regulierungsverband und auch Lobby.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
[...]Und wie ich sagte, habe ich lange genug mit dem VDE zutun.. Über Technisch nötig und gefordert, kann man ganze Enzyklopädien schreiben. Ich merke hierbei nochmal an, der VDE ist ein Industrie und Regulierungsverband und auch Lobby.
Der Lobbyverband der Energiewirtschaft ist der BDEW, der VDE ist gemäß seiner Satzung der technische Regelsetzer im Bereich Elektrotechnik. Er hat seitens des Gesetzgebers so viel Vertrauen, dass dieser ihn, neben dem DVGW, namentlich in Bundesgesetze aufgenommen hat.

Die Verpflichtung zur Einhaltung der 4105 im privaten Bereich, ergibt sich durch das Netzanschlussverhältnis in Verbindung mit den technischen Anschlussbedingungen.

Wenn gegen diese privatrechtlichen Bestimmungen verstoßen wird, dann kommt (solange nichts passiert) keine Polizei. Der Netzbetreiber wird nur in den seltensten (schwerwiegenden) Fällen aktiv, wenn er denn überhaupt Kenntnis erlangt.

Was ziemlich sicher ist, dass wenn etwas passiert, sowohl die Versicherung als auch ein Richter (bei Personenschaden) ganz genau hinschauen. Wem dann ein nennenswerter Regelverstoß nachgewiesen kann, hat ziemlich sicher die Arschkarte, denn dann gilt die Beweislastumkehr.

Wie man das mit einem verkohlten Gerät, welches vom Hersteller auch noch zurückgerufen wurde, gelingen soll, erschließt sich mir nicht.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ein"Herr Richter, der VDE ist ein Lobbyverband!" nichts helfen wird.

(Anm: "Regulieren" tut immer eine Behörde)

Rockstar85 schrieb:
Sind diese Parameterdurch den Inverter ermittelt und im erlaubten Betriebsbereich, sospeist der Wechselrichter langsam ansteigend elektrische Leistung in das Netz ein.
Leider zeigen unsere bekannten YTer auf dass bei Billig WR oft nicht mal das (langsam ansteigend) gegeben ist.

Richtig..
Das sehe ich auch als problematisch an, denn die nötige Zeit der Netzsynchro ist halt wichtig

Loopman schrieb:
Sorry, ich kann so etwas nicht mehr ernst nehmen.
Und du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, du bist mit Anlauf aus diesem heraus gesprungen....

Aber sorry, du bist ja vom Fach 🤣

So siehts aus, gehen die Argumente aus wird nicht mehr Zitiert oder die Worte im Mund verdreht.
Ich antworte schon garnicht mehr drauf, es wird immer wieder ein neues Fass aufgemacht, wenn das alte nicht mehr zündet. Dabei geht die Grundsatzfrage des "vergessen" Bauteils vollkommen unter!

Zu der Person:
Man achte auf so etwas :D

Rockstar85 schrieb:

Rockstar85 schrieb:
finde ich immer wieder, wie manche Foristen es besser wissen wollen, als die Hersteller
usw.
Eine "Wissensbasierte" Diskussion ist nicht möglich, weil immer wieder ein anderes Fass aufgemacht wird.
Dieses klassische "Aber, Aber, Aber"

Zum Thema Fach:
Wer NC und NO beim NA-Schutz vertauscht, der ist nicht vom Fach.
Wer die VDE als "Lobbyisten" und "nicht nötig" darstellt, ist ebenfalls nicht vom Fach.
Für denjenigen der TÜV als "Allgemeines" Prüfinstitut sieht, oder damit stellvertretend für alle anderen (Und deren Fehler), ist auch nicht vom Fach.

Für mich stellt sich nur noch die Frage:
Chinatroll, weil er DEYE so darstellt als hätte diese nichts Falsch gemacht, bzw. es sogar noch besser gemachen als alle anderen, weil DEYE sich eben nicht an die VDE hält.
Oder vom Fach der "Besserwisser".

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Galarius, Loopman und eine weitere Person
Shypo schrieb:
Für mich stellt sich nur noch die Frage:
Chinatroll, weil er DEYE so darstellt als hätte diese nichts Falsch gemacht, bzw. es sogar noch besser gemachen als alle anderen, weil DEYE sich eben nicht an die VDE hält.
Oder vom Fach der "Besserwisser".
Ich werde weder von DEYE bezahlt noch sonst was. Solche Unterstellungen sollte man einfach mal unterlassen.
Und sonst schaut mal einfach mal in Zulassungen von zb Enphase.

Stimmt, wenn die Argumente ausgehen, dann versteift man sich auf andere Dinge...
Und ich mach den Beruf seit 20 Jahren nun mehr und bin auch kein Leiharbeiter.
Ich lese nur halt ab und an auch die Zertifikate

Im Video wird auch drauf eingegangen, auch auf die sinnige Notwendigkeit.
Und ja der VDE ist am Ende eine Industrie Orga, heißt ja nicht, dass alles was sie machen nicht sinnig ist...

