Wochenrück- und Ausblick: An der schwachen RTX 4060 kommt Diablo IV leicht vorbei
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 26. Woche 2023 im Fokus. Es sind 48 News bzw. Notizen und 3 Tests bzw. Berichte erschienen, voran gingen die neue GeForce RTX 4060 sowie das aktuelle Spielethema Diablo IV.
Die GeForce RTX 4060 bietet mehr Rohleistung bei weniger Verbrauch als der Vorgänger und beherrscht DLSS 3. Damit ist aus Nvidias Perspektive quasi alles Wesentliche zum neuen Ada-Lovelace-Einsteiger gesagt, die Kaufempfehlung sicher. Doch Spieler sollten weitere Eigenschaften bedenken, denn so einfach ist es wie üblich nicht.
Denn so lange die alte Garde im Handel ist, wird es die Grafikkarte schwer haben. So kostet die GeForce RTX 3060 Ti aktuell mit 308 Euro weniger, ist jedoch 13 Prozent schneller (kann allerdings kein Frame Generation). Die Radeon RX 6700 XT wiederum ist 12 Prozent flotter (mit Raytracing minimal langsamer), kostet mit 339 Euro vergleichbar viel und bietet mit 12 GB einen klar besseren Speicherausbau.
Meistgelesene Tests & Berichte
Der CB-Funk Podcast zum Test
Darüber hinaus haben sich Fabian und Jan in der Episode #26 von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast dem Test der GeForce RTX 4060 sowie der sie begleitenden Marketing-Kampagne noch einmal im Detail angenommen. Wer also nicht nur gerne Benchmarks zum Durchklicken, sondern auch Analysen und Hintergründe auf die Ohren mag, der kommt in dieser Folge auf seine Kosten.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer.
Was war noch los?
Über ein halbes Jahr nach der Ankündigung soll die neue Zen-4-RDNA-3-APU „Phoenix“ mit dem Razer Blade 14 der 3. Generation endlich an Fahrt aufnehmen. Anders als im Frühjahr bei Asus gibt es PR-Schützenhilfe von AMD und einen Ausblick auf das, was mit dem neuen AI-Co-Prozessor möglich wird. Der Ryzen 9 7940HS wurde dabei neben dem Notebook als solches in vielen Spielen und Anwendungen auch separat unter die Lupe genommen.
Ein DDoS-Angriff, der in höheren Latenzen und Verbindungsabbrüchen für einige Spieler resultierte, hatte Blizzards Diablo IV zu Wochenbeginn zu verkraften. Dieser stellte sich am Ende aber nicht nur als Angriff auf Diablo heraus, die gleichen Probleme traten auch bei World of Warcraft auf, weshalb später pauschal von Problemen mit dem Online-Dienst Battle.net, über den die Spiele gestartet werden, gesprochen wurde. Nach einigen Stunden war der Spuk wieder vorbei, und die Spieler konnten weiter grinden.
Die Jagd nach Items ist schließlich das Spielziel in Diablo. Der Lead Class Designer Adam Jackson hat verraten, welche Items die seltensten sind – insgesamt sind es sechs Stück. Die Hürden sind wie immer hoch, aber das hat auch in den letzten Teilen viele Spieler nicht gestört.
Meistgelesene News & Notizen
-
1DDoS-AttackeLogin-Probleme, Lags und Warteschlangen in Diablo IV
-
2Legendäre GegenständeDas sind die seltensten Items in Diablo IV
-
3Daedalic EntertainmentUnternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf
-
4„Ada Lovelace Next“Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025
-
5AMD Ryzen 5 5600X3D Limited EditionKleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center
-
6StarfieldTechnik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren
-
7THQ Nordic & Spiele auf DVDNur noch ein paar tausend Spiele für den Handel
-
8PC, Konsolen und MobileAuf welchen Plattformen spielt ihr?
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!