Test Amazon Echo Show 5 (3. Gen.) im Test: Smart Display mit Feintuning ohne Turbo

Der Nutzwert von dem Ding erschließt sich mir nicht so ganz, ersetzt evtl. einen altmodischen Radiowecker auf dem Nachttisch..

Aber von dem Echo Show 15 hätte ich gerne einen Nachfolger - hauptsächlich wegen der Kalenderfunktion.
Ist da eigentlich mal was bekannt geworden, auf die Schnelle finde ich da keine Ankündigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wer stellt sich den freiwillig son 'ne Wanze in die Bude?
(Sorry, den Spaß musste ich mir jetzt auch mal gönnen)

Es handelt sich bei der neuen Generation halt wie übliche um eine sanfte Evolution des Vorgängers als um ein vollständig neues Produkt. Wer ein Modell der 2nd Gen besitzt, hat kaum einen Grund aufzurüsten. Wer noch keinen Echo Show hat oder einen weiteren benötigt, der wartet bis zum Prime Day und holt ihn sich für ein paar Kröten.

Ich finde es eher schade, dass Amazon wenig Nutzwert auf den Displays erzeugt.
Als Besitzer eines Echo Show 10 (2nd Gen) und eines Echo Show 5 (2nd Gen) bin ich nach wie vor etwas ernüchtert, wie wenige Anwendungen das Display unterstützen und wie wenig Freiheit man bei der Gestaltung der "Startseite" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, KlaasKersting, Shy Bell und eine weitere Person
Sardellenpizza schrieb:
Der Nutzwert von dem Ding erschließt sich mir nicht so ganz, ersetzt evtl. einen altmodischen Radiowecker auf dem Nachttisch..
Am besten macht sich der Echo Show 5 auch in der neuen Generation aber weiterhin als smarter Wecker auf dem Nachttisch, mit dem man abends noch leise einem Podcast lauscht und bei dem man morgens den Wecker mit einem Tippen auf die Oberseite (Tap-Steuerung) noch mal zum Schlummern bringt.
Genauso sehe ich es auch, das ist jetzt aber auch nichts neues. Schon die bisherigen Echo Show 5 Geräte, hatten ihre Stärke genau in diesem Bereich, für alles andere ist der Bildschirm dann doch zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae
_roman_ schrieb:
Will man wirklich so eine rießige Firma Amazon / Amazon Logistics / Subunternehmen Audible? / AWS? / C ....
Diese Amazon Echo, usw. wie sie benannt sind, sind im Grunde nur Elektroschrott, da es immer wieder nur neuere Produkte gibt. Ich bezweilfe dass diese Produkte mit vielen Jahren Nutzungsdauer sind.


Fazit: Teurer Elektroschrott
Bitte schneide noch mehr Thema mit einzelnen Stichworten an, die mit irgendwas ergänzt werden.

Es fällt mir sehr schwer deinen anfänglichen Ausführungen zu folgen.


Es besteht immer das Risiko bei solchen mit Produkten mit zentralen Fokus auf das Internet.
Bisher werden die Echo Produkte allerdings gut von Amazon unterstützt und es ist kein Problem ältere Geräte weiter zu benutzen. Amazon verspricht auch mindestens 4 Jahre Security Updates. Das ist nicht gerade üblich..
Von daher sind die Produkte von Amazon an sich erstmal kein Elektroschrott.
 
Ich hatte ja auch mal so ein Teil als Display für die Außenkamera. Funktionierte nicht immer zuverlässig, deshalb kann es wieder weg. Ansonsten fehlten auch mir die Ideen dafür.

Tagsüber bei Nichtnutzung die ganze Zeit das LCD (D)isplay anlassen halte ich selbst als Nicht-Rot/Grüner für unmöglich. Wenn es wenigstens ein OLED wäre, könnte man es noch guten Gewissens als Wecker einsetzen, aber 24/7 Display an ist einfach unanständig.
Damals brauchte es jedenfalls noch eine Menge Arbeit, um das Display nur bei Bedarf zu aktivieren.
 
Sardellenpizza schrieb:
Der Nutzwert von dem Ding erschließt sich mir nicht so ganz, ersetzt evtl. einen altmodischen Radiowecker auf dem Nachttisch..

Jop, mehr ist er nicht.

Man kann ihn nicht mal als eine Art digitaler Bilderrahmen verwenden, dafür hat Amazon in ihrer Weisheit ein grundlegend anderes Gerät vorgesehen.

Mir erschließt sich hier tatsächlich nicht der Vorteil des Gerätes zu einer Ladehalterung für das eigene Smartphone.
 
Ich habe den 2nd Gen in der Küche stehen und außer "Alexa, erzähle mir einen Witz" mache ich damit rein gar nichts. Ok, das ist noch meine Uhr in der Küche...

Ich muss sagen, dass die Kiste vor allem unter dem extrem langsamen Prozessor leidet und alle Eingaben total verzögert sind und manchmal auch hart ruckeln.

Meiner Meinung nach bringen da auch 20% nicht viel. Die Kiste müsste 70%+ schneller sein und dazu deutlich feinfühliger bei der Eingabe um hier einen Nutzen zu bieten. Den Klang finde ich hingegen für die Küche total ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Shy Bell
romeon schrieb:
Tagsüber bei Nichtnutzung die ganze Zeit das LCD (D)isplay anlassen halte ich selbst als Nicht-Rot/Grüner für unmöglich. Wenn es wenigstens ein OLED wäre, könnte man es noch guten Gewissens als Wecker einsetzen, aber 24/7 Display an ist einfach unanständig.
Das Display geht selbsttätig aus, wenn sich niemand im Raum befindet und nachts läuft es im "Sparmodus".

Damien White schrieb:
Man kann ihn nicht mal als eine Art digitaler Bilderrahmen verwenden, dafür hat Amazon in ihrer Weisheit ein grundlegend anderes Gerät vorgesehen.
Du meinst? Läuft bei meiner Mutter 1a in genau solchen Modus oder meinst du speziell das Echo Show 5?
https://www.amazon.com/b/?node=20657691011
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex und das klappt auch in der Praxis? Jahrelang hat das ja nicht funktioniert.
 
Sardellenpizza schrieb:
Radiowecker auf dem Nachttisch..
Genau das , hatte vorher ein Internet Radio von Logitech da ging am Ende aber nichts mehr ... Das steht auf dem Nachttisch und lasse mich beim Schlafen von den Lieblingssender aus Deutschland berieseln oder was sonst noch mir Amazon läuft Hörbuch zb.

Ansonsten in der Küche kann ich mir das gut vorstellen Rezepte und co
 
Ich habe einige Geräte davon im Haus, allerdings würde ich sie nicht wieder kaufen.
1. Wie schon oft geschrieben, wird das Potenzial der Geräte nicht genutzt. Das fängt damit an, dass alles vordefiniert ist und man jede Einblendung ertragen muss, weil Amazon die Hebel in der Hand hat und hört damit auf, dass nicht mal eine vernünftige Youtubeintegration mit Login/Playlists pipapo existiert. (Ja böses Google, aber es interessiert mich nicht, Amazon ist selbst nicht besser)
Geht bis heute eigentlich Disney+?
Ewig nicht mehr versucht.
2. Habe ich die Geräte gekauft, weil sie extrem preiswert waren, wohl wissend das hier mit Daten gehandelt wird. Wenn ein popeliger Echo Show 5 schon über 100€ kostet (habe damals einen für 40€ gekauft und den Echo Show 8(?) für 25€ mit Gutscheinapokalypse), bezahlt man verdammt viel Geld für Abhängigkeit und Datenhandel.
3. Alles was Amazon macht, geht Richtung Konsumentenfeindlichkeit. In einem geschlossenen System haben sie mich als treuen Kunden verloren, weil ich nicht weiter investiere, wenn ich gemolken werde. Konkret geht es mir hier um die Änderungen von Prime Music und regelmäßigen, unverhältnismäßigen Preiserhöhungen. Ich lasse mich nicht zu Music Unlimited erpressen und auf dem Handy ist die App aufgrund gravierender Mängel schon vor Monaten geflogen.
4. überall wimmelt es von Werbung, sei es in den Skills oder in Prime Video. Wer freiwillig Freevee(?) schaut, gehört gepaddelt.

Was bleibt? Vor ~5 Jahren hat das alles besser funktioniert und abseits des natürlichen technologischen Fortschritts hat sich bei Amazon nichts Bemerkenswertes getan. Und die jüngste Firmenpolitik ist zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dersuperpro1337, romeon und eine weitere Person
Sardellenpizza schrieb:
Der Nutzwert von dem Ding erschließt sich mir nicht so ganz, ersetzt evtl. einen altmodischen Radiowecker auf dem Nachttisch..
steht bei mir auf dem schreibtisch und nachtkästchen zwecks Philips Hue / Klimaanlagen steuerung, auf dem schreibtisch hat er tatsächlich auch den radiowecker ersetzt :)

Im Schlafzimmer lasse ich den Show auch immer Dokus abspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Für Matter-Controlling mit Visualisierung sicherlich keine schlechte Alternative. Wer es braucht wird hier fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Sardellenpizza schrieb:
Der Nutzwert von dem Ding erschließt sich mir nicht so ganz, ersetzt evtl. einen altmodischen Radiowecker auf dem Nachttisch..
Ich nutze es als Radio im Bad und beim Zähneputzen gibt es morgens/abends Nachrichten und den Wetterbericht. Aber, dass das Display nicht wie bei den größeren Modellen von alleine aus geht (komplett aus, also ohne Sprachbefehl) ist schon ziemlich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
scryed schrieb:
Genau das , hatte vorher ein Internet Radio von Logitech da ging am Ende aber nichts mehr ... Das steht auf dem Nachttisch und lasse mich beim Schlafen von den Lieblingssender aus Deutschland berieseln oder was sonst noch mir Amazon läuft Hörbuch zb.
Es gibt ein Projekt names "Wakeslow" das einen lokalen "Internetradiosender" beteitstellt.
https://wakeslow.kumpf.cc/

Vielleicht ist das ne coole Ergänzung zu deinem Radiowecker.
 
Also ich habe Es8 2nd Gen und wollte nicht mehr darauf verzichten. Es klingelt an der Haustür und ich sehe wer da steht, kann beliebige Lieder hören, kann mir die Ergebnis von Sport, Politik usw. Aussagen lassen, kann meine Klima darüber steuern...
Ich wollte nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Man stelle sich nur einmal vor, wie schön da Display sein könnte, wenn zum Beispiel ein OLED-Panel verbaut werden würde, dann würde es sich auch als Nachtuhr sehr gut machen (und nein, die Uhrzeit muss ja nicht statisch angezeigt werden, sodass sie sich einbrennt). Ein Highlight sind die bisherigen LCDs in den Teilen leider nicht. Aber noch mehr zu meckern gibt es an der Software und da verstehe ich nicht, warum Amazon stur auf Linie bleibt und kaum etwas zum Besseren ändert, was sich so manch ein Nutzer wünschen und die Geräte nur besser nutzbar machen würde. Ich habe selbst zwei Echo Shows, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer, und finde es einfach nur schade, was man an Potential links liegen lässt, mal von gewissen Ungereimtheiten beziehungsweise Fehlern abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Zurück
Oben