Und wir versenken auch BEV in einem Container mit Wasser, weil es die Norm sagt. Wow.. Dabei sagt selbst die Unfallforschung , dass sowas BS ist..

Am Ende geht es nochmal : Um Rechtssicherheit!

Zügel mal deine Tonart bitte. Man kann natürlich sachlich kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und SIR_Thomas_TMC
Das sind ja nur noch theoretische Diskussionen, entweder kommt ein offizieller Aufruf, sofort alle betroffenden Anlagen vom Netz zu nehmen (dann kann ich den Wechselrichter beim Händler gegen Erstattung des Kaufpreises abgeben), oder das Zusatzbauteil wird mit dem fehlerhaften Wechselrichter zusammen entsprechend zertifiziert - und alle erhalten das Bauteil + das neue Zertifikat.. Egal ob jetzt jemand von uns hier das Relais als wichtig oder nichtig erachtet..

https://www.t-online.de/heim-garten...tofoltaik-anlagen-muessen-jetzt-vom-netz.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Rockstar85
Besonders interessant

Auch Deye hat sich bereits zu Wort gemeldet und versucht, das Problem zu lösen. Doch auf den Vorschlag des Herstellers, durch den Anschluss einer externen Relais-Box an die PV-Anlage die benötigte Zertifizierung zu erhalten, gingen die BNetzA sowie der VDE bisher nicht ein.

Nun hirnen sie wahrscheinlich auf Hochtouren. Oder auch nicht.
Naja irgendwann fackeln sowieso ein paar Häuser ab.
Zu kleine Querschnitte, fehlende Bauteile, fehlende FI usw.
Und der nächste Lebensmitteldiscounter verscheppert derweilen fleissig weiter.
Der Endkunde stöpselt im guten Glauben, alles richtig gemacht zu haben und dass alles eh so sicher ist, irgendwie und irgendwo die Teile an.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn heute auch alle eure Deye 600 BKW vom Netz getrennt:
https://de.deyeinverter.com/news/co...ende-beh-rdlich-angeordnete-netztrennung.html
Bis zum Vorliegen dieses geforderten Zertifikats sollten die Wechselrichter nach Ansicht der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorübergehend vom Netz genommen werden, worum wir unsere Kunden ausdrücklich bitten.

Intressant das Deye das schon gestern gepostet hat aber ansonsten ist das erstaunlich ruhig in Netz aktuell.

Rockstar85 schrieb:
[...]Im Video wird auch drauf eingegangen, auch auf die sinnige Notwendigkeit.
Und ja der VDE ist am Ende eine Industrie Orga, heißt ja nicht, dass alles was sie machen nicht sinnig ist...[..]
Der VDE ist ein gemeinnütziger Verein mit einer entsprechenden Satzung.
Neben den Industrieunternehmen sind z. B. auch Behörden und Hochschulen vertreten. Daneben gibt es noch ca. 30.000 persönliche Mitglieder.
An der Erstellung einer VDE-Norm kann jeder(!) mitwirken, z. B. über Stellungnahmen oder das Einspruchsverfahren.
Rockstar85 schrieb:
[...]Am Ende geht es nochmal : Um Rechtssicherheit![...]
Die ist im vorliegenden Fall (PV-Anlage mit Anschluss an das öffentliche Netz) mit der verpflichtenden Einhaltung der 4105 eindeutig geklärt.

@SW987 Größtes Problem mit ISO, VDE, etc. ist das die Gesetzgebung bzw. Recht eigentlich erzwingt, dass man das beachtet jedoch die Standards nicht öffentlich zugänglich sind.

Die in dem Zusammenhang erwähnte VDE-AR-N 4105 kostet mal eben 149,44€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Update zum Thema MWR

Exakt das, was ich auch schon bemängelt habe.. eine Hexenjagd, die nicht mehr auf Basis von Fakten basiert.
Einfach mal das Video angucken. Und Holgers Reaktion in allen Ehren, er ist halt betroffen. Ich finde aber die Aussage echt schwierig.
Bezüglich des NA Schutz sei nochmal gesagt, dass es ein Netz und Anlagenschutz ist, und KEIN Schutz vor Personenschäden, dazu die VDE 4105 lesen

Und wie @Michael-Menten sagte, die VDE kann man lesen, ich kann diese dank meines AG auch kaufen. Aber was ich nicht darf, die VDE-AR-N 4105 hier veröffentlichen. Jedoch möchte ich nochmal sagen, dass der NA Schutz KEIN Personenschutz ist, und damit der NA Schutz mit dem Kuppelschalter in der Internen Lösung, eben vor Anlagen und Netzschäden schützen soll.
Wie die BNetzA vorgeht, ist aber auch mehr als fragwürdig. Deswegen auch wenn hier mehrere gesagt haben, dass die VDE auch im Ausland gilt, wird, wie es Andreas schon sagte schwer bis unmöglich mit Schadenersatz. Maximal Intransparent leider
Es ist halt immer noch nicht gesichert, ob es ein Serienfehler, oder ein Chargenfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Hexenjagd. Das Teil ist vorgeschrieben und hat drin zu sein. Das ist Fakt.
Die meisten anderen Hersteller (hoffentlich) halten sich dran nur der eine nicht und hat sich bisher einen finanzielen Vorteil verschafft.
Und wenn irgendwas an der Anlage passiert und einen Schaden verursacht ist jede Versicherung fein raus da der Betrieb in dem Zustand untersagt ist.

Denniss schrieb:
Das ist keine Hexenjagd. Das Teil ist vorgeschrieben und hat drin zu sein. Das ist Fakt.
Die meisten anderen Hersteller (hoffentlich) halten sich dran nur der eine nicht und hat sich bisher einen finanzielen Vorteil verschafft.
Das ist ja genau der Knackpunkt.. Es ist nicht nur DEYE betroffen und das zweite Thema: Keiner weiß, ob es ein Chargenproblem ist, oder nicht.
Was angesichts der Meldung manche normale Zeitung draus macht, ist ein verdammte Hexenjagd.

Nochmal: Der NA Schutz ist nicht für den Schutz von Personen gedacht. Siehe dazu die VDE-AR-N-4105:2018
Also was Andreas in seinem Video mehrfach anspricht.
Und nein, die Versicherung ist nicht nur dann fein raus, denn ich zitiere: Elektrische Anlagen sind nach den geltenden Regeln der Technik und von qualifizierten Fachpersonal zu erstellen!

https://www.dke.de/de/arbeitsfelder...enreihe-sicherheit-schutz-elektroinstallation

Damit ist auch eine BWK gemeint, wie man es in den Handbüchern der Hersteller lesen kann. Und ja, hier kann man nun streiten, ob die BWK eine Stromerzeugung nach Versorgungsnetzrichtlinie ist. (Thema: DIN VDE V 0100-551 Niederspannungsanlagen)
Vermutlich nur dann, wenn es einen Zentralen NA Schutz gibt, aber da bin ich dann raus, da müsste man dann nen Planer fragen.

Dazu:
1690300829279.png

WENN das Thema Strom und Spannung und Elektrizität so einfach wäre, dann dürfte es ja bekanntlich auch jeder machen. Und wenn man es auf die Spitze treibt, dann bezahlt die Versicherung eben auch nicht, wenn du das System selbst angeschlossen hast, denn du kannst eben NICHT die Funktionsweise sicher prüfen!

Zunächst muss eine Elektrofachkraft prüfen, ob bei einem vorhandenen Stromkreis die Leitung und Absicherung für die Einspeisung ausreichend dimensioniert ist, um den Stromkreis vor Überlastung und vor Brand zu schützen. Evtl. muss von der Elektrofachkraft die vorhandene Sicherung gegen eine kleinere Sicherung getauscht und eine spezielle Energiesteckdose eingebaut werden. Wenn die steckerfertige Erzeugungsanlage über eine bereits vorhandene, spezielle Energiesteckdose angeschlossen werden kann (z. B. nach Vornom DIN VDE V 0628-1 (VDE V 0628-1)) und ein Zweirichtungszähler vorhanden ist, kann das Stecker-Solargerät auch von Laien in Betrieb genommen werden. (Stand 06/2023)

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Und dann gegen ein Mehr an Schutz wettern? Unverständlich.

Weil das "mehr an Schutz" 0 bring hat.
Das Maß des sinnvollen wurde in Deutschland schon lange überschritten.
Man bremst sich nur noch selbst aus mit diesem ganzen Unsinn.

Die ganze Welt lacht über Deutschland.
Nicht mal das auswechseln einer Glühbirne ist hier als Privatperson erlaubt.
Das muss vom Fachbetrieb erledigt werden.

Artikel-Update: Auch Solovoltaik ruft den mit dem Balkonkraftwerk 600 W „Plug & Play“ Balkon-Kraftwerk SP 175/350Wp vom 1. Juni bis 3. Juli 2023 über Aldi Nord verkauften Wechselrichter „MMI600“ zurück, weil er nicht den deutschen Sicherheitsbestimmungen genügt.

Wie der Hersteller des Wechselrichters mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Wechselrichter ohne mechanisches Relais (Kupplungsschalter) gemäß Zertifizierung laut VDE-AR-N4105 produziert wurden. Sollte das Relais fehlen, entsprechen die betroffenen Wechselrichter möglicherweise nicht den Anforderungen nach VDE-AR-N4105 und sollten außer Betrieb genommen werden.

Käufer können sich per Formular beim Hersteller melden.

Zurück
Oben