Loopman schrieb:
Der Hersteller weiss es nicht besser (als die Bundesnetzagentur), denen geht es nämlich um Kohle. Und nicht um potentielle Menschenleben.
Wenn du die Schweiz nun als 3te Welt Land siehst, Respekt.. Ich habe seit 20 Jahren mit dem VDE zutun, seit nun mehr knapp 6 Jahren auch mit den CH und Ö Normen.
Und nun rate mal, wer davon ein dritte Welt Land ist. Nochmal.. Es gibt keine Datenlage, die einen Brandschaden durch MWR rechtfertigt, die Schweizer gehen sogar so weit und sagen:
Die Untersuchung der MTTF der Wechselrichter bestätigt die Faustregel, dass Wechselrichter rund 15Jahre ohne Störung laufen sollten. Sie zeigt zusätzlich auf, welche Faktoren sich auf die Störungsanfälligkeit positiv oder negativ auswirken. Als reduzierend auf die Zeit bis zum Auftreten eines ersten Fehlers werden insbesondere folgende Faktoren beobachtet:
• Aufstellung der Wechselrichter im Freien;
• Wechselrichter mit grösseren Leistungen (nur auf das Einzelgerät betrachtet, nicht aus Sicht einer PV-Anlage);
• PV-Anlagen mit Wechselrichtern und Leistungsoptimierern. Verschiedene Faktoren, welche die MTTF beeinflussen, sind untereinander positiv korreliert. Die Auswertungen müssen deshalb jeweils im Kontext der möglichen Einflussparameter gesehen werden.
Und ja, es ist die Vorabversion, Anekdotische Evidenz ist das aber nicht. Ich such mal die Abschlussstudie raus. Diese Vorabstudie zeigt auch, dass die Vorteile des Monitoring eig gegen Null gehen. Und ja, die BNetzA weiß es besser, aber auch diese setzt nur geltendes Recht um.. Und Recht und Regeln der Technik sind dann eben zwei paar Schuhe. Man sollte das immer dabei im Hinterkopf behalten, ebenso, dass viele VDE gekennzeichnete Produkte Fehlerhaft sind.
Enphase als Beispiel hat gar kein Trennerrelais und der NA Schutz muss separat zwischengeschaltet werden. (IQ Relais)
Dann sollte das, wenn es DEYE in der Zulassung hat, ebenso möglich sein. Auch wenn der VDE das Gegenteil behauptet.
https://www.bfh.ch/dam/jcr:098be5d3-4e66-4c51-8f72-40465bc0f063/2022_06_08-Zuverlässigkeit-PV-WR.pdf
Ich schreibe es aber gerne nochmal:
Die Maximale Berührungsspannung ist 60V DC... Das kann man ebenso der Funktionsweise entnehmen. Ohne Netzsynchronisation keine 230V AC. Selbst bei Zerobrain wurde mehrfach erörtert, wie viel Wenns es bei dem MWR geben müsste.. Die Dinger sind gegen einen zweifachen Fehlerfall mittels Watchgdogs und SSR (nicht galvanisch getrennt) gesichert.
https://www.koenigskreuz.com/mikrowechselrichter
Soviel dann nochmal zu keine Ahnung. Und wenn wir das Thema mal auf die Spitze treiben, dann darf keine BWK, durch Selbstinstallation montiert werden denn, der Aufbau der Anlage unterliegt den VDE Richtlinien und muss von Sachkundigen Personal durchgeführt werden. Es geht am Ende nur um Rechtliche Sicherheit. Anlagen, die vor der Änderung aus 2018 in Betrieb sind, dürfen also ebenso weiterlaufen, weil Bestandschutz.
In Italien zB ist ein Galvanischer Trenner Vorschrift
https://www.ceinorme.it/doc/norme/18309.pdf
leider ist mein Italienisch nicht so gut und ich weiß nich, ob es für BKW gilt